9855R Chinchmasse defekt?

Ich werd erstmal das Provisorium "ausprobiern"... :D

Wird eh wieder auf ne Dauerlösung rauslaufen :hammer:

Oder nimm wenigstens ne kleine Glassicherung mit 0,5A, oder eine selbst-rückstellende PTC-Sicherung (= Luxusvariante). :ka:

Ok ok...ich geh vorher eh nochmal in Baumarkt holz kaufen :D.

Glassicherung 0.5A
oder normale Sicherung mit 100Ohm

Flo

Frage: Sonst ist man immer bemüht, die Masse möglichst sternförmig zu legen, damit keine Potentialunterschiede zu Stande kommen und nu löt ich nen Widerstand in die Cinchmasse? Bitte um Erklärung... hätte auch zur ner zusätzlichen Sicherung tendiert.

pietklokke schrieb:
Frage: Sonst ist man immer bemüht, die Masse möglichst sternförmig zu legen, damit keine Potentialunterschiede zu Stande kommen und nu löt ich nen Widerstand in die Cinchmasse? Bitte um Erklärung... hätte auch zur ner zusätzlichen Sicherung tendiert.

Normalerweise ist die cinchmasse im radio mit der versorgungsmasse verbunden. Da ist meistens auch irgendeine Art von Sicherung oder Sollbruchstelle vorgesehen und die hat der Threadersteller wohl gekillt.
Damit die Cinchmasse wieder mit Fahrzeugmasse verbunden ist und er sich bei einem erneuten Kurzschluss nicht die Kabel oder sonstwas zerschiesst, soll er einen Widerstand zur Strombegrenzung, oder eben eine Sicherung einbauen.

...verstanden? :taetschel:

Ja das war mir soweit klar, aber einen Widerstand zu verbauen bedeutet doch, dass ich einen Potentialunterschied zwischen Cinchmasse und Fahrzeugmasse bekomme oder täusche ich mich? Und das verursacht doch widerum Störgeräusche...?
Daher hätte ich an der Stelle auch eher zu einer Sicherung gegriffen...

Klar, eine Sicherung ist besser. Aber einen Widerstand kann man meist leichter unterbringen und hat man eher zur Hand!
Normalerweise fliesst da ohnehin kein nennenswerter Strom. Falls doch, hast du eh ein schlimmeres Problem als die Störgeräusche!

In Endstufen ist die Cinchmasse meist auch über Widerstände mit der sekundärseitigen Masse verbunden. ;)

Achja...BTW

Es hat alles wunderbar geklappt... zwar kein Wiederstand drin aber hey.
:hammer:
mfg FLo

Zurück
Oben Unten