3D-Drucker Informationen

Welchen 3D Drucker (als Einsteigermodell) würdet Ihr bis 1 TEUR empfehlen?

Bedingung: Der sollte möglichst mit Mac OSX laufen.

Wie groß willst du denn drucken?
Bambu ist aktuell groß, weil's halt einfach ist und gut funktioniert.
Ich persönlich bevorzuge prusa, wegen der Firmenphilosophie.
CoreOne + (Bausatz) oder MK4S wären im Budget

Danke für die Tipps. Das schauen wir uns mal an.

Was wären Eure Tipps für einen Scanner (bitte ebenfalls Mac OSX kompatibel? Budget auch bis max. 1 TEUR.

Wie beim Drucker kommt es drauf an was du machen möchtest 😊

Bezüglich Drucker, was soll gedruckt werden? Pla oder doch eher ABS?

Zum Scanner: was soll gescannt werden? Kleinteile, Stoßstangen oder Innenraumteile vom Auto?
Was soll nachher mit den Daten passieren? Also wieviel Nacharbeit soll schon mit der Software möglich sein?

Ich finde es mittlerweile wichtig dass man in der Software das Mesh schon vereinfachen, ausrichten und zuschneiden kann, weil es das Handling der Daten im Nachgang im CAD Programm erheblich vereinfacht.

Das wäre nämlich auch noch die Frage. Sollen Flächen gescannt werden um die Daten abzuleiten oder Objekte die einfach gedruckt werden sollen?

Was wären Eure Tipps für einen Scanner (bitte ebenfalls Mac OSX kompatibel? Budget auch bis max. 1 TEUR.
Ich benutze einen Creality Otter. Der läuft unter MacOS. Aber ich aber kein Vergleich zu anderen Scannern und vor allem deren Software. Also man kann mit arbeiten, aber ich glaube sie ist das nicht das gelbe vom Ei. Zumal sie zwingend "sudo" braucht, also Vollzugriff auf das OS, was ich höchst fragwürdig finde. Wollte letztens was am Projektauto scannen und hab mich gewundert, warum der Scanner nicht erkannt wird.. ewig nach dem Problem gesucht, nicht gefunden und dann erstmal aufgegeben.
Erst als ich wieder zuhause war, fiels mir ein: Ich hab sudo gekappt :ugly:

Auch noch im Budget wäre glaube ich Creality Raptor. Ärgere mich, dass der damals noch so viel teurer war. Ich glaube Laser wäre nicht verkehrt gewesen. Software wäre aber dieselbe.

Wie beim Drucker kommt es drauf an was du machen möchtest

Bezüglich Drucker, was soll gedruckt werden? Pla oder doch eher ABS?

Zum Scanner: was soll gescannt werden? Kleinteile, Stoßstangen oder Innenraumteile vom Auto?
Was soll nachher mit den Daten passieren? Also wieviel Nacharbeit soll schon mit der Software möglich sein?

Ich finde es mittlerweile wichtig dass man in der Software das Mesh schon vereinfachen, ausrichten und zuschneiden kann, weil es das Handling der Daten im Nachgang im CAD Programm erheblich vereinfacht.

Das wäre nämlich auch noch die Frage. Sollen Flächen gescannt werden um die Daten abzuleiten oder Objekte die einfach gedruckt werden sollen?

Der Scanner soll Autoinnenräume für Ausbauten (z.B. Wohnmobil) scannen zur besseren Planung und Weiterbearbeitung in CAD für CNC Fräsungen können.

Weiterhin sind bei Haus-Innen/Außen-Türen bei Tischlerarbeiten mit komplexeren Kanten (Landhausstiltüren) Schleifklötze zu erstellen. Dafür scannen und drucken. Ebenso für Ausrichtungshilfen beim Verschrauben von Holzflächen.

Beim Drucken reicht 300x300x300 Innenraum.

Bambo X2D + AMS ist aktuell der Kandidat.

Ihr habt keine Handwerker in der Familie, das merkt man…
Passende Schleifklötze hab ich dir in 5min gemacht, die zu 100% passen.

Grüße, Martin

Ansonsten H2S mit AMS😊👍

Ich hab den Einstar Vega und bin sehr zufrieden damit😊 nach den letzten Updates hab ich das Gefühl wurde er nochmal besser. Mit der Software kommt man mit ein bisschen Eingewöhnung kommt man damit auch super zurecht finde ich.

Was man aber nicht unterschätzen sollte: Scandaten brauchen immens viel Speicher.

Falls der H2S in Frage kommt > lieber gleich den H2D nehmen.
Die beiden Druckköpfe machen echt einen Unterschied beim Multifarben UND Multimaterial Druck!
Ich habe lange mit mit der Chefin gekämpft, aber nun ist es der H2D mit 2x AMS (je eines pro Düse) und einem HT-AMS zusätzlich für Carbon-Filament geworden.
Die beiden AMS erhöhen den Komfort ungemein, ich muss kaum noch in den Schuppen um manuell eine andere Farbe oder ein anderes Material in das AMS ein zu legen...
Und das eine HT-AMS ist mit Y-Weiche ebenfalls angehängt und enthält ein Carbonfaser Filament für technische Drucke.

Zurück
Oben Unten