3 Wege System BMW 7er

rook

wenig aktiver User
Hey Leute,

ich brauch mal ne kleine beratung/tipps für nen neues Frontsystem.

Fahre nen BMW 7er E32 mit großem Soundsystem und will da nun radio und lautspecher+verstärker tauschen.

Was noch da ist:
Radio: Clarion DXZ778RUSB
Verstärker: ESX SIGNUM 5800

Was ich brauche:
Gutes Frontsystem (am liebsten wie original 3-Wege (Größen 13cm,6cm + hochtöner))
Hecksystem 2-Wege 13er + Hochtöner.

Mein Problem ist, dass ich gerade fürs Frontsystem nicht wirklich was passendes finde und auch die anderen 3-Wege-System mit 900 Euro und mehr, meinen Preisrahmen doch deutlich sprengen

Daher wär ich für Vorschläge und Tipps sehr dankbar :beer:

edit sagt:
Umbau beim Frontsystem auf 16er ist eher schlecht möglich, da das ganze original gehalten werden soll und die 13er von hinten auf nen plaste-blech (mit dämmung) geschraubt sind

Preisrahmen für front und heck hatte ich gehofft mit ungefähr 300 euro hinzukommen

Hallo und willkommen hier...

gleich vorweg ein Tipp, der dir viel Arbeit ersparen wird: Vergiss das Hecksystem! Das Budget und die Arbeit kannst du ins Frontsystem investieren. Der nächste Tipp bezieht sich auf dein Vorwissen in dem Gebiet. Wie du schon gesehen hast, gibt es praktisch keine fertigen 3-Wege-Systeme. Da musst man selbst etwas zusammenstellen und vor allem abstimmen. Insbesondere die Abstimmung macht mehr aus, als die Qualität der Lautsprecher selbst. Man kann aus Sch*** zwar kein Gold machen, aber der umgekehrte Weg ist nicht unwahrscheinlich ;) Als angehender Physiker sollte das aber nur ein temporäres und kein grundsätzliches Problem darstellen ;) Inwieweit bist du denn schon mit den DSP-Fähigkeiten des Clarions vertraut?

Zurück zum Problem... die Tieftöner im E32 sitzen noch vorne im Fußraum in mehr oder weniger geschlossenen Gehäusen? Die Mitteltöner sitzen wo genau?

Dann noch eine Frage, wo die Reise klanglich oder pegelmäßig hin soll? Einen kleinen Subwoofer würde ich auf jeden Fall schon mal anraten.

Danach kann man weiter überlegen...

Gruß, Mirko

ok ^^ stimmt das hatte ich vergessen zu erwähnen

also die tieftöner sitzen im fußraum in ziemlich gut abgedichteten gehäusen (werd da vermutlich auch noch die dämmung verbessern)

die mitteltöner sitzen im a-brett und die hochtöner im spiegeldreieck.

Subwoofer, wollte ich hinten in den "Ski-sack" verbauen, da so'n 7er zum Kofferraum hin sehr gut abgeschottet ist und daher ne kiste hintendrin wohl nicht allzuviel sinn macht.

hecksystem wollte ich eigentlich nicht ganz weglassen, aber keine große sache draus machen, einfach nur die boxen tauschen und mit über den verstärker laufen lassen.

Klanglich/Pegel soll die reise zu nem guten Sound in etwas über normaler lautstärke (aber bei weitem keine disco) werden. daher war ich mit der Endstufe von der Leistung her vollkommen zufrieden.

Musikstil ist grob gesehen die Richtung Techno allerdings kommt alles andere auch vor. Beim Abstimmen werd ich professionelle hilfe haben, da hab ich (noch) keine eigene Erfahrung aber wie erwähnt gute hilfe

bei weiteren Fragen immer her damit ^^ werd ich so gut wie möglich beantworten. kann morgen auch mal gucken, ob ich fotos von den einbau-stellen hochladen kann

Hi,

also ich würde dir dennoch sehr anraten das Hecksystem sein zu lassen. Entweder es zerschießt dir vorne die Bühne oder man nimmt es nicht mehr wahr. Auch als Passagier hinten hört man noch genug von vorne und es gibt auch nur sehr wenige Erfahrene Leute, die es verstehen ein Hecksystem gewinnbringend einzusetzen. Konzentriere die finanziellen Resourcen auf die Front, denn 300 € sind nicht so viel Geld.

Ich würde das Konzept so aufbauen, dass ich mir einen 13er suche, der gut in dem Volumen des Fußraumgehäuses spielt. Dieses sollte abgedichtet und verstärkt werden. Insbesondere ein Einbauring für den Lautsprecher wäre nicht schlecht. Je nach Stabilität des Gehäuses könnte ich mir vorstellen, dass man diesen mit der Rückwand an ein paar Punkten verstrebt. Als Lautsprecher wird man dir oft Anselms A130 empfehlen, der sehr gut mit dem Volumen klar kommt und zum klanglich besten zählt, was man in dem Format kaufen kann. Leider wären dann schon gut 2/3 deines Budgets weg. Wenn du auf 3 Wegen bestehst, wäre das nichts. Da ich am Anfang aber sowieso auf 2 Wege setzen würde, wäre das keine dumme Idee. Ansonsten muss man sich mal im Home-Hifi nach einem geeigneten 13er umschauen. Ich schaue noch mal bei gelegenheit nach, wenn sich das konzept weiter entwickelt.

Beim Mitteltöner bist du ja sehr beschränkt. Finde hier erst mal heraus, welchen Außendurchmesser du wirklich noch eingebaut bekommst. Es gibt zwar diverse Minibreitbänder, aber naturbedingt lässt es die geringe Membranfläche dann nicht zu tief zu trennen, was die Frage verstärkt, ob man das wirklich machen will.

Dein Clarion hat ja eine Aktivweiche eingebaut. Weißt du, wie tief du den Hochtonzweig trennen kannst? Dann könntest du den Tieftöner aktiv und die Mittelhochtoneinheit teilaktiv ansteuern. Im Falle von 2 Wegen auf jeden Fall vollaktiv ansteuern (macht es für den Anfang einfacher und du hast sowieso genügend Endstufenkanäle)

Beim Subwoofer könntest du auch einen Bandpass durch den Skisack spielen lassen. Hier im Forum findest du unter dem Stichwort "Fortissimo-Bandpass" so einiges darüber. Es erleichtert die Ankopplung an den Innenraum und du brauchst klanglich keine Bedenken zu haben.

Hallo,

im alten 7er geht oben ein 7 cm Treiber rein. Von Peerless gibt es da einen schönen Breitbänder/MT den man einsetzten kann. Alternativ den neuen 6,5er von Vifa aus der NE Serie.

Vor 3 Wochen habe ich so einen 7er gebaut. Da haben wir nur den Breitbänder + Andrian Audio A130 eingebaut im Frontbereich.
Dazu einen BP mit 2* 30er :-)

Das läst sich auch vernünftig abstimmen, aber man sollte schon etwas EQ-Möglichkeiten haben, denn da unten im Fußraum laufen die Grundtöner alles andere als linear :ugly:

Wir haben da einen OLD SCOOL Sony EQ 210 eingesetzt zusammen mit 1* Hifonics Eagle, Falcon, eine 2 Kanal Brand X und einer Streetpower FAM10.2 Limited. Was eben beim Kunden noch so vorhanden war :-)

Ein Eton COAX ist auch hinten eingezogen. Kann man über den EQ 210 auch schön ansteuern. Wichtig ist aber das man die "Töpfe" der Rear LS öffnet
und alles vernünftig dämmen tut.

Grüße

Dominic

Ja, den kriegt man rein, ist aber schon ein wenig Eng. Den kleinen Neo 65er kriegt man ganz easy rein. Aber wenn dann lieber den größeren, da hat man nochmal was an Wirkungsgrad gewonnen und untenrum mehr Reserven.

Grüße

Dominic

hmm ok dann streichen wir das hecksystem erstmal, vllt find ich ja noch im schrank irgendwas, was ich einfach mitlaufen lasse oder so.

bleibt die frage ob vorne nen 3-wege-system wirklich sinnvoll ist oder ich besser "nur" nen 2-wege zB Andrian nehme.
bau ich mir meine alten powerbass system für home-hifi um (die passen ja leider net in den 7er weil 16er compo und 6x9 coax)

zur zeit tendiere ich dann doch eher zum 2-wege system, ob dann voll aktiv oder wie ich es dann anschließe werd ich mal sehen. habt ihr vorschläge von Brax oder Helix? dann könnt ich bei denen im werksverkauf mal vorbeifahren (sitzen net weit von meinen eltern weg)

Der Vorschlag von Diabolo klang sehr vernünftig: A130 und Peerless oder Vifa Breitbänder. Müsste man nur wissen, wie tief das Clarion den Hochton-Kanal trennen kann.

Hallo

Sorry ist leider aus einer pdf rauskopiert....

High
25 Hz bis 20 kHz
HPF SLOPE –6 dB, –12 dB,
–18 dB
–12 dB

Mid
LPF 630 Hz bis 10
kHz, THRGH
(nicht festgelegt)
LPF SLOPE –6 dB, –12 dB,
–18 dB
–12 dB
HPF THRGH (nicht
festgelegt),
25 Hz bis 10 kHz
THRGH (nicht
festgelegt)
HPF SLOPE –6 dB, –12 dB,
–18 dB
–12 dB

Sub

LPF 25 Hz bis 10 kHz,
THRGH (nicht
festgelegt)
80 Hz
LPF SLOPE –6 dB, –12 dB,
–18 dB
–12 dB
HPF THRGH (nicht
festgelegt), 16 Hz
bis 250 kHz
THRGH (nicht
festgelegt)
HPF SLOPE –6 dB, –12 dB,
–18 dB
–12 dB

Ausserdem kann er die vorderen Radioendstufen mit der Weiche für die Hochtöner benutzen und die hinteren Endstufen mit dem Bandpass für den MT in einem 3-Weg System.

Lg
Markus

Hi,

es ist zwar etwas ungewöhnlich von Clarion, dass der Tiefpass des Mitteltöners nicht so tief geht wie der Hochpass des Hochtöners, aber 630Hz als minimalste Trennfrequenz sollten ausreichend sein. Es spricht also nichts dagegen fürs erste einen Breitbänder plus Tieftöner aktiv am Clarion zu betreiben.

Die internen Endstufen des Clarions werden parallel zu den Vorverstärkerausgängen laufen. Du hast also am Ende nicht mehr Kanäle zur Verfügung.

Hallo,

also 13er + HT würde ich als 2 Wege nicht machen bei diesem Fahrzeug. Der 13er säuft einfach ab .

Der Breitbänder sollte im Bereich 350 Hz eingesetzt werden ( akustisch! ). Das ganze geht dann schon klasse.

Grüße
Dominic

Zurück
Oben Unten