6 oder 9mm MPX ausreichend für Grundplatte im Kofferraum?

Count of Count

Teil der Gemeinde
Real Name
Daniel
Hallo zusammen,
ich möchte demnächst meinen Kofferraum umgestalten und hierfür als Grundplatte Sperrholz verwenden. 9mm scheinen mir etwas zu dick, da ich lediglich die Endstufen darauf festschrauben möchte.
Hat von euch schon einmal jemand die Grundplatte mit nur 6mm realisiert? Würde mich über Erfahrungswerte freuen.

Gruß
Daniel

Hallo,

Ich würde lieber Birke Multiplex verwenden. Ist stabiler und nicht so schwer :thumbsup:

Gruß Udo

Wenn Du Endstufen daraufschrauben willst, würde ich mind. 9mm MPX nehmen....eher sogar 12mm ;)

kommt drauf an, wie die auflage ist, ich hab sogar nur 5mm Material genommen für die endstufenaufnahme, diese liebt aber fast komplett flächig auf und ist an 6punkten verschraubt....

Phil

Die Endstufen wollte ich nicht mit normalen Holzschrauben befestigen, sondern von unten in die Platte Einschlagmuttern einlassen und dann metrische Schrauben verwenden.

Den leichteren Kleinkram würde ich mit Holzschrauben befestigen.

Danke für die Rückmeldung bisher!

Ich habe nur 6mm Pappel Holz. Sehr leicht.
und wie du es vor hast von unten Einschlagmuttern drin bzw. Rampamuffen. Funktioniert bestens :thumbsup:

Wenn es stabil und dünn sein muss warum nicht einfach Alu? hab bei mir eine 4mm Aluplatte genommen und alles hält 1A.

Wenn man die 6mm Pappel mit einem Rahmen versieht, dann wird das ausreichend stabil.
Nur großflächig als Kofferraumboden an vier Ecken verschraubt biegt sich das natürlich durch ;-)

Danielsd schrieb:
Wenn es stabil und dünn sein muss warum nicht einfach Alu? hab bei mir eine 4mm Aluplatte genommen und alles hält 1A.

Also bei ner Kofferraumplatte von ca 100x100cm ist das Alu glaube ich etwas teuer. Ich habe bei mir MDF liegen. 12mm.

Zurück
Oben Unten