6,5" Subwoofer freeAir tauglich... Problem Auto :-)

10cm ist viel zu wenig!

Du brauchst mindestens 250cm², ein 10cm Port hat 81cm².

naja, letzendlich werde ich ja durch die Öffnungen für die LS in der Hutablage begrenzt. Dort passen 16er LS rein, somit also auch ein 16er Port. In eine Kreisrunde Öffnung bekomme ich aber kein Quadrat rein welches auch nur Ansatzweise die Fläche eines Kreisrunden Ports bietet. Oder ist meine Denkweise da falsch?

fehlen mir aber noch ein paar Quadrat cm ... ich werde um ein 2 Port nicht kommen wenn ich tatsächlich auf 250 cm2 kommen soll (warum eigentlich?)

HX250: 20 + 45 Liter, Port als Rohr mit Durchmesser 15cm mit Länge von rechnersich 17cm => im Eck unter Heckscheibe reichen dann 13cm Länge.
Portöffung muss frei sein...wenn Gitter oder Stoff drüber muss, dann großflächig mit 2-3cm Abstand über dem Port.
15er Rohr gibts im Baumarkt...hat dann außen ca. 16cm...evtl. musst das Blech dann minimal öffnen.

ja reicht...sonst hätte ich es nicht geschrieben ;)
Ist ja nur ein 25er....

Mal ganz abgesehen davon, dass ich mein Bandpass relativ leicht neu aufbauen kann und das auch werde... gerade für diesen Wagen ist es halt schwierig ne Basslösung zu finden...
Daher auch für Leute die es vielleicht später mal interessiert, zurück zum ursprünglichen Thema

Gibt es 16er die man freeair laufen lassen kann und trotzdem einen Qualitativ hochwertigen, sauberen tiefen Bass erzielt?
wie gesagt, der W210 bietet die Möglichkeit 4 16er auf der Hutablage unterzubringen.

Es bleibt zu diskutieren :thumbsup:

hallo

das sollte ein chassis sein was ein grösseres VAS , tiefe reso und höheres Qts hat , als was im klassischen free air sinne :kopfkratz:

Mfg Kai

Nein,

eher zB Visaton W170S 8 Ohm

sind aber keine Subwoofer Chassis, sondern eher Tieftöner mit erhöhten Volumenbedarf im geschlossenen Gehäuse.

Ich glaube nicht, das es vier bezahlbare 16er gibt, die in dem Auto besser funktionieren, als wie ein gutes Gehäuse für den HX250 mit den passenden Einstellungen.

Wie wärs zum Beispiel mit 2 Hub-Car Subs? Ich könnte sogar ein Gehäuse für die Chassis bauen (es dürfte klein genug sein, habe hier was von 5 bis 10 litern gelesen) Möglich wäre auch eine Kombination aus einem Bp mit dem HX250 und 2 GG für die HubCars...

Bau den Bandpass allein und werde glücklich! Das sollte sehr sehr gut funktionieren!

Hi!
Möglich wäre auch eine Kombination aus einem Bp mit dem HX250 und 2 GG für die HubCars...
Und welches System ist dann für welchen Frequenzbereich zuständig?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Zurück
Oben Unten