a6 brücken

carhifi

Teil der Gemeinde
hallo
ist es möglich 2 dls a6 zubrücken soll ja enstufen geben die man zusammen schliessen kann ?
mfg

Nein ist es nicht.

Was du meinst ist das linken, größtenteils bei digitalen mono endstufen als SPL Dynamics EXT2000 etc möglich.

verstehe.....macht es sinn an eine dls nobileum 12 mit 2x4ohm eine zweite a6 anzuschliessen
jetzt läuft sie an 2 ohm ...ist sogar 8 ohm möglich bzw sinnvoll?

mfg

@carhifi

Ich habe 2 A6 an 2x4Ohm meines DDs in BR.

Was gegenüber einer A6 an 2 Ohm mit einer drastischen "Mehrkontrolle" zu Buche schlägt.

Wichtig ist nur der genaue Abgleich beider Endstufen.

gruß

faessle

Ja macht Sinn, denn du bekommst gut 1kW dabei heraus bei besserer Kontrolle als jetzt bei 2 Ohm, ob es sich sOOviel tut, ist die andere Frage. Kannst ja mal auf 8 Ohm bruecken mit der einen A6 und dann schauen, ob dir die dazugewonnene Kontrolle deutlich Vorteile bringt, wenn auch bei weniger Leistung.

GRuß

@faessle
kannst du mir bitte erklären was mit abgleich beider enstufen gemeint ist ? danke

eine 8ohm schaltung mit beiden stufen und einem woofer nicht möglich oder täsuche ich mich da?
mfg

Du läßt eine Sinuston laufen (50, 60 Hz).

Und misst bei abgezogenen LAutsprecherkabel mit einem Multimeter die Spannung an den Lautsprecherausgängen. Die 2. A6 einfach mit dem Gain an die erste anpassen.

Geht ganz gut. Bitte beachte daß du an der A6 BEIDE Chinchanschlüsse belegst!!

gruß

faessle

Er meint eine ganz genaue Pegel- und Phaseneinstellung beider Endstufen.

Edit: @faessle: Ist es nicht besser, mit einer definierten Last und einem Oszilloskop zu arbeiten?

Nein 8Ohm kannst du ihn nur an einer Endstufe verschalten, sollte allerdings zum testen reichen ;)

Die Endstufen muessen gleich eingepegelt sein, dass heißt, dass du sie mit nem Multimeter bei ner Frequenz von 50Hz abgleichst(gleiche Spannung), sonst kanns dir den Woofer recht schnell zerreissen.

GRuß

ok das mit dem abgleichen überlasse ich einem fachmann hört sich kompliziert an

wie schaut es mit der stromversorgung aus...natürlich sollte die für beide stufen optimal sein aber bei hohem pegel usw.....was passiert wenn zb die eine stufe weniger strom abbekommt ?
kann dadurch ein schaden am woffer entstehn?
mfg

Wieso sollte denn eine Endstufe weniger Strom "abbekommen" als die andere? ;)

Gruß, Mirko

Zurück
Oben Unten