3D-Drucker Informationen

Bin halt noch immer nicht ganz fit im Umgang mit sowas, gerade was den export in 3mf angeht.
Mir fehlt das Wissen was ich machen muss damit es später beim Export ein eigenes Objekt wird, damit ich es in Bambu Studio einzeln einfärben kann.
Muss ich das gruppieren, oder einen extra Körper erstellen?

Du kannst das je nach Objekt direkt in Bambu Studio einfärben, das hat eine recht intelligente Kantenerkennung.
Brauchst es also nicht extra zerlegen.

Grüße, Martin

Danke für den Tipp, war zwar etwas fummelig, aber hat geklappt. Da ich von Hand in Fusion abgepauscht habe, gibts halt viele blöde Flächen die ich einzeln extra anklicken musste.
Einfächer wäre natürlich den Objekten die Farbe zuweisen, aber das übe ich gleich noch.
Jetzt läuft der drucker mit den ersten 4 Testobjekten. Mittwoch treff ich den Kollegen und dann kann ich ihm ein paar schon mal überreichen.

Kann mir jemand von den Profis mal einen Tipp geben? Will auch einen Drucker… Menge eher gering aber nicht selten Teile/Halter fürs Motorrad - also belastbar und UV-beständig sind gefragt. Daher dachte ich an nen Drucker mit geschlossenen Bauraum. Bin als Einstieg beim Elegoo Centauri Carbon gelandet. Kommt in den Tests nicht schlecht weg und schont das Budget. Einwände? Bzgl. Multimaterial hätte ich wahrscheinlich erstmal verzichtet. Denke, für die große Masse meiner Teile brauche ich das nicht unbedingt

Hi, ich bin kein Profi, hatte 2 Jahre einen P1S von Bambulab. 1500 Druckstunden ohne Probleme. Im Moment mit einem X1E unterwegs. Drucke hauptsächlich ASA. Ich kenne den Centauri nicht, der Bambu läuft halt einfach. Die Kalibrierung des Filaments finde ich sinnvoll, da er dort nochmal optimiert. Meine Empfehlung ein P2S ohne AMS.

Gruss Sascha

Hatte mir als Gelegenheitsdrucker und um in die Materie mal reinzukommen den P2S geholt. Hatte auch erst gedacht im nehm den P1S welcher bei dem Anforderungsprofil komplett gereicht hätte.
Was soll ich sagen, das Ding druckt einfach out of the box. Hat jetzt absolut problemlos 100 Druckstunden drauf. Selten so ein IT Produkt in Betrieb genommen das so durchdacht und einfach einzubinden war.
Das AMS wollte ich anfangs auch einsparen. Bin aber froh dass ich es genommen habe.
Warum? Rein praktisch. Ich kann 4 Spulen drin lassen ohne die zwecks Feuchtigkeit in immer andere Boxen packen zu müssen. Mit ein paar zus. Silikonkisschen hab ich 10% Luftfeuchtigkeit dauerhaft im AMS. .

Den Wortlaut kannst du für den P1S 1zu1 so übernehmen (y) Auspacken, aufstellen, drucken...
Wirklich neue Features gab es imho nicht und die meisten Verbesserungen kommen bei vielen Anwendern begrenzt zum Tragen (Touch-Display, Licht, Kamera). Die leichter zu wechselnde Düse wäre ein merkliches Pro (soweit oft genutzt) und die bessere Zuführung. Die Tests und Vergleiche im Netz finde sehr blumig und euphorisch.
Die Investition in ein AMS2Pro ist mit Sicherheit mit der größte Sprung.

+1 bei borx.

Ich empfinde das Düsenwechseln (wenn man es denn häufig macht / benötigt) auch als größte Schwachstelle beim P1S, ich glaub das ist nur ne Frage der Zeit bis ich einen der Stecker zermurkst habe…

Grüße, Martin

Hab ich schon hinter mir. Hab direkt das Flachkabel abgerissen vom Filamentsensor, das kannste auch nicht retten.
Stand der Drucker ein paar Tage bis das Ersatzteil kam, aber hab mittlerweile nur noch die 0,4er gehärtete Düse drin.
Die 0,6er gehärtet hab ich anfangs viel genutzt, aber schnell gemerkt das die echt nur fürs Grobe oder CF/GF Filamente gedacht ist.
Ansonsten echt wenig Probleme gehabt nach über 1000h Betriebsstunden mit dem P1S. Gestern hatte mich nur kurz das AMS2pro geärgert.
Irgendwo mittendrin ist das PETG-HF gebrochen, und hat sich im Buffer festgesetzt, Fehlersuche hat etwas gedauert, aber danach wieder anstandslos gedruckt.

CF/GF nutze ich in der Tat auch nicht mehr. Das Asbest des 3D-Drucks. Bei meinem X1 habe ich auf das Wechseln der Düsen aber auch keine Lust mehr.

Zurück
Oben Unten