60 cm Subframe / Multiplex-Zylinder gesucht – kennt jemand eine Bezugsquelle?

gabri

Teil der Gemeinde
Hi zusammen,

ich bin gerade dabei, eine Subwooferbox für die Reserveradmulde zu planen und suche dafür einen Multiplex-Subframe mit etwa 60 cm Außendurchmesser.

Das Problem: habe bisher nur einen Shop hier in Deutschland gefunden der aber nur die 55 cm Variante anbietet (z. B. die Audio System Subframes). Für mein Projekt wären aber ~60 cm Durchmesser deutlich besser, da ich dadurch etwas an Höhe spare.

Geplant ist ein geschlossenes Gehäuse mit 2× Audison APS 10 D (evtl getrennte Kammern, aber vielleicht auch eine Kammer)

Jetzt meine Frage an euch:
Kennt jemand Shops oder Händler, die solche 60 cm Subframes / MPX-Zylinder verkaufen?
Oder vielleicht jemanden, der sowas CNC fräst (wobei das wahrscheinlich zu teuer wäre???)

55 cm finde ich – aber 60 cm scheint irgendwie selten zu sein, habe einen Shop gefunden der den 60er hat, der ist allerdings in Italien (doch etwas umständlich)

Bin für jeden Tipp dankbar! könnte gerne auch gebraucht sein...

Beste Grüße

Also verleimten Ringe? Das ja unbezahlbar 😀 gestückelt auf Gehrung verleimt geht das ja nur. Kann man gut selbst bauen, falls das die Fähigkeiten/Werkzeuge hergeben.

Gibt es nichts,bei eBay etc .
guter Punkt, hatte ich vergessen zu schreiben, bei Ebay gibt es schon ein paar Angebote, allerdings sind es 8- oder 12 eckige Kostruktionen, klar geht auch, würde ich auch nehmen wenn ich nichts anderes finde, aber ein komplett rundes Gehäuße wäre optisch schöner

Zuletzt bearbeitet:
Hi Damian,

ja diese Angebote kenne ich, das sind wie gesagt die mit den 8- oder 12 eckige Konstruktionen (auch ok, aber eben kein komplett rundes Gehäuße aus "einen Guß")

Gruß Damian 🤙🏻

Rund aus MPX ist halt wirklich teuer, man hat halt viele Restmaterialien. MDF würde ich ehrlich gesagt im Fahrzeug mit entsprechender Feuchtigkeit nicht verbauen wollen.
Eckige sind mit etwas Geschick (und geometrischen Berechnungen) wirklich gut selbst machbar. Der Verschnitt hält sich da auch stark in grenzen. Es muss ja nicht ein einfaches 6 Eck sein, sondern kann auch ein 24eck sein. Damit wäre man schon echt nah an einem Kreis, bedarf aber dann auch Präzises arbeiten und entsprechendes Werkzeug.

Rund aus MPX ist halt wirklich teuer, man hat halt viele Restmaterialien. MDF würde ich ehrlich gesagt im Fahrzeug mit entsprechender Feuchtigkeit nicht verbauen wollen.
Eckige sind mit etwas Geschick (und geometrischen Berechnungen) wirklich gut selbst machbar. Der Verschnitt hält sich da auch stark in grenzen. Es muss ja nicht ein einfaches 6 Eck sein, sondern kann auch ein 24eck sein. Damit wäre man schon echt nah an einem Kreis, bedarf aber dann auch Präzises arbeiten und entsprechendes Werkzeug.

ja glaube das kriege ich mit meiner Handkreissäge nicht so genau hin:ROFLMAO:

Also das MDF Argument kann ich bei Türen voll nachvollziehen… aber bei einer Subwooferbox dürfte das ja eigentlich egal sein, da regnet es ja nicht drauf?

Vielleicht es einfach der Fuzzi-Approach...
Du hast teilweise echt hohe Luftfeuchtigkeit im Fahrzeug selbst. MDF zieht halt Wasser. Wird sicherlich einige Jahre halten...

Dennoch ist mit MPX besser zu arbeiten, da einfach stabiler. Ordentlich konstruiert kann man da deutlich schlankeres Material nehmen, dadurch hat man auch ein Gewichtsvorteil.

Wenn ich lese 60cm Durchmesser für 2 Subwoofer in getrennter Kammer, so würde ich Richtung 15mm tendieren. Der Preisunterschied MPX zu MDF ist wirklich nicht so viel...

ja diese Angebote kenne ich, das sind wie gesagt die mit den 8- oder 12 eckige Konstruktionen (auch ok, aber eben kein komplett rundes Gehäuße aus "einen Guß")
Siehst du später eh nicht, da ja die runde Deckplatte drauf ist.
Dennoch ist mit MPX besser zu arbeiten, da einfach stabiler. Ordentlich konstruiert kann man da deutlich schlankeres Material nehmen, dadurch hat man auch ein Gewichtsvorteil.
Ja, MPX ist besser zu arbeiten. Aber auch das musst du, gegen Feuchtigkeit, versiegeln. Quilt zwar nicht so schnell auf, zieht aber trotzdem Feuchtigkeit.
Beim Subframe ist Gewicht entscheidend! Wenn du zu leichtes Material hast wabbeln die großen Boden- und Deckplatten hin und her. Ergo klingt der Sub nicht so wie du es kennst!
Bei einem Reseverad-Frame MPX und einen xx Eck nehmen. Die Brettchen auf Stoß setzen, verleimen und verschrauben. Die Spalte mit GFK-Spachtel oder Harz zu machen. Das ganze Konstukt mit sehr dünnflüssigem Lack oder Öl versiegeln. Je nach gewünschter Oberfläche. und bloß jede einzelne Ecke/Kante! Ok, das Gehäuse überlebt dann wahrscheinlich das Auto, aber "so what!" Unbedingt mit der Karosse verschrauben.
So oft habe ich es schon erlebt, Sub ins Auto, dünnes Holz wegen Preis /Gewicht, nicht versiegelt...... Spätestens nach dem ersten Winter ist der Sub scheiße zu wabbelig. Nicht wegen dem Sub, sondern weil das Gehäuse - aufgeqollen, gerissen, undicht ..... ist.
Just my 2cent.

Zurück
Oben Unten