8Ohm Chassi, welche Amp Art, 2oder 4Kanal

Schooli

Teil der Gemeinde
Real Name
Stefan
Hallo!

Ich betreibe als TT ein 8Ohm Chassi aus dem Hause Eminence!
Jetzt ist die Frage die ich habe, ob es sinnvoller ist einen 2Kanal Amp zu nutzen oder eher nen 4Kanal Amp, den zu brücken und dann auf eine Belastung von 4Ohm pro Kanal (ich weiß rein rechnerisch) zu kommen!?!

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet!

Kann es sein das du nen Denkfehler drin hast?

Sent from my iPhone using Tapatalk

audiwt schrieb:

nöö

wenn er ne 4 kanal auf zwei kanal brückt und so je ein 8 ohm chassis betreibt sieht jeder stufenkanal 4 ohm

ich würde aber trozdem ne grössere 2 kanalstufe vorziehen !

Mfg Kai

Das war erst auch mein Gedanke, hab ne Audio Art 100Hc dran laufen lassen und ne Planet Audio 706(6Kana von Zed)
Die Planet hatte ne Ecke mehr drauf, was ich eher der AA zugetraut hätte!

Leistungsdaten der AA: 2x144@4Ohm gemessen
PA: 2x160@4Ohm gebrückt laut Handbuch

kai 1 schrieb:
audiwt schrieb:

nöö

wenn er ne 4 kanal auf zwei kanal brückt und so je ein 8 ohm chassis betreibt sieht jeder stufenkanal 4 ohm

ich würde aber trozdem ne grössere 2 kanalstufe vorziehen !

Mfg Kai

Das war auch darauf bezogen was da vorher stand

Frage:

Was betreibst du denn obendrüber?
Ich gehe von einem Breitbänder aus.

Der Eminence (Alpha 8A, richtig?) macht vor der abfallenden Flanke, im wirkungsgradschwächsten Einsatzbereich schon seine 93dB an einem Watt...da kommt dein Breitbänder mit Sicherheit nicht ansatzweise mit.
Es lohnt sich nicht wirklich, eine Endstufe auf 4Ohm runterzubrücken, um ihn dann noch weiter abzusenken. Können kann man das...nötig ist's nicht.
'Ne 2-Kanal mit bissl Bums dran und gut is'.

Ok!

War halt bloß sehr verblüft über die ganze Geschichte und dachte, dass ich vielleicht die "falsche" oder nicht sinnvolle Lösung anstrebe!
Ich wollte ne Rodek 2300i oder sowas auf den kleinen Emmi losslassen :kopfkratz: und erst mal fragen was ihr davon haltet!

Momentan ist obenrum noch nen BB aber des wird sich bald(innerhalb der nächsten 2Monate) ändern!

hallo

so ähnlich hatte ich das auch , ich hatte ne Profile California 1200 drann in blau , die gibt/gab`s ja auch noch in weiss

Mfg Kai

Zurück
Oben Unten