A165 in TVK anwinkeln

utz

Teil der Gemeinde
Halli Hallo,

Darf ich nochmal kurz fragen :;)

Ich bin noch bei meinem BMW Z3 Einbau...

Wie verhält sich ein Standart A 165 im oberen Teil einer Türverkleidung (Türvolumen , MPX /Stahlring)?

Macht das anwinkeln beim Andrian überhaupt Sinn oder ist der Mitteltonbereich evtl. zu präsent im 2 Wege FS

beide Seiten anwinkeln...wie weit??

komplett auf den Fahrer zeigen lassen geht ja optisch nicht sooo gut.:kopfkratz:

Ausprobierungen....?

Welche Erfahrungen gibt´s--

Gruss

Ich find anwinkeln mehr als überbewertet. Schau dir mal ein Polarplot eines 16ers an. Meist entstehen rein baulich und aerodynamisch aus meiner Sicht mehr Nachteile als Vorteile.

Ob anwinkeln was bringt, hängt an diversen Randbedingungen. Man kann das ganz einfach feststellen: Frequenzgangmessung für jeden der 2 TMT ein paar cm vor dem Konus und an der Nasenspitze des Fahrers messen. Feststellen, ab welcher (Mittelton-)Frequenz die Bündelung einsetzt und schauen, ob man das durch tiefen Einsatz des HT ausgleichen kann. Falls nicht, was insbesondere bei Linkslenkerautos beim tief unten in der linken Tür sitzenden 16er vorkommt, dann hilft anwinkeln. Die Krux ist, dass man links sitzt und somit bei nicht angewinkelten TMT in unterschiedlichen Winkeln zu den Tönern sitzt und folglich unterschiedlich viel MT abkriegt. Und 16er meist schon unter 1k5 anfangen zu richten und man 25 mm Hochtöner selten unter 2k5Hz einsetzen kann. Deshalb hilft das Anwinkeln (links!) nicht nur für einen gleichen Frequenzgang links zu rechts, sondern auch insofern, dass man damit in üblichen 2-Wege-Systemen die Bühne nach oben schiebt. Und zwar schon ohne DSP-Anpassungen. Besser geht es natürlich mit FAST oder 3-Weg.

Hm,

einen BB dazu nehmen...das wird mir zu schwierig.

Das soll mit HT TMT gemacht werden.

In der Z3 Türverkleidung sind die HT ja im oberen Rand.

TMT direkt darunter....sollte doch akustisch gut sein oder?

wenn ich das nun richtig verstanden habe wäre es sinnvoll die a165 auf der Beifaherseite flach-, und

auf der Fahrerseite deutlich nach oben angewinkelt einzubauen.

Anhänge

• 6876.jpg
    6876.jpg
    71 KB · Aufrufe: 13
  • 68761.jpg
    68761.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 12
An deiner Stelle würde ich schauen das ich da einen 16er Stabil verbaut bekomme.

Den Hochtöner würde ich auf dich ausgerichtet in die A-Säulen oder die Spiegeldreiecke setzen.

Der Original Hochtöner platz ist nicht wirklich brauchbar.

LG Max

Hallo,
falls Du einpaar BB2.01 suchst, hätte
ich einpaar neuwertige da mit kugeln.
bei Interesse einfach PN

Zurück
Oben Unten