4 Kanal Endstufe für 2-Wege vollaktiv System

Shadowbiker

wenig aktiver User
Hallo Klangfuzzis,

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Letzte Woche habe ich endlich meine Türen gedämmt und vorne das KRXS 165 von Focal verbaut. Da vorher das Standart System von Smart verbaut war hatte ich mir einen KTP-445 und den PXA-H100 als Zusatz zu meinem Alpine IDA-X305 geholt. Nun mein Problem:
Wenn ich mit Imprint einmesse klingt das zwar schon sehr gut (zum selber einstellen bin ich wohl zu doof) Bühne ist da, aber der Linke TMT springt mir bei 3/4 Lautstärke fast aus der Tür.

Mein Lösungsansatz wäre jetzt gewesen eine Endstufe z.B. von Rainbow (2.400) zu benutzen um einen Highpass zu setzen, jedoch kann ich ja dann auch gleich die Weichen rausschmeißen und vorne vollaktiv betreiben, wieder z.B. Rainbow (4.300).
Bei der Suche nach einer Endstufe mit 4 Kanälen und sauberem Klang viel mir dann aber auf das keine Stufe (die ich gefunden habe) den HT bei 3,5 kHz und den TMT zwischen 80 und 3,5 kHz trennen kann. Gibt es da eine Lösung? Wie macht Ihr das.

Und falls das doch geht, kann ich dann überhaupt noch mit Imprint arbeiten?

Danke für Eure Zeit.

P.S.: noch kurz mein System:
HU: -Alpine IDA-X305
AMP Front: -Alpine KTP-445
Prozzi: -Alpine PXA-H100
Front: -Focal K2 Power 165 KRXS
Woofer: -2x Rainbow Amboss 10"
AMP Woofer: -Rainbow iPaul DM2000
Batterie: -Kinetik 1200

hallo,

ich kenne zwar das ida-x305 nicht, aber kannst du an dieser HU nicht auch einen hochpass einstellen?
wenn ja, ist es das einfachste wenn du einen hochpassfilter (60, 80 oder 100 hz) an der HU einstellst.
dann brauchst du auch keine andere endstufe.

wenn das nicht möglich ist, wäre beispielsweise eine phase evolution rs4 das passende, da die filter bis 6 khz einstellbar sind.

mfg
gregor

Bei Eton zB hast du auch im günstigeren Segment schon passende Einstellmöglichkeiten...

Gruß,
Andy.

Danke für die Antworten.

@ Infinity: leider geht das nicht da der Prozzi die Einstellungen alle nullt.

Eton hatte ich auch Überlegt aber irgendwie nicht das richtige gefunden. Hatte mir etwas mit wenigstens 120 Watt vorgestellt.
Kann mir jemand etwas zur FPS 4160 sagen. Hab da ein ziemlich gutes Angebot und die müsste ja ziemlich gut zum Frontsystem passen.

Hi,
komm von deinen Wattzahlen weg, das bringt dich keinen Deut weiter!!!
Gruß

Bitte nicht falsch verstehen, ich will nicht Hunderte Watt um extrem laut zu hören.
Ich möchte ein paar Watt mehr um nicht über 75% gehen zu müssen.

Mir geht es hauptsächlich um Klang, und die Option bei zb Acdc noch ein bischen lauter zu können.

Was sagt ihr zur fps4160. Bin kurz davor diese zu nehmen, hätte aber gerne vorher noch etwas von euch dazu gelesen.

Hi,
der günstigste Preis der Focal ist knapp 400 Euro, musst du selbst entscheiden ob dir das nicht zuviel ist, ist mir eine völlig unbekannte Endstufe.
Gruß

Hab sie gestern durch Zufall entdeckt.
Ich bestell mal die Focal und werde sie dann nächste Woche mit der 4.300 vergleichen.

Ich stell dann mal meine Eindrücke und das Ergebnis der Einmessung ende nächster Woche hier rein.

Danke Klangfuzzis :thumbsup:

Zurück
Oben Unten