6.5" MT/TMT Pegelfest für Kleines Geld

c1performance

Teil der Gemeinde
Moin

überlege momentan was ich als MT nehme. Es muss nen 6.5" sein und am besten nicht allzu tief bauen.
Er sollte schon halbwegs pegelfest sein .Klanglich muss er jetzt nicht ultra Hoch auflösend sein etc.
Wichtig wäre eben das er flach ist. Ne einbautiefe bis zu 6cm habe ich zur verfügung.
Bin für jeden vorschlag offen.

Das Set sollte jetzt auch nicht allzu Teuer sein. Ich denke mal bis maximal 100 Euro darf es kosten.

Vielleicht hat ja sogar noch wer was passendes im keller liegen was er abgeben möchte.

6,5 Zoll sind aber gute 16,5 cm ... sowas willst als Mitteltöner? Wie hoch soll er linear spielen können?

Ja,sowas will ich als mitteltöner. Ist leider nur der einbauplatz vorhanden grade.Hab einfach drauf los gebaut und muss damit jetzt zurecht kommen.
Um ehrlich zu sein,weiß ich das nicht genau. Als TT kommt pro tür nen REX8 zum einsatz. Theoretisch würds ja auch nen tmt oben tun denke ich mal.
Hab mich mit der Thematik noch nicht auseinander gesetzt.Was jetzt nen Problem darstellt wie ich merke.

16er? Billig? Pegelfest? In 2-3l spielend und auch noch tief genug um an einen REX8 anzukoppeln? Geringe Einbautiefe?

Vergiss es... :D

Nein im Ernst, wird schwer bis unmöglich da was zu finden, du suchst die eierlegende Wollmilchsau... IMHO! Verfolge das hier aber mal gespannt mit, suche für meinen Citroen was ähnliches, bis jetzt bin ich bei nem A130... Zwar kein 16er, aber erfüllt sonst eigentlich alle anderen Anforderungen (gebraucht, nur dann billig genug)!

Problem ist eben das es nen 16er sein muss. Ich bau jetzt 4 monate an meinen türen,da fang ich jetzt nicht nochmal an.
Was heißt tief genug? Soll halt halbwegs mithalten können. Den REX8 kann man ja notfalls auch etwas höher trennen

kannst du mal einen groben frequenzbereich sagen in dem der MT/TMT spielen soll?

Ansonsten lässt sich doch sicher auch recht einfach ein Adapterring von 16er auf 13er machen...

n peerless SDS 6-25/08 käme in frage... aber mit 6cm einbautiefe wirds nix... vielleicht kannst du auch mehr als 6cm rausholen!?

Mehr wie 6cm sind echt nicht drin. Da bin ich bereits am limit.
Und nen adapterring von 16 auf 13 ist wieder gefpusche .Dann kann ich gleich wieder neu anfangen und das will ich einfach nicht. Wills nur noch fertig kriegen

Was ist denn daran Pfusch? Ist total easy gemacht und hat keinerlei Nachteile gegenüber einem "normal" befestigten 16er... :kopfkratz: Im Gegenteil, du bleibst flexibel und kannst dem Chassis mit nem schweren Metallring ggf. nochmal etwas mehr Masse verleihen...

mh.. dann schlagt mir einfach mal was vor.
Sieht dann halt nur kacke aus :D son großes loch und son kleiner lsp drin.
Aber denke mal,da kann man optisch ja nach helfen.das nicht das ding

4mm Aluplatte -> Adapterring basteln -> nen gebrauchtes Paar AA130 (vorzugsweise in 8Ohm) kaufen und glücklich werden

IRGENDWAS suboptimales da reinzutun ist viel mehr Pfusch als das, glaub mir. 16er für 2-3L wirst keinen finden glaub ich. NImm den AA130, stopf bisl Sonofil rein und gut ists. Eine bessere Lösung wirst du nicht finden...

Und wegen der Optik... Wenn du den Adapterring sauber fertigst und polierst oder sandstrahlst oder was weiß ich oder/und ein Gitter drüber machst, dann schaut das bestimmt ganz hübsch aus.

Stephan :)

wenn ich son ring selber anfertigen könnte,wäre das toll :D Kann ich nur leider nicht.
Und die AA 130 sind ja eher sehr audiofil angelegt.Also total entgegen dem,was ich brauche ;)

Wenn du die A130 als audiophil bezeichnest, dann suchst du anscheinend einfach Lautsprecher, die nichts können, als unkontrolliert rumzuwabbeln ;)

Die können kicken und prügeln, aber wahrscheinlich nicht optimal in der Einbausituation, die ich vermute und nicht mit dem Volumen, wie jeder andere Lautsprecher auch.

Es stört dich, dass ein Chassis gut klingt? Sorry, dann bist du hier falsch. Die AA130 können für 13er ABARTIG laut, da schaut so mancher 16er schlecht aus dagegen!

Und es gibt genug Leute hier im Forum die dir zu nem fairen Preis so Ringe basteln, da bin ich mir sicher.

Und jetzt hör auf nach Ausreden zu suchen! ;)

bisher hab ich die AA eben nur audiofil wahr genommen. Daher wars jetzt ne vermutung.

nix ausreden :D
Klar soll es gut klingen.Aber brauch jetzt nichts super mega tolles. Das mein ich doch nur :P
Die anlage ist auf pegelorgien ausgelegt mensch :D

Aber mehr Pegel wirst du aus dem Mini-Gehäuse nicht zusammenbringen. Auch nicht mit einem Super-Mega-SPL-10kW Prügel.

Na das muss ja auch gar nicht. Hauptaugenmerk hierbei liegt eben wirklich auf Druck ohne ende. Umsonst fährt man nen SPL18 in ner Wall wohl nicht durch die gegend.
Und ich brauch da einfach was,was eben auch bei maximalem Bass nicht vollkommen unter geht. Fürs laut sein hab ich die rex und den 460D1A. Später werd ich wohl noch mal nach legen beim FS,das ich da hochwertiger fahre.Aber vorerst muss es einfach nur Musik machen

Zurück
Oben Unten