6-Kanal Endstufe und DSP

dieterpapa

Teil der Gemeinde
Real Name
Dieter
Moin,

ich stelle gerade Überlegungen an, meine Endstufen anders zu nutzen. Daher jetzt erst mal eine Frage:

Ich habe eine 6-Kanal Planet Audio PA706, 4 Eingänge, 6 Ausgänge. Kanal 5 und 6 haben ein Mono Summensignal von 1-4 und sind brückbar (etwa 130W gebrückt 4Ohm).

Wenn ich Kanal 1-4 per DSP ansteuere für TMT und HT (1/2 HT, 3/4 TMT), bekomme ich dann noch ein für einen kleinen Sub geeignetes Signal aus Kanal 5/6? Kanal 3/4 wird ja per Hochpass auf ca. 60Hz nach unten begrenzt. Das auch im Hinblick auf die begrenzte Leistung aus Kanal 5/6 gebrückt.
TMT an Kanal 3/4 wären Hertz Mille ML 1600.

Ich hoffe, ich habe meine Überlegung verständlich rübergebracht....

Dieter

hallo

ist mit dieser endstufe leider nicht sinnvoll

Mfg Kai

Kann man bei der Amp die Kanäle 5-6 nicht zusammen mit 3-4 brücken und so für die TMT nutzen?

Okay, schade.

Zu deinen Eton MA Alternativen:
ETON EDA, ARC XDI, Alpine PDX
oder
Mosconi One 120.4 + 240.2 (damit das FS auch mit den DD mithalten kann ;) )

Okay, schade.

Zu deinen Eton MA Alternativen:
ETON EDA, ARC XDI, Alpine PDX
oder
Mosconi One 120.4 + 240.2 (damit das FS auch mit den DD mithalten kann ;) )

Willst Du mir gerade meine Etons wieder madig machen:ironie:? Ich bin in der Tat auf der Suche nach den guten alten analogen Kompakt-Etons.
4x75W für HT/MT und 2x125W für die TMT sollten doch schon ordentlich was bringen...
Und nach meinem Kenntnisstand sollen die für analogen Betrieb recht wenig Wärme erzeugen.

Und was ist eine Eton EDA? Oder meinst Du die SDA? Die sind aber wieder digital.

Dieter

Was spricht gegen Digital? Bin dieses Jahr selbst von den legendären Fleckviehchern (Orion XTR100 / 200) auf Alpine PDX umgestiegen und das war für mich
kein Rückschritt, eher in der Summe ein Fortschritt.

Schon mal eine moderne digitale im Vergleich zu einer analogen SELBST gehört? ;)

Madig machen tue ich nie jemanden etwas. Ich hinterfrage nur gern. Will schließlich auch noch dazu lernen.
Du wirst für dich schon wissen, warum gerade die Eton MA.
Dann ist es auch ein leichtes diese Entscheidung hier zu begründen.
Lieber etwas länger vor einem Kauf nachdenken und sich Meinungen einholen, als wieder ein Amp zu kaufen, welcher im Nachhinein nicht so recht ins Konzept passt.
Aber viell. bin ich da einfach anders. "Fehler" muss man nicht erst machen um zu lernen.

Meinte die SDA. :ugly:

Die MA125.2 hat doch wie die 75.4 "nur" 75W an 4ohm.
Deine Hertz TMT wirst du damit sicher nicht ausreizen.
Wenn du schon extra nen DD2510 besorgst, weil du genug Druck haben willst, dann sorg dafür, dass die TMT daneben nicht verhungern. Im HT+MT ist die A/B Eton sicher ne feine Sache für den TMT gäbe es für MICH halt interessanteres als die MA125.2

Sind ja nun auch schon gut 6-7Jahre, seit dem die MA auf dem Markt kam.
Die Zeit bleibt nicht stehen. Und wenn dir die Eton MA so gut gefällt, dann schau dich doch bei deren Geburtshelfer ARC-Audio mal um. (Fortissimo)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde wohl über eine Gladen One 130.4 DSP und eine Gladen One 240.2 nachdenken.
Damit hättest du wirklich ordentliche Leistung mit einem integrierten 6-Kanal DSP der alles erforderliche kann...

Gruß

OK,

die Eton MA - ja ich hab schon zwei Stück davon und bin sehr damit zufrieden (im S211 und im S212). Gefallen mir sowohl vom Klang als auch vom Design. Also eher was aus dem Bauchgefühl heraus....

Alternativ zur MA125.2 könnte ich ja auch für die TMT eine zweite MA75.4 gebrückt nehmen....

Und da ich ja nicht neu kaufen will, kann ich doch schön experimentieren, oder? Den hohen Wertverlust haben doch die Erstkäufer gemacht...:lolschild: - wenn ich dann bei einem Wiederverkauf 10 oder 20€ draufleg - so what?

Achja, nur um da etwas das Durcheinander zu entwirren:

Derzeit ist im Bus mit 3-Wege System die PA706 verbaut, da will ich einen Helix P-DSP einbauen. Das geht aber mit dieser Endstufe nicht, da bräuchte ich eine zusätzliche, wofür kaum ein Platz vorhanden ist.

Im 212er Benz hab ich die MA75.4 mit einem 2-Wege System über Weichen. Da sollen die Weichen raus und auch ein DSP rein. Meine Überlegung war jetzt, die PA706 in den Benz - wenn sie denn von den Abmessungen her passt und die MA75.4 in den Bus - dazu im Bus eine weitere Endstufe für die TMT, evtl. wieder eine Eton, damit das auch mal schöner aussieht. Für den Sub ist ja auch schon eine MA750.1 drin.

Insofern brauche ich derzeit keine Endstufen mit integriertem DSP....

Dieter

Zurück
Oben Unten