3-Wege so günstig wie möglich

Ich könnte dir auch von MB Quart 20er besorgen, die sind ultra Flach und gehen auch richtig zur Sache (Magnet ist im Woofer drin, anstatt draußen zu sein, dadurch sehr hoher Impuls möglich!)!

Irgendjemand hat das Wort fiktiv überlesen und jetzt wollen die Leute schon Sachen für mich besorgen, klasse! :-D

Wollt da snur ma durchgehen....

Jann

bin immernoch der meinung das :

2x 16er oder 20er ( ~50-100€ )
2x BB oder MT ( ~40€ ) ( TB pder FRS8 oder sowas )
2x HT 16-20mm ( ~40-60€ )

dazu 2x 33µF elko + 1µF folie = 34µF ( mittelton HP )
2x 0,22- 0,33mH spule ( für MT LP )
2x 3,3µF folie für HT
2x kernspule als TMT LP

das ganze dürfte für unter 200€ zu haben sein ...
wäre akustisch schon sehr OK ...
bei durchdachtem einbau für fast jeden hier komplett alltagstauglich

Lepton schrieb:
Ist ein wertigeres 2 Wege Kompo nicht sinnvoller bei einem kleinem Budget?

Bin auch Dirks Meinung... solange man sich nicht auf Car-Hifi Lautsprecher beschränkt und nach ein paar Sahnestücken unter den günstigen Lautsprechern sucht, hat man schon mal ne sehr gute Grundlage plus die Vorteile eines 3-Wege-Systems.

Wenn ich mir Überlege, dass man sehr brauchbare Grundtöner für 40,-€ das Stück bekommt und gute Mitteltöner (z.B. TB) für 20,-€ das Stück, dann stelle ich es mir schwer vor einen ähnlich guten TMT für 60,-€ zu finden (Ausnahmen mal beiseite gelassen).

Klar sollte sein, dass man das ganze auch richtig einbauen muss und vor allem abstimmen können muss.

Als Grundtöner könnte man vielleicht mal den TangBand W6-1139SC ausprobieren, wenn kein Sub rein soll. Kostet nur 45,-€ UVP und bietet laut Datenblatt 11,5mm xmax. Von Nachteil könnte die relaitv geringe Freiluftgüte (nen 13er Andrian hat z.B. aber auch nen geringes Qts und läuft in der Tür), große Einbautiefe, geringer Wirkungsgrad und recht große mechanische Verluste wegen dicker Sicke sein. Der hohe lineare Hub ließe evtl. noch Luft für aktive Entzerrungen (falls die Fahrzeugakustik nicht genügend nachschiebt).

Gruß, Mirko

Zurück
Oben Unten