A130/8 + A25T Gibt es einen Bauvorschlag mit FQ-Weiche?

Denis

Teil der Gemeinde
Registriert
26. Okt. 2006
Beiträge
4.362
Hallo,
Da ich mein Car-Hifi-Hobby durch längeres überlegen wohl auf Eis legen werde, bleiben ein paar Überbleibsel noch vorhanden, die ich gerne fürs Home-Hifi verwenden möchte:

2x A130/ 8
2x passende Stahlringe
2x A25T in Anselms großen Gehäusen.
2x Grüne Russen 6,8µF
2x Bandspule 0,29mH (muss nochmal schauen)

Es sind auch noch 2x 19l GG vorhanden.

Daraus möchte ich mir etwas klanglich ordentliches für zuhause basteln, evt. dann auch fürn Heim-Kino-System aufstocken.
Unten rum müssen sie nicht viel machen, da ein Sub als unterstützung vorhanden ist und auch beim Musikhören gerne genutzt wird.

Im Internet konnte ich leider keinen Bauvorschlag finden, deshalb hoffe ich hier auf eure Hilfe :D

MfG
 
Hallo Denis,

Da hast ja feine Sachen über.
Prinzipiell hast du schon alle Zutaten für einen ordentlichen kleinen LS mit Anselms Bestückung in deine Posting.
WÜRDE nur 6 db trennen, gerne auch mit diesen Russen. Kapazität passt gut (geht aber auch 3,3 oder .... )
Die tmt KANNST du auch mit einer SPule trennen, musst aber nicht. VERSUCH MACHT KLUG.

19 liter würde ich nicht machen, weniger ist schon gut so um die 11 eher sogar noch weniger, wenn du ja sub unterstüzung hast (selbst in 11 Liter gehen die dafür verdammt tief!!!!).

es gibt schon ein paar sachen, die es sich lohnt zu beachtn.
- bündige "einfräsung" mit dem Stahlring, oder gleich eine 2. Platte mit 10 mm..... und etwas abrunden.....
- Laufzeit verzögerung des A25 T !!!! ist nur durch versuche zu ermittlen, die passiven Bauteile gehen da auch mit ein! ... LOHNT aber ungemein..... also durch nach hinten schieben des HT....

je nachdem wieviel aufwand du haben willst, ein stabiles Gehäuse (sandwich MPX sand MPX, oder gleich BETON...).
Denk an versteifungen im Gehäuse und Difuser , , ....

in der richtigen Umgebung, (adäquate Elektronik, Hörraum) wirst damit so einige Aha erlebnisse haben...

Viele GRüße...

Alex der nun Weiter lernt.. hat morgen BWL-Abschlussklausur.........
 
Bündig wäre möglich, wird wohl aber nur MDF/MPX bleiben.
Von der Technik her ist ist ein Rotel Ra1210 vorhanden, der durch einen Marantz SR4200 angesteuert wird. Der Marantz bekommt das Signal meist über Toslink vom PC.

Ich hab schonmal probiert die A130 durch die Spule und A25T durch den Kondi zu trennen, hab sie dann einfach Parallel an den Amp gehängt, klang halt etwas "frisch", die Lösung war eher Suboptimal.
Gibt es eine bereits erprobte Lösung?

Viel Glück bei deinem Abschluss!!

MfG
 
Hi Denis, danke für deine Glückwünschungen... hat gepasst, jetzt noch ein paar praktische Dinger...

also ich betreibe momentan A25 G mit 3,3 µf un A130 mit ner SPule (glaube auch 0,22 mh).
Also diesen "frisch" Charakter kann ich teilweise nachvollziehen. ISt mir aber recht, habe einen eher warmen Verstärker, da kommt das gut dran weg. deinen Rotel/marantz Kombi kenn ich nicht. Hattest du die LS in einem Gehäuse, oder frei?

Weichentechnisch unbedingt bei 6 db bleiben, kannst experimentieren mit deinen Werten....
Nimm keine 12 db weiche, das ist mMn Kontraproduktiv.

GRüße
 
Also das mit der LZK durch nach hinten setzen ist zweischneidig, dadurch fängst Du Dir enorme Reflektionen ein... Ich habe das auch überlegt und mit vielen Leuten im DIY Bereich des Hifi-Forums diskutiert, mich dann aber dagegen entschieden.

Weiterhin würde ich mir das mit den 6db Weichen überlegen - auch wenn ich ein Freund davon bin. Ich habe allerdings mit dem A165G im Auto die Erfahrung gemacht, dass passiv 6db leider gar nicht ging, da die Membraneigenresonanz des Aluminiums zu stark war. Der A130 hat auch eine Alumembran - da würde ich mal schauen. Das frische kann auch eben diese Reso sein - bzw. brauchst Du evtl. auch noch einen Spannungsteiler vorm HT.

Hast Du Messequip?
 
Messequip hab ich leider nicht, mir fehlt auch leider die Zeit mal zu Marius zu fahren.
Mit meinen passiven Bauteilen klang es halt nicht ganz so dolle, da klangen die Viecher besser ;D
Manche haben doch schonmal mit den Andrians schicke Home-Hifi-LS gebaut, ich suche halt etwas zum einfach mal nachbauen, einfach was bewährtes.

MfG
 
@bolle diskutieren ist halt shcön und gut, aber ums ausprobieren kommt man da nicht rum!
Um Refelktionen zu vermeiden gibt es ja auch gewissen "Tricks und Kniffe".
Wenn du einmal die LZ eingestellt hast, wirst ein fan davon sein!!!!!
WIE aus einem Guss... der TMT ist definitiv nicht mehr vom HT zu trennen.... (ausser tiefste Frequenzen, bei höheren nicht [auch dank der 6 db weiche??])


@denis.
Bau dir ein einfaches MDF gehäuse kostet ja keine 20 €
nimm ca 11 liter geschlossen, versenk den TMT. nimm die A25T (hast Kugeln?) setz sie oben drauf, auch gerne etwas höher. kannst dir irgendeinen Mechanismus einfallen lassen, um die HT zu fixieren.. (Einschlagmuttern, KLEBER...... )
Kannst ja die ORIGINAL Weiche nehmen, dort ist ja glaub ich die Möglichkeit vorhanden auf 12 DB umzustellen....... zum Ausprobieren optimal!!! (sind ja mit guten Mundorf sachen..)

Ich mach mal ein bild von meinen... Sind zwar nicht optimalst, aber machen ORDENTLICHST musik.

Grüße...

alex
 
Originalweiche ist leider nicht vorhanden, hab halt nur die oben geschrieben passiven Bauteile.
Die Hts sind in Töpfchen.
Hoffentlich komme ich am We zum Baumarkt ;D

MfG
 
Warum nicht BR den 13er?

@Denis: Fahr zu Hornbach, ich hab neulich mal Holzpreise verglichen. ;)
 
Wie versprochen.

So kann man es machen....

Mein nächstes Projekt werden dann die 31 liter 10er BR werden.. die spielen (je nach Quelle) eh schon sehr tief..... dabei aber auch wieder schön hoch....

GRüße...

Alex
 
hi leute..
ich hab die 13er8ohm in 34l br mit 10cm rohr.....und einer originalen weiche von anselm.

ich finde den bass momentan echt tief.... beim ht,und weiche bin ich noch am experemetieren.
das gehäuse ist aus mdf...

dennis ich hab noch ein test gehäuse zu hause stehen 34l br ohne rohr das schenk ich dir must es nur abholen.
grüsse
 
So es gibt wieder neuigkeiten:
Da die Weiche suboptimal war, hab ich mir mal Rat von Anselm geholt und gleich die Teile beim ACR Elmshorn (danke an Roelsner und Sven). Kurzerhand kurz angeschlossen und sofort ein WOW-Erlebnis gehabt. Die Stimmen klangen viel natürlicher und die "frische" im Mittelton ist verschwunden. Spielen allerdings immernoch in 19l GG.
Nach dem Wochende sollte allerdings das 10,xL GG fertig werden, wobei oben an der Kante eine rel. große Rundung eingefräst worden ist, um möglichst wenig reflektionen beim verzögern des Hts zu erlangen.

MfG
 
So nach längerem Hören habe ich ein Problem Festgestellt:
Verglichen wurden sie mit den Viechern und KH (Beyer Dynamic DT880?). Dabei habe ich festgestellt, die Stimmen recht verfälscht im Vergleich klingen. Hab dann bischen am PC-EQ rumgespielt und bei Anhebung von ca. 3-4 dB im Bereich von 500-1000Hz war es wieder in Ordnung.
Kann so ein Loch anhand von Gehäuse-Resos entstehen?
Versteift wurde es nochnicht (da bis jetzt Testgehäuse) und der Klopftest hört sich nicht ganz vielversprechend an.

MfG
 
Zurück
Oben Unten