3 Wege plus Sub - Clarion 788

ThePapabear

Teil der Gemeinde
Registriert
04. Jan. 2011
Beiträge
319
Real Name
Herbert Lindner
Hi!

Ich wollte ja eigentlich meine HU wechseln, weil der bei gewissen Anforderungen Probleme bereitet. Ab 140dB kann nach kurzer Zeit das Problem auftreten, dass die Steuerung am Radio nicht mehr richtig funktioniert. Vor allem das Drehrad und die direkten Steuerungstasten rundum verweigern dann gern mal den Dienst. Das ist gar nicht sooo prickelnd, wenn die Sub-Spule schon sehr deutlich riecht...
Da das Radio ansonsten aber immer einwandfrei funktioniert, glaube ich nicht, dass das ein Garantiefall sein könnte.

Im Moment bin ich eigentlich drauf und dran einen gebrauchten Clarion 788 zu kaufen. Der hätte auch mehr Möglichkeiten, was Frequenzweichen und Equalizer anbelangt. Allerdings ja auch "nur" für maximal 3 Wege, wenn ich die BDA richtig verstehe.
Kann ich das Radio trotzdem für 3 Wege plus Sub einsetzen, wenn ich den Sub dann direkt an der Stufe einstelle? Mir ist schon klar, dass das nicht die optimale Lösung ist, aber ein DSP ist derzeit leider auch nicht drin, da die benötigten Geräte alle mindestens 400,- aufwärts kosten. Zudem wäre dann weiterhin das Problem mit dem Radio bei 140dB aufwärts...

Kann ich das also mit dem Radio so lösen, oder muss ich zwingend eine andere Lösung anstreben (ich könnte theoretisch auch die Stufen verwenden, da gehen die Übergangs Frequenzen aber nicht so hoch, dass ich den MT/HT oben noch damit machen könnte). Wenn ich das so gar nicht lösen kann, dann muss ich das Radio wohl behalten und entweder versuchen, einen gebrauchten DSP zu finden, oder einstweilen nur 2 Wege plus Sub ansteuern, bis ich meine Lieblingslösung mit dem MindMap68 verwirklichen kann, was sicher eine ganze Weile dauern dürfte...

lg
Herbert
 
OK, mir ist der Unsinn der Frage nun auch klar geworden. Kann ja gar nicht funktionieren, da von der HU nur beschnittene Signale ausgehen und ich so die Frequenzen für den 4. Kanal hinten gar nicht zur Verfügung hab.

Ergo: Prozessor muss her...
 
So schauts aus, hab ja das gleiche Problem mit dem Pioneer P88RS.

Aber wieso versuchst du nicht das 3-Wege Front System Teilaktiv laufen zu lassen, also HT und MT über eine Weiche?
 
Naja, die Frequenzen sind auch eher ein Anhaltepunkt, aber kein Fixwert, der garantiert funktioniert.
Ich fürchte mit aktiv schon, deutlich über meine Grenzen hinaus zu gehen, mit passiv bin ich dann endgültig überfordert.

Entweder finde ich einen gebrauchten DSP, oder ich muss mich zwischen dem MiniDSP als günstigste Lösung oder MM68/P-DSP als professionellere Lösung entscheiden. Egal wie, endgültig einmessen muss das dann soundso ein Profi.
 
So, heute ist die Entscheidung endgültig gefallen. Nach einem Telefonat mit Frank MIketta, habe ich einen MM68 bestellt.
Das reißt jetzt zwar ein viel grösseres Loch in die Geldbörse, als ursprünglich eingeplant, aber so oft kauft man (ich) sowas ja auch nicht.

Dafür bekomme ich dann eine Lösung, die man richtig professionell (also nicht ich ;) ) einstellen kann. Auf der einen Seite frage ich mich gerade, was ich da überhaupt mache, auf der anderen freue ich mich schon massiv darauf, die ganzen Sachen dann ins Auto zu bauen... :stupid:
 
Zurück
Oben Unten