30 dB Senke bei 180 Hz, warum?

moguai

Teil der Gemeinde
Hallo,
mal allgemein in die Runde gefragt.
Geht sich um folgendes Problem:
Ich hab jetzt seit Montag eine DLS A6 an meinem Subwoofer (siehe unten). Allerdings hab ich mir da etwas mehr "Spaß" erhofft. Die Konfiguration klingt irgendwie langweilig, wie heiße Luft. Es geht zwar tief runter und klingt irgendwie sauber, aber das Ganze macht kein bischen Kick. Hab an den Reglern sowohl an der Endstufe als auch am Radio rumgespielt. Egal wie laut, da kommt kein Kick.
Die heiße Luft wird nur lauter oder leiser.
Mit meiner PPI4100, die ich jetzt am Frontsystem hab und vorher gebrückt an TMT und Sub, kam da wesentlich mehr Kick.
Eigentlich sollte die DLS doch n bischen mehr schieben können.
Woran kann das denn jetzt liegen? Liegts daran, dass ich zu wenig Strom hab? (74er Banner Runnig Bull Starter)
Dann hoffe ich, dass dsa Problem am Wochenende weg ist wenn ich noch ne Zusatzbatterie einbaue.
Aber eigentlich sollte dann doch wenigstens für kurze Zeit bischen Kick kommen, oder?
Sub scheint mir bei Anfassen heile zu sein, kein Riss in der Sicke oder was weiß ich wo. Gehäuse erscheint auch noch so Dicht wie eh und je.
Oder hab ich vielleicht nur den Sub in anderer Erinnerung und das Ding MUSS so klingen und tuts jetzt, weils endlich saubere Leistung bekommt?

Naja spekuliert mal rum und gebt mir Empfehlungen um der Sache auf den Grund zu gehen.

Gruß Jan

Re: Focal Utopia 27WX an DLS A6 macht kein "Spaß", warum?

Hoert sich an, als sei er zum FS verpolt. Waere das moeglich..?

einmessen die a6 hat nen kleinen phasensprung auf grund des phasenpotis. sub muss neu angekoppelt werden

Golf1CabrioHorst schrieb:
einmessen die a6 hat nen kleinen phasensprung auf grund des phasenpotis. sub muss neu angekoppelt werden
Genau! Hat mich auch ne Weile beschäftigt. Dreh den Phasenregler mal auf 2 Uhr ;)

Ah ;)
Dann geh ich direkt mal raus und probier das aus.

Naja ok nen bischen hilfts :)
Muss da wohl genauer die Phase einpegeln. Bei nem doppelten Boden mit nem Sub drauf gar nicht so bequem :hammer:
Irgendwie frisst die Kombo doch zu viel Strom.
Die Kondensatorspannungsanzeige sagt knapp 11.0 V und das nach 100 km Autobahn ohne Musik ... Kacke

Puhh, da ist aber irgendwas faul...
Soviel frisst die A6 jetzt auch net.

Da wirst du wohl in Strom investieren müssen.

11V?!
Mal mit nem Voltmeter gegengemessen? Da passt etwas nicht. Zusatzbatterie drin? Sicherungen alle in Ordnung?
Was sagt die Spannung vorne an der Batt/LiMa?

Ja was heißt investieren.
Halt das vorhandene vernünftig machen.
Hatte jahrelang eine alte Genesis Fourchannel und eine DLS A6 laufen und das teilweise ohne Zusatzbatterie und Cap.
Nur vorne ne Running Bull.
Damit kam ich auch locker mal ein treffen über einen halben Tag hin und hatte nie Probleme.
Wäre wahrscheinlich noch länger gegangen

War auch eher als Witz gemeint!
11V kann ja fast nicht sein. Nicht das deine Anzeige spinnt!

Ich geh mal mit nem "Messer" direkt an die Bat.
Strom zum einbauen liegt ja schon hier rum. Hatte nur noch keine Zeit mir die Kabel zu klemmen usw.

Wie ist das eigentlich wenn die Batterie beim Fahren kein Saft mehr hat? Kommt dann weniger Leistung ausm Motor oder gehter aus? :)
Noch nie ausprobiert, deswegen keine Erfahrung damit :hammer: .

Was kann den sonst falsch sein bei der Verdrahtung? Wenn ich irgendwo nen falschen Kontakt hab würds ja nen kurzen geben und nicht einfach Strom weg "fließen". Ist ja kein Eimer Wasser :hippi:

So entwarnung in Sachen Strom. 12,4 V ohne Motor, 14,2 V mit Motor. Spannungsanzeige am Cap zeigt Käse an.
Bleibt der blöde Phasefehler.
Heißt also ausprobieren? Oder ist das eigentlich relativ Ritze und lässt sich mit LZK und Phasendreher am Radio schaffen?

Der Motor braucht keine Batterie, um zu funktionieren, solange die Lichtmaschine arbeitet.
Dein Kick-Problem sollte sich mit anpassen der Phase beheben lassen.

wieso gibt man so viel geld für hochwertige elektronik aus und verschwendet seine zeit für nichts und wieder nichts beim verpfuschen der einstellung als mal 2-300 euro für eine RICHTIGE einstellung mit allem drum und dran beim fachhändler vornehmen zu lassen und dann einfach glücklich vom hof zu fahren????
ich versteh das nicht :D sorry für ot

Weißt du,
ich mag diese kleinen Momente, wenn man etwas ändert und es plötzlich einen Unterschied gibt - dieser AHA-Effekt - Sei es im Guten oder im Schlechten Sinne.
Ich mag es wenn etwas nach großem Hin und Her und langem Nachdenken endlich Erfolg bringt, und sei es - auch im Sinne des Wortes - ein Quantensprung.
Ich streb gerne nach Veränderungen und würd mich mit einem eingestellten System ohne Verbesserungspotential nicht glücklich fühlen. Immerhin macht das doch den Reiz unseres Hobbys zu einem sehr großen Teil aus.
Außerdem lern ich gern dazu, weil ich wissen möchte WARUM meine Anlage so klingt wie sie klingt.

Aber ich denke du meintest das durchaus ironisch :hippi:

Gruß Jan

@ Philipp:

Weil selbst erarbeiten der Königsweg ist. Was meinst du warum soviel mittlerweile selbst einmessen? Darüber nachdenken?

für 2-300 Euro kannst du mehrmals nen Einmesssystem und software kaufen. Nur weil ein Fachhändler das schon oft gemacht hat, ist das kein Garant dafür, das er meinen geschmack trifft. Das ich stundenlang im Auto sitzen kann...Messen, ändern...Messen...wieder nen schritt zurück.

Das macht doch unser Hobby aus. Sonst kannste gleich 3000 Euro in die Hand nehmen, Auto abgeben, 2 Wege FS bitte, Subwoofer...6 Kanäle, einstellen. Bis Freitag dann.

Ist ja wie Bratwurst am Imbiss statt selbst Grillen!

warum bauen hier einige mit enormen aufwand hifi-boxen? warum schmieren hier leute tagelang mit gfk rum? kann man doch alles fertig kaufen oder machen lassen...
das SELBERmachen ist doch gerade der kern jedes hobbies... fussball kann man ja auch im fernsehen kucken... die können das auch alle besser als man selbst, aber das gefühl nach nem guten spiel mit seinen kumpels in der kabine nen bier auf den sieg (oder auf die niederlage) zu trinken... das hat man nur, wenn man's selbst macht!

und das sagt ich, der auch größtenteils einstellen lässt... aber das rumprobieren ist einfach faszinierend und man lernt einfach auch enorm viel. mehr als wenn einem der fachhändler nachher erklärt, was er denn gemacht hat...

von daher: :thumbsup: @ moguai!
ich bin gespannt, was du aus dem verwandten noch so rauszauberst...

Morgen gibts Batterie.
Heute mal rumgespielt und rumgefummelt.
Ist ja gar nicht so einfach ne Phase in den Griff zu bekommen.

Noch mal die Frage wiederholt. Kann man die nicht mit der LZK verschieben bzw. wo ist da genau der Unterschied? Hab immer gedacht geht um Wellen und wo die Anfangen und an welcher Stelle der Welle man sitzt.
Mh habs mir glaub ich gerade selber erklärt ... Ok drüber nachdenken hilft ungemein.

Und back to OT (hach was ein selterner Satz in einem Forum)
So seh ich das auch. Wie gesagt, das macht doch unser Hobby erst aus. Die Höhen und Tiefen. Schritte nach vorne und zurück.
Ist ja fast wie lecker essen und nicht satt werden. Das macht auch kein Spaß.

Zurück
Oben Unten