30er SW mit ordentlich Pegel und Klang

FerrisHilton

Teil der Gemeinde
Real Name
Chris
Hey Fuzzis,

da ich momentan mal Urlaub habe und jetzt paar Feinheiten am Verbau ausbügle möcht ich mich auch um den SW kümmern.
Momentan spielt noch der JL 12W3v3 in GG @ 37 Liter ca. Da der Woofer aber an einen Kumpel weitergeht, frag ich euch, was der Nachfolger sein soll.
Klanglich fand ich den JL echt fein, aber ein richtiger Spaßmacher war er allerdings auch nicht.

Folgendes Problem is aber, das das GG fix im Verbau integriert ist, und auch nicht mehr um oder ausgebaut wird, soll heißen, der Woofer sollte in ca 37 Liter GG klar kommen.
Mir schwebt ein klanglich akezptabler Woofer vor, der aber auch mal richtig gut drücken kann, wenn mir danach ist. Preisvorstellung hab ich da momentan keine genau, aber es sollte schon im dreistelligen Bereich bleiben ;)

Hoffe ihr könnt mir da ein bisschen mit ein paar Tips oder Vorschläge weiterhelfen.

lg

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Gehäuse für den Spaß-Faktor langt. Da könntest sicher deinen Woofer behalten und auf BR umbauen.
Wenn es nicht geht, wirst wohl nicht so gute Karten haben.

Umbauen is halt verdammt schwierig bis "unmöglich" in meiner Situation.
Der JL war auch nur eine Zwischenlösung, weil ich ihn für gutes Geld neu bekommen hab, und der GZ für gutes Geld damals weg ging.

Hier mal kurz ein Bild

IMG040.webp

War ganz zu anfang, das Gehäuse ist aber auf ein GG umgebaut worden, und der GZ war nur zu Testzwecken drin!

Kenne den W3 leider nicht, hab nur mal kurz bei 2x 12W6 im BR reingeschnuppert und das is klarerweise eine Ansage. Von den Sachen die ich bisher im GG probiert hab, kann ich dir einen Kicker Solo Baric empfehlen, klingen tut er, drücken kann er. Aber wie immer ist so eine Empfehlung nur auf Basis meiner Erfahrung und ob dir das gefällt, klingt oder genug drückt kannst du nur selbst beurteilen. Da ich den W3 nie hören konnte, kann ich eben leider keinen Vergleich ziehen.

Vielleicht wäre aber auch eine Alpine Type-R einen Versuch wert, oder was von RE Audio.

@sam: hängt davon ab was man als Spaß empfindet. Ich hatte mit vielen Subs die ich bisher besessen hab (Hertz ES300, Cerwin Vega V-mAx, JBL GTI1200) im GG eigentlich kaum Spaß. Die Kicker S12c & S12d, bei denen ich irgendwie hängen blieb find ich im GG noch spaßig genug. (Spaß = Körperbass und halbwegs präzise Wiedergabe). Im Vergleich zu was Größerem (Cadence Wild Beast WB-122) im Bassreflex ist ein einzelner Kicker Solo Baric im GG wie Spielzeug. Darum schließe ich mich deiner Meinung an, dass einen richtigen Schritt nach Vorne wirklich am ehesten ein anderes Gehäuseprinzip sein würde.

Mein Aliante 12" Neo macht in der 30-40L. BR Kiste auch ordentlich spaß und langt mir, ab und zu könnte es nen ticken mehr sein, aber da lohnt es sich nicht die ganze Karre zu dämmen ;)

Naja, utopische Pegel und DB Orgien erwarte ich mir da auch nicht, das is schon klar. Hatte aber zu Anfang den MacAudio Ali drin, und der war vom Spaßfaktor wirklich nicht atemberaubend. Spielte ja in ca 37 Liter BR, nur ging mir der damals leider flöten und es war zu der Zeit, kein anderer aufzutreiben. Hatte aber seid ich mein ersten Subwoofer im Auto hatte, immer nur GG, da mir der Klang bzw die knackig harten Bässe, immer mehr gefallen haben.
Mir gehts eher darum, aus dem vorhanden wirklich das Maximum rauszuholen, damit mein "endgültiges" Setup, oder das Setup das zumindest mal ein Jahr hält, fertig wird.

Vielleicht etwas falsch rübergekommen bei der Fragestellung, da ich nicht vorhabe zu DB-Drags oder was auch immer zu fahren :)

Bau auf br um und Koppel den sauber an dann klappt's auf mit dem spassfaktor UND den harten Bässen. Bei 37l wird es dann bei der Auswahl bei den meisten 30ern eng denke ich.

Welche Endstufe ist eigentlich vorhanden?

Ne Steg K2.03

Leistungsdaten lt. amp-performance:
1 × 1030 Watt Kanal 1 + 2 gebrückt an 4 Ohm bei 13,3V Versorgungsspannung
1 × 1947 Watt Kanal 1 + 2 gebrückt an 2 Ohm bei 13,1V Versorgungsspannung

Hat eigentlich wer Erfahrung mit Cadence oder Crossfire? Die machten damals ja richtig geile Sachen, speziell bei Subs und Amps waren die richtig stark. Soundmasters hatten damals glaub ich, sogar den Vertrieb für Cadence und Crossfire.
Hatte bei der ersten Anlage, 2x 38er Wild Beast im GG an 2x Steg Q310.2, und die Dinger waren schon richtig herrlich ;)

http://www.cadencesound.com/

http://www.crossfirecaraudio.com/

Wobei die Crossfire-Page, sehr mickrig und billig aussieht, vor allem sind kaum TSP für die Dinger sichtbar ...

Wenn dir der 12w3 gefallen hat, warum nicht ein 12w6? Der sollte doch gut gehen in 37l gg und Leistung ist doch genug da.

Ja klar, auf den 12w6 bin ich auch schon gekommen. Ich war ja im Allgemeinen mit dem 12w3 zufrieden, aber irgendwie war ich dann doch der Meinung, das da einfach noch etwas mehr gehen muss. Glaub das kennen die Meisten hier, irgendwie is man nie mit seinem Setup zufrieden. Die HT`s, die TMT`s und Amps bleiben auch so, vielleicht noch über ein Panel mit BR für die UR6S nachdenken, aber das steht noch in den Sternen. Aber grad beim Sub, bin ich mir einfach absolut unsicher, und deshalb wollt ich mal hier reinhören und paar Tips und Erfahrungen von den Profis lauschen.

Was ist eigentlich mit den Raptoren von Carpower ? Waren die nicht damals dafür bekannt, auch in kleinen GG, richtig böse zu spielen ?

Oder auch Gladen beispielsweise, gibt die 12" für relativ kleine Gehäuse an.
Hab leider kaum Erfahrung mit WinISD usw, um da mal richtig schlau draus zu werden. Und eine Änderung des Gehäuses, würd ich dann wirlich nur im schlimmsten Ausnahmefall machen.
Bin ich ja gespannt, ob mir da jemand weiter helfen kann ;)

Gebrauchte iDMax. Ist das lauteste, was ich in 32 Liter GG gehört habe.

Auf den IDMax bin ich heute auch schon zufällig gestossen, sieht sehr interessant aus. Hab den leider noch nie gehört und scheinbar auch sehr schwer an sowas ranzukommen. Ebay nutz ich nicht, und werd ich nicht mehr nutzen.
Der 12W6 bzw W7 sieht auch äußerst knackig aus, allerdings weis ich nicht wie die Steg beim W7 mit den 1.5 bzw 3 Ohm zurecht kommt ...

Zurück
Oben Unten