5 Stereo-AMPs für 3 Wege?

Ich habe auch so schon genug Probleme!

na das finde ich aber nicht ..

wenn es nur nicht so schwül wäre und jede bewegung einen herzlichen schweissausbruch zur folge dann würde ich vielleicht tatsächlich auch noch etwas tun heute ..

aber so bleibt es beim überlegen :D :D

gruss frieder

Danke an euch! :keks:

Ich habe mich erst mal so entschieden:
Je eine 274er gebrückt pro TMT. Die 294er könnten das wohl nicht so gut ab. Wenn es damit keine Temperatur und Dynamikprobleme gibt, bleiben die da bist zu einem ‚Fremdfabrikate-Test’ in ungewisser Zukunft. :ugly:

Die 294er gebrückt an die MT ist vielleicht nicht wirklich nötig… Testen werde ich erst mal die Aufteilung der beiden 294er für L – R vs. HT – MT. :!: Siehe auch:
http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.p ... b166ff6a9b

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

wäre auch evtl. dafür die 274 für die HT zu nehmen und die 294 jeweils gebrückt auf die TMTs ... wenn sich das Klanglich ncihts nimmt .. ;)

DaReal schrieb:
wäre auch evtl. dafür die 274 für die HT zu nehmen und die 294 jeweils gebrückt auf die TMTs ... wenn sich das Klanglich ncihts nimmt .. ;)

Hi!

Wenn es klanglich kein Unterschied ist, baue ich natürlich nichts zusätzlich ein! Warum auch? :kopfkratz:

Trotzdem habe ich verstanden, daß die Empfehlung der Meisten hier ist, die MT ordentlich zu versorgen. Danke!

a_cd18.gif
Tadzio

Tadzio schrieb:
DaReal schrieb:

Hi!

Wenn es klanglich kein Unterschied ist, baue ich natürlich nichts zusätzlich ein! Warum auch? :kopfkratz:

Trotzdem habe ich verstanden, daß die Empfehlung der Meisten hier ist, die MT ordentlich zu versorgen. Danke!

a_cd18.gif
Tadzio

naja, wenn sichs klanglich nichts nimmt dann würde ich auf jeden fall zu mehr leistung gehen ... es ist besser immer reserven zu haben als die ganzen sachen evtl. an der "Kotzgrenze" zu betreiben :D

Tach!

Da ham’ wa das Malheur! Eine 294er hat nach einem Tag den Geist aufgegeben und eine 274er macht im gebrücktem Zustand seltsame Nebengeräusche. :cry:
Weil ich darüber so happy war, habe ich mich entschieden beim neuen 3-Wege erst mal auf Nummer sicher zu gehen: :wall:
294er Stereo für TMT
274er Stereo für MT
274er Stereo für HT

Damit halte ich mir die Option offen in Kürze die Aufteilung der AMPs für MT und HT vs. Links Rechts im direkten Vergleich zu testen.

Vor dem Defekt konnte ich noch am 2-Wege die 274er gebrückt an den TMT testen: Etwas mehr Leichtfüßigkeit und Dynamik als bei einer 294er Stereo. Den Unterschied würde ich nicht so groß einschätzen, wie beim Wechsel 274er Stereo auf 294er Stereo. In der Raumdarstellung konnte ich keinen Unterschied feststellen. Wahrscheinlich wegen der Einbauposition der TMT.

a_cd18.gif
Tadzio

Soooo…

Heute habe ich mal die unterschiedliche Aufteilung der 274er Amps für HT und MT getestet. Dabei wurden die beiden TMT immer von einer eigenen 294er in stereo angesteuert.

1. Version:
Eine 274er für beide MT und eine 274er für beide HT

2. Version:
Eine 274er für MT und HT Links und eine 274erer für HT und MT Rechts.

Hörtest:

Wenn jeweils eine Seite von einer Endstufe versorgt wird, klingt es hörbar lockerer und freier. Die Bühne ist etwas höher und es kommen mehr Details heraus. Dafür klingt es nicht ganz so voll und satt. Für meinen Geschmack besteht keine Frage. Dies ist besser. :thumbsup: Der Unterschied ist IMHO ohne Fledermausohren zu hören, ist aber auch nicht überwältigend.

Allerdings hatte ich keine Gelegenheit bis an die Leistungsgrenze zu gehen. Mag sein, daß es durch die asymmetrische Netzteilbelastung hierbei noch Unterschied auftreten...? :ka:

a_cd18.gif
Tadzio

Zurück
Oben Unten