30er Woofer gesucht - leicht, Wirkungsgradstark und relativ flach

Lawyer

Teil der Gemeinde
Real Name
Christian
Hallo liebe Fuzzis,

heute habe ich mal ein altes Gehäuse mit einem 15er ESX Woofer in den Kofferaum gestellt, weil mein Seitenteil noch im Bau ist.
Ursprünglich war der Plan, einen 10"er ins Seitenteil packen, das reicht mir dicke.

Jetzt ist der 15er recht dezent eingepegelt, bei Bedarf und Liedern wie Carmina Burana usw. macht er einen schönen, lockeren Bass.
Das wird ein 10er in der Form wohl nicht so können und ein zweites Seitenteil mit Woofer baue ich nicht, den Platz brauche ich im anderen.

Daher jetzt die Idee, auf 2 12er Chassis zu gehen und die Gehäuse getrennt bauen.
Somit komme ich auf die etwa gleiche Fläche und kann bei Bedarf ein Gehäuse entnehmen.
Richtig eingestellt ist der 15er bestimmt Klasse, aber braucht mir einfach zu viel Platz und ist zu schwer.

Da als Antrieb nur eine Pioneer ODR RS-A99 zur Verfügung steht, habe ich nicht viel Leistung. Offiziell von Pioneer sind es 4x 50 Watt an 4 Ohm, an 2 Ohm 4x 75, bestimmt aber untertrieben.
Für den 15er reicht es aus, klar, genug Fläche und laut höre ich nie, oder so gut wie nie und da wird und muss es reichen.

Jetzt suche ich eben Vorschläge für Woofer, die leicht sind, guten Wirkungsgrad haben, nicht allzu tief bauen und sehr audiophil sind.
Tendenziell sollte er trocken, zackig und dynamisch spielen. Tiefgang wird der Kombi genug dazu addieren, da ich an ein geschlossenes Gehäuse dachte.
Spontan fällt mir da der Vifa/Peerless NE 315 ein, der 10er klingt ja gut, ist leicht und der Wirkungsgrad geht i.O., ebenso die Einbautiefe.

Bei der Tiefe muss es nichts richtung Ali sein, aber so tief wie ein 12W7 soll es auch nicht sein.
Mehr als 14 oder 15cm möchte ich nicht haben.

Gut gehen wird wohl auch noch der DLS Nordica 12, aber der ist halt nicht so leicht wie der NE.

Habt ihr noch eine Idee ?
Die Optik ist mir egal, ebenso ob der Korb nun gegossen oder aus Blech ist, Hauptsache er klingt und ist leicht.
Ebenso ist mir egal von welchem Hersteller das gute Stück kommt, wichtig sind die Punkte direkt über diesem Satz.

Beim Volumen kommt es mir nicht auf 5-10 Liter hin oder her an, aber bitte nichts in Richtung DD in BR, das muss mit viel weniger gehen.

Gruß Christian

2-4 ArcAudio ARC8 ;)
Wobei der DLS Nordica12 auch sehr lecker ist...und soo schwer ist der doch nicht.

Hi FallenAngel,

der Eminence sieht gut aus, Preislich echt attraktiv und auch schön leicht.
Gibt es da praktische Erfahrungen bezüglich Gehäuse ?

Hallo Didi,

ich denke ja daran, evtl. 2 12" zu nehmen. Von daher bin ich mir nicht sicher, ob die ARC´s von der Fläche da hinkommen und mit 4 wird es Impedanzmäßig wohl schlecht aussehen.
Gehört habe ich die ARC leider noch nicht, werde ich aber bei gelegenheit mal nachholen.
Den Nordica habe ich leider auch noch in keiner der beiden Versionen gehört. Klar geht er vom Gewicht her, aber von den Vifa oder Eminence kann ich halt 2 verbauen und die wiegen so viel wie ein DLS.

Ich will den Chassis nichts absprechen, die interessieren mich beide. Aber ich habe beim Gewicht schon Kompromisse eingegangen und jetzt muss/möchte ich da ein wenig sparen.

Gruß Christian

ich würde die in tief abgestimmte BR setzen. Genau so dynamisch wie GG, aber deutlich(!) lauter und mit mehr Nachdruck.
Sehr schnelles Chassis. Beide Daumen hoch.

Ich hatte den 15er und wenn ich keine Limo mit abgetrenntem KR hätte, würde ich den wieder kaufen. Geiles Zeug von Eminence!

Das liest sich schon mal sehr gut.

Laut Datenblatt geht vented von 37-85 Liter.
Was würdest du so grob empfehlen und auf welche Frequenz in etwa tunen für einen Passat Kombi ?

Gruß Christian

So viel wie nötig, so wenig wie möglich ;)

Ne, ist ne echt gute Frage. Nach Möglichkeit würde ich das Gehäuse gern so breit wie möglich machen, da geht im Passat ca 1m
Höhe würde ich gern so wählen, das ich das Gehäuse noch unter die Abdeckung bekomme und dann eben tiefe nach benötigtem Volumen und Einbautiefe.
Rechne ich 1m x 0,4m bin ich bei 10cm Innentiefe bei 40 Liter, bei 20cm komme ich auf 80 Liter.
Gehäuse würde ich dann an die Schräge der Rückwand anpassen. Also bis etwa 80 Liter gehen, gerne weniger.

Problem bei einem sehr flachen Gehäuse könnte der Port werden, weil er dann nicht mehr passt und so nah an den Wänden ist, das diese ihn virtuell verlängern...
Ich gehe nachher mal raus und messe aus, was ich an Volumen machen könnte.

EDIT: Habs mal durch WinISD gejagt. So ab 45 Liter mit 30Hz Abstimmung sieht die Kurve gut aus, bei 60 Liter habe ich unterhalb von 50Hz mehr Pegel. Aktuell wird mein Woofer bei 45Hz schon nach oben rausgenommen, von daher tendiere ich eher zu den 60 Litern. Zudem geht der Port bei 60 Litern in freundlichere Maße über. Da wäre eine passivmembran fast schon angebracht.

Gruß Christian

Zuletzt bearbeitet:
15er könnte gehen.

Also von der Höhe her gehen rund 45cm unter den Kasten mit der Abdeckung, evtl. auch 1-2cm mehr.
Breite kann ich bis 100cm gehen und unten hätte ich etwa 38cm und oben etwa 24cm tiefe zur Verfügung, das sind aber reine Aussenmaße, die ich ungern überschreiten würde.
Somit sollte genug Volumen da sein, aber wie gesagt, nutzen würde ich gern weniger.

Sagen wir mal, ich mache das Gehäuse so 70cm breit, kann ich dann den Port links im Eck einlassen und zur linken Fahrzeugseite spielen lassen oder sollte der mit auf die Front ?
Im Eck könnte ich ihn halt etwas kürzer machen, daher die Frage.

Der 15er wäre dann wohl der 3015LF, oder ?

Gruß Christian

So, hab das ganze mal durchgerechnet und komme auf knapp über 60 Liter Innenvolumen. Mehr würde zwar gehen, möchte ich aber nicht.
Somit wäre wohl der Eminence passend. Spricht im Auto etwas dagegen, die Port als Dreiecke in die 4 Ecken zu packen, wie bei PA gerne gemacht ?

Gruß Christian

Spricht nichts dagegen.
Bedenke aber, dass ein Port an der Außenwand entlang kürzer muss, als wenn er frei eingebaut ist.

Feines Teil, der Eminence, aber bei einem Fs=37Hz ist von einer Portabstimmung auf 30 Hz abzuraten. Der Hersteller selbst schreibt ja schon: Einsatz ab 46 Hz. Reicht das?

Ansonsten: Alpine SWG1244

Hallo Klaus,

hmm, das ist schade. Aktuell ist bei 45Hz getrennt, somit wäre der Woofer arbeitslos.
Warum ist von einer Abstimmung unterhalb der Reso abzuraten ?
Ich habe mich mit BR Woofern und deren Abstimmung noch nicht groß befasst, daher die Frage. Sprich, ich weiß es schlicht und einfach nicht.

Der Alpine Woofer ist bestimmt wieder recht "schwer" denke ich mal.
Was gäbe es denn sonst noch für Alternativen ?

Gruß Christian

Feines Teil, der Eminence, aber bei einem Fs=37Hz ist von einer Portabstimmung auf 30 Hz abzuraten. Der Hersteller selbst schreibt ja schon: Einsatz ab 46 Hz. Reicht das?

Ansonsten: Alpine SWG1244

Ich hatte den 15er auf 25hz abgestimmt und das lief mehr als nur gut...

In einen Kombi würde ich kein BR stellen. Das kann sehr böse dröhnen. Lieber den 15er in GG.

Hallo Wing,

laut Datenblatt ist der 15er für geschlossen nicht geeignet, also der Eminence.
Ich muss sagen, ich bin jetzt ein wenig verunsichert.

Hat denn jemand schon mal den genannten Vifa/Peerless NE 315 gehört und kann was dazu sagen ?
Der wäre halt vom Volumen her recht freundlich und 2 davon sollten mir dicke genügen.

Gruß Christian

laut Datenblatt ist der 15er für geschlossen nicht geeignet, also der Eminence.
Ich muss sagen, ich bin jetzt ein wenig verunsichert.

ja, für PA. Da wäre der Wirkungsgrad zu niedrig im GG.
QTS ist (typisch PA-Bassreflex-Woofer) seeeehr niedrig.

GG läuft auch gut und klingt. :thumbsup:

Zurück
Oben Unten