7878r und erste Probleme

LuxorN

Teil der Gemeinde
Guten Morgen und so...

In den letzten Tagen zickt mein "neues" 7878r etwas rum und nervt mich.
Und zwar schaltet es im CD-Betrieb oft mit "HI TEMP" ab, Tuner geht dann aber noch anstandslos.

Zuerst habe ich es auf die hohe Aussentemperatur am Sonntag/Montag geschoben, doch auch mit ausgeschalteter Heizung hat es das heute morgen bei 11°C nach 15min Fahrt gemacht.

Der Radioschacht im Bravo ist halt recht beengt, es kann also sein, dass sich da die Luft staut, aber so stark?

Kann man durch irgendeinen Trick vielleicht die internen Stufen abschalten oder anders dieses problem in den Griff bekommen?
Eine Belüftung des Radioschachts fällt wohl wegen der Platzverhältnisse aus.

Ich weiss, "HI TEMP" ist nen bekanntes Problem, aber klanglich gefällt mir das Schätzchen sehr gut und möchte es ungern wieder hergeben...

Gruß und schonmal danke...

Hi, ich hab dies hier aus einem englischen oder amerikanischen Forum. Ohne Gewähr, daß es funktioniert. Aber offensichtlich soll man die IC's auslöten, da diese das Laufwerk grillen.

1. Remove the HU from the car.
2. Open the top cover, 3 screws, MIDDLE-LHS, REAR-CENTER and REAR-RHS
3. Slide front face panel out and down (like it does when you eject the CD ( Or have it in the eject position when you power it off)
4. Remove the Plastic surround at the front. (clips in)
5. Remove the top cover (metal)
6. Remove plastic panel with APLINE on it (Lift up)
7. Undo the 4 screws holding the CD assembly in ( FRONT-RHS, LEFT-TOP, LEFT-REAR, RIGHT-REAR)
8. Lift the CD Assembly out of the way and you will see 2 IC's at the front left of the unit labeled IC8001 and IC8002.
9. Re-solder the legs of these 2 IC's.
10. Re-assemble in the reverse order.

Hier der ganze Fred: http://p090.ezboard.com/fhighwaymp3frm2 ... =1&stop=20

Auf Seite 3 unten steht's.

Grüße,
René. *dessen7878nochfunktioniert*

hmm... einfach nachlöten?

klingt einfach...

moment: ich kann nicht löten :eek:

naja, da werde ich schon jemanden finden.
thx schonmal.

Klingt nach dem bekannten Problem.

Falls noch Garantie drauf ist, ab zum Alpine Service nach Stuttgart. Die Jungs sind sehr flott, was Reparaturen betrifft.

der matze? frag mal die soundstream, die in rauch aufgegangen ist. *duckundwech*

garantie? hmm... da ist im sommer das lw getauscht worden, dann betrifft die garantie nur das lw. korrekt?
dann muss ich wohl löten (lassen).

Hallo,

Ich hatte auch das Problem und bin auch nach dieser Anleitung vorgegangen... Seit der Reperatur läuft das Radio jetzt seit guten 5 Monaten ohne Probleme. Aber wenn noch Garantie drauf ist, würde ich es zu Alpine schicken, sonst ist danach nämlich keine mehr drauf. ;)

Viele Grüße,
Olli

also garantie aufs gerät ist nimmer...

im sommer 04 ist das lw getauscht worden, aber davon verlängert sich ja nur die garantie/gewährleistung für das austausch-lw, oder?

LuxorN schrieb:
der matze? frag mal die soundstream, die in rauch aufgegangen ist. *duckundwech*

garantie? hmm... da ist im sommer das lw getauscht worden, dann betrifft die garantie nur das lw. korrekt?
dann muss ich wohl löten (lassen).
so so ...das sie abgeraucht ist lag an nem anderen problem (massefehler !) nix vom löten ...gruss

*hrhr*

du hattest aber nach dem vorfall dem "an stufen rumlöten" abgeschworen...
hat sich das geändert? :taetschel:

habe meins auch nachgelötet (vorsichtshalber) und keine Probleme .. ;)

denke mal nicht .. sieht aus wie "gebrochen" .. entweder durch erschütterung und unzureichende befestigung oder durch Hitzeausdehung ... NACHLÖTEN und schauen ;)

gesagt getan, sah zwar hinterher schlimmer aus als vorher, aber scheint zu funktionieren... :bang:

vielen dank an alle... :keks:

so, nachdem ich gestern extra zum am weitesten entfernten bäcker und heute zur arbeit gefahren bin:

ET LÜPPT!

:beer:

FREUUNGEN :ugly:

na denn ... manchmal sind es halt KLEINE SACHEN die einem ärger bereiten ;)

so lange es nur KLEINE SACHEN sind soll's mir recht sein...

wäre nämlich wirklich schade um das schätzchen. :blume:

acidburn schrieb:
3. Slide front face panel out and down (like it does when you eject the CD ( Or have it in the eject position when you power it off)
Kann mir evtl wer sagen, wie man das face panel down slided?

Zurück
Oben Unten