3 woofer 1 gehäuse ?

wenn unten das Gehäuse is und drüber die Endstufen, wo sitzen dann die Woofer???? unter den Endstufen???
also ohne die Mulde jetzt vor mir zu haben würde ich sagen.... das klappt nicht....

Hi, das muss klappen, habe damals das gleiche (oder ähnlich) also woofer unter den endstufen, bei steven sailer
beim Opel GTC gesehen.
verbaut waren oben 3x audison Thesis Venti unten waren 3 Hertz HX 250.
das konnte ich auf der Messe Sinsheim damals hören und das ging sehr gut.
auf seiner seite kann man das auch sehen.
kadiraga

Woofer sollten nur dann in ein gemeinsames Gehäuse, wenn sie wirklich genau gleich sind. Also erstmal alle nach einer Stunde warmspielens vermessen (impedanzverläufe, Frequenzgänge): wenn die Fs und die Imp-Kurven deckungsgleich sind, dann sollte es gehen.

Verstärker/Elektronik freuen sich nie über eine wackelige Basis. Und im direkten Schallfeld der Subwoofer wackelt es ganz gehörig! Da ist die Gefahr groß, dass ich mit der Zeit was losschüttelt. Abgesehen vom klangschädlichen Einfluß der dabei nicht zu vermeidenden Mikrophonie. Es hat(te) schon einen Grund, warum früher Nakamichi und heute noch immer Mark Levinson solche Panzerschrank-Gehäuse bau(t)en. Ich habe zu diesem Thema sehr eingehende Untersuchungen gemacht und kann nur warnen...

also ich hatte extra Didi gefragt ob es möglich wäre.....
und wenns denn wirklich so "fatal" sein würde.... ich denke nicht das er mir dann grünes Licht gegeben hätte.
Klar hat er gesagt das es besser bzw optimaler wäre jedem sein Volumen zu geben... aber welchen Vorteil hat man wenn man keine 3 genau gleichen Volumen hin bekommt??
lassen wir mal das weg mit der Möglichkeit das ein Woofer ausfallen könnte usw....
ist es dennoch besser wenn ein Woofer etwas mehr Volumen hat als die anderen 2???
bzw verringert sich das gesamte Volumen noch um knapp über 4 Liter.... usw usw....

keine Frage.... wenns besser und idealer ist, würd ich natürlich zu gern sofort 3 Wände rein packen.... aber die Frage is eben wieviel Volumen dann jeder Woofer hat....

und zu dir kadiraga... ich hab mir die Bilder angeschaut... is halt echt schade das der nur erwähnt das die Woofer speziall ausgerichtet wurden... aber keine Bilder davon zeigt....
schade schade.....
geh her.... lamimier deine Mulde aus.... dann schauste welche Höhe zu erreichen MUST um XX Volumen zu erreichen..... dann laminierst 3 Trennungen rein.. Deckel drauf.... Woofer rein..... und dann weist du wieviel Platz du oben drüber hast..... wie du die Endstufen ausrichten kannst usw usw....
leg los und kuck einfach was dabei raus kommt..... :thumbsup:.. nur so kommt man zu Erkenntnissen, Erfahrungen und Ergebnissen... und natürlich Erfolgen... :beer:

Also ich würde drei Wände rein ziehen. Genau in die mitte ein Rundholz. Und dann in je 120º eine Trennwand. Plane alle etwas großer und dann kannst du die immernoch verkleinern. Bei 13L kannst du das ganz gut mit Wwsser und Folie machen.

Woher kommst du denn? Vllt kann dir ein Fuzzi helfen bzw dir vor Ort Tipps geben.

ajo wenn seine Mulde schön rund is, dann is das einfacher....
bei mir.... schwer...... :kopfkratz:

- - - Aktualisiert - - -

so.... mein Gehäuse ist nun 3 geteilt.... :thumbsup:
bin ja mal gespannt wie der Unterschied zu vorher ist

Zurück
Oben Unten