5.1 Rear Lautsprecher Wandeinbau

andro1987

Teil der Gemeinde
Registriert
31. Okt. 2012
Beiträge
123
Hallo, da ich im kommenden Jahr mein DBA im Wohnzimmer baue,wollte ich die Rear Lautsprecher in die hintere Bafflewall einbauen, jetzt wollte ich fragen ob es zwingend notwendig ist, diese auf 110 Grad, wie es Dolby angibt auszurichten, oder ob man sie auch normal in die Wand einbauen kann. Die Frontlautsprecher kommen ebenfalls in die Bafflewall mit jeweils 30 Grad und der Center wandert hinter die Leinwand. Nur die Rear Lautsprecher machen Probleme, da es sich um 5 identische Lautsprecher handelt mit 32cm Einbautiefe.
 
Welche Winkel resultieren denn? Ich finde 105-110 grad schon optimal. Weiter hinten findet keine seitliche Verbindung statt, sondern eher nur vorn hinten. Dann doch lieber 7.1, was ich eh einen mega Zugewinn finde. Vorallem mit den side surrounds so auf 85 Grad.
 
Seitliche geht leider nicht, wegen dem Fenster und ich hätte gerne die Lautsprecher versteckt :) deswegen in die Wand.
 
Was möchtest du jetzt genau wissen, wenn es scheinbar keine Alternativen gibt?
 
Ich wollte wissen ob es auch wenn die rears nicht ausgerichtet sind trotzdem gut umsetzbar ist
 
Das hängt ja vom Abstrahlverhalten der Speaker ab. Damit änderst du hauptsächlich ja die Tonalität, nicht aber die Richtungsempfindung, sofern du dadurch nicht Erstreflexionen so verstärkst, dass sich evtl. Eine neue phantomschallquelle ausbildet.

Je nachdem wie du das ganze aufbauen möchtest, würde ich auch gerade bei viel Fronten usw. Eher über eine offene Ständerwand nachdenken die mit akustischem evtl. Auch bedrucktem Stoff verkleidet ist, um so wenigstens an zwei Wänden etwas umfangreichere breitbandige akustische Maßnahmen umsetzen zu können.
 
Das wäre eine gute Idee, das ich die hintere Wand offen lasse und mit Stoff verkleide, dann kann ich die rears etwas ausrichten so gut es geht :)
 
Und vor allem absorptives Material einbringen.
 
Ist es besser einen Teil einer Bafflewall schallhart zu machen oder einfach beide Bafflewalls mit Steinwolle füllen ?
 
Das kann man so pauschal nicht beantworten. Wenn du raumakustisch wenig machen wirst und viel Fensterfläche hast, sind weitere absorptive Flächen sicher ratsam. Wenn es überirdisch ist, würde ich mir über Taupunktverschiebungen da jetzt auch nicht so viel Gedanken machen. Wichtiger ist dann eher das Material der entsprechend folgenden Schichtdicke bzw. Des entsprechenden Aufbaus zu wählen.
 
Zurück
Oben Unten