8cm oder 10cm???

Marcus

Teil der Gemeinde
also jetzt mal eine frage von mir...

ich habe vor ein 3wege frontsystem einzubauen, ht(a25g) in denn a-säulen und tmt (16xs) in denn türen...
ergänzend habe ich vor noch auf dem amaturenbrett nen mitteltöner zu verbauen...

jetzt stellt sich mir die frage ob lieber 8cm oder 10cm mitteltöner???

hätte da gerne mal ein paar meinungen zu gehört!!!

Marcus

Hi!ich würd sagen,das ist ne reine Belastungsfrage(im Sinne von W ;) ) bzw.Platzfrage bzw .eine frage obs das gewünschte Chassis in 8 oder 10 oder beides gibt.
NORMALERWEISE reicht ein 8er MT aber vollstens aus ;)
Es ist aber vorstellbar,das ein 10er bei tiefer abtrénnung(ca.100Hzrum)vielleicht noch einen Tick souveräner spielt

Ciao-GTstefan*8,7erMThabend*

10er ist schon klasse..
Hab ABER auch die 13er beim Henning (Feuerspeihungen und so ausm "CVB-Forum und...) und beim Mariusz (ex.Mobil mit Stil in kiel(nun in Wentorf)) im Ohr. Bei beiden waren die 13er in 2.5 Litern..(bei Henning noch "sind").

Hab GEstern beim "Pferdemaler" www.x-tremgut.de Fostex (Produktion Foster) Magnetostaten gehört. Auch keine "schlechte" Hausnummer...Schade die sind NICHT mehr in Produktion !..

Grüsse aus HH
Anselm N. Andrian

www.loudspeaker.de

MOIN ,

ein 8er läst sich von den abmaßen sehr oft geschickter verbauen.

Ein 10er hat mehr membranfläche und ihm macht dadurch auch oft eine tiefere Ankoppelung nicht so viel zu schaffen.

Es gibt 8er und 10er mit 19er und 25 mm Schwingspule. Dadurch ist die Belastungsfrage ELEKTRISCH nicht so relevant.

Ein 8er bündelt später, hat also in der Regel das besser Rundstrahlverhaöten.

Dominic

Hi multimedialergolf4,

Du solltest Dir vorab die Frage stellen, welchen Zweck die zusätzlichen Chassis in Deinem Konzept erfüllen müssen/sollen.
(nutzbarer Frequenzbereich, Klirr, Phase, Pegel, Richtwirkung ... etc.)

Wenn Du Dir über die genannten Punkte im Klaren bist, beantwortet sich die eingangs gestellte Frage - meist von selbst.
... Dominic hat ja einige Punkte schon mal grob angerissen. ;)

Eine pauschale Aussage, die sich nur über den Chassisdurchmesser definiert ...
... halte ich für eher „ungeeignet“. :kopfkratz:

Gruß
...Knoxville...

Hallo Knoxville..
So EINfach oder besser gesagt generalisierend-pauschalisierend.. würd ich es NICHt sehen.Es kommt beim Chassis auf die Termische Belastbarkeit der SPULE an und wie weit SIE sich im homogenen Magnetfeld befindet.Es ist sehr gut möglich das manch ein CHASSIS nur ein WENIG luft bewegt und auf WIRKUNGSGRAD bei 1 nem WATT gezüchtet wurde.Dieses Chassis wird dann den HÖHeren EINGANGSpegel nicht in SCHALL umsetzen....Kompremierungen werden dann die Folge sein...

Grüsse aus HH
Anselm N. Andrian

Hi Anselm,

So EINfach oder besser gesagt generalisierend-pauschalisierend.. würd ich es NICHt sehen.

... eben, mein Reden. ;)
Man/Mann sollte nicht versuchen die „Eignung“ eines Lautsprechers -> allein an seinem Chassisdurchmesser festzumachen :!: :!:

Gruß
...Knoxville...
Der den Inhalt Deines Postigs durchaus nachvollziehen kann, aber net den direkten Zusammenhang, zu seinem Vorherigen Posting sieht. :ka:

Hallo Multimedailergolf4

Also Du hast ja vergleichbare Komponenten wie ich (bzgl Chassis), allerdings habe ich meine Suche eingestellt, da sich der 8er in meinem Golf 4 nicht so verbauen lässt, wie ich das gern hätte.
Gründe sind bspw.:
die flache Scheibe und der resultierende leichte Horneffekt bei im A.-brett eingelassenen Chassis und
an die A-Säule setzen, funzt auch nicht gut (sieht zudem viel zu klobig aus).

Ich werde den Vifa M10MD-39-08 für etwa 50?/Stk. (einer der besten) in Böblingen bestellen, allerdings nur für Center und Rear.

@dominic: ich versuche mal Dich ab halb 6 zu erreichen, damit wir die Bestellung kurz bereden können. Kannst ja Deinen Geheimtip hier mal kurz beschreiben :hippi:

MfG
Joachim

aha...damit kann man ja schonmal arbeiten...allerdings sind mir die fragen nicht ganz bewust was die denn machen sollen, hochton nicht und bass auch nicht, das ist klar denke ich... sie sollen ins amaturenbrett um ein 3 wege frontsystem zu ergeben mit denn bereits erwähnten komponenten...und das es multimedia also mit dolbi etc. werden soll lässt sich glaube ich aus meinem namen recht leicht ableiten!

trotzdem danke für die antworten!

Marcus

Zurück
Oben Unten