4 x ARC8 D4, Frage zu Endstufe

DanielA4

Teil der Gemeinde
Registriert
18. Okt. 2014
Beiträge
76
Real Name
Daniel Lerch
Tag zusammen,

welche Variante würdet ihr empfehlen um 4 ARC 8D4 anzuschließen? Endstufe ARC KS 600.2 und STeG K2 02 stehen zur Wahl.

1.) alle 4 an einem Kanal, dann wären es 2 Ohm (STEG K2, ca. 1100 Watt an 2 Ohm)

oder

2.) 2 x 2 ARCs, dann wären es 2 Kanäle mit je 4 Ohm (ARC KS 600.2, ca. 2 x 400 Watt an 4Ohm)


Befor die Frage kommt. Drei ARC 8D4 sind vorhanden, deswegen kommen keine D2 in Frage.

Gruss Daniel
 
Mit 4 x ARC8D4 kommst auf Mono 2 Ohm => ArcAudio KS1200.1 ist da perfekt dafür :liebe:
Die kleinen STEG würde ich nicht unbedingt auf Mono 2 Ohm betreiben.
 
Wie kommst du denn mit 4 D4 Woofern auf 2 Ohm ?

Die Spulen parallel macht pro Woofer 2 Ohm, in Reihe macht das dann 8 Ohm, parallel müsste da 0,5 Ohm oder so rauskommen.
Somit geht hier wohl nur die zweite Variante sinnvoll
 
Danke Didi,

ist hier die „Kontrolle“ bei 2 Ohm zu vernachlässigen? ...ich lese ständig darüber, dass bei 4 Ohm mehr „Kontrolle“ da ist...was auch immer genau damit gemeint ist. Deswegen war die Überlegung mit zwei Kanälen zu arbeiten um bei 4 Ohm zu bleiben...

Siehe Bild...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    119 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Didi,

ist hier die „Kontrolle“ bei 2 Ohm zu vernachlässigen? ...ich lese ständig darüber, dass bei 4 Ohm mehr „Kontrolle“ da ist...was auch immer genau damit gemeint ist. Deswegen war die Überlegung mit zwei Kanälen zu arbeiten um bei 4 Ohm zu bleiben...

Die ArcAudio KS1200.1 ist auf Mono 2 Ohm optimiert und da RICHTIG Kontrolle und Leistung.
 
kurz mal eine kleine Zwischenfrage ... wenn ich zwei ARC8D2v3 habe, welche Anschlußvariante ist denn den bessere ?

- Spulen/Sub in Reihe und die Subwoofer dann parallel = 2Ohm
- Spulen/Sub parallel und dann die Subs in Reihe = 2Ohm

Macht das in der Praxis einen klanglichen/pegeltechnischen Unterschied bei den zwei verschiedenen Beschaltungen ?
 
Ich würde eher die Spulen in Reihe schalten und Subs parallel. Kann es aber technisch nicht begründen, reines Bauchgefühl.
 
Bei der Reihenschaltung von Subs werden sich Unterschiede verstärken was bei Reihenschaltung von Spulen durch die mechanische Kopplung nicht möglich ist.
Bei der Parallelschaltung gleichen sich Unterschiede aus.

Wenn ein Sub durch Unterschiede in den TSPs etwas mehr Hub macht ist seine Impedanz höher als bei dem anderen Sub.
In der Reihenschaltung ist der Strom immer gleich aber die Spannung verhält sich proportional zu den Impedanzen. Dadurch bekommt der Sub der eh schon mehr Hub macht auch noch zusätzlich mehr Leistung.
 
ergo, Spulen in Reihe schalten und die Subwoofer an sich parallel, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ?

Danke für die Ausführung Sascha :thumbsup:
 
Daniel kannst du das Bild Posten oder verlinken
Würde gerne die 3Stuck sehen
Danke


Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk
 
Bitte schön...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 75
Danke


Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk

Mist, das kann man nicht lesen beim vergrößern
Hast du eine Quelle?
LG

Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke

Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk
 
Puh gute Frage...
Hatte ja schon die Steg am Sub und auch ne Arc KS300. 2...
Mir hat die Arc besser gefallen, war knackiger und präziser...
Die Aussage betrifft nun allerdings einen RS Audio 12 Zoll sub...
Und ja ich habe eben Die Ks600. 2 zu Verkaufen und nein die Aussage ist unabhängig davon zu sehen... Mein persönlicher Eindruck.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Drei ARC 8D4 sind vorhanden ...
Die drei D4 passen perfekt zur Steg K 2.02.
Wenn der Pegel nicht reicht, bau einen Bandpass für die Subs.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Zurück
Oben Unten