3-Wege ohne Sub im Skoda Superb

Seppel83

wenig aktiver User
Huhu,

ich möchte hier mal eben kurz den geplanten Einbau für meinen Skoda Superb (3T/2.0 TDi 170PS DSG) Combi vorstellen, und vielleicht kann mir jemand noch evtl. Verbesserungsvorschläge geben.
Die OEM Headunit, das BOLERO, soll alleine schon wegen der optischen Integration erhalten bleiben.
Auch der restliche Einbau soll optisch unauffällig und mit nicht allzu hohem Installationsaufwand sein. Auf den Sub würde ich ganz gerne verzichten, die A-Säulen sollen unangetastet bleiben und DoBos fallen auch flach.
Ergebnis soll trotz alle dem eine gut klingende, langstreckentaugliche Anlage werden.

geplante Komponenten:

Amp: Mosconi Gladen ONE 120.4 DSP (unterm Fahrersitz montiert)
HT/MT: SO Audio SO55/SO19neo (ab damit ins Spiegeldreieck)
TT: Hertz HV200 oder Peerless SLS 8,...(jemand noch Ideen???)

Die TT sollen in die orginalen Einbauplätze, die zugegeben beim Superb alles andere als optimal sind. Der Speaker spielt genau an den Arsch und wird auch noch zur Hälfte von der Türverkleidung verdeckt. Die HV200 hab ich bisher schon im Golf V gehört und habe den Sub echt "fast" nicht vermisst. :D Außerdem könnte ich die gerade zu einem echt schmalen Kurs bekommen.
Eine vernünftige Dämmung der vordener Türen und Stromversorgung versteht sich natürlich von selbst.

Über "Verbesserungsvorschläge" oder Anregungen aller Art würde ich mich sehr freuen. :thumbsup:

LG Basti

Man liest sowohl von den Hertz als auch von den Peerless viel gutes.
Ich denke die Peerless dürften noch einen Tick mehr Bass machen, bzw einen tieferen.

Ansonsten würd ich das ganze auch so bauen, wenn man deine Anforderungen so ansieht.
Die SO gehen richtig gut für ihr Geld, der Amp hat einen DSP, mehr brauchst da fast ned.

Evtl, kannst du ja bei Bedarf noch einen Woofer installieren, das geht ja ohne Platzverlust.
Vielleicht lässt sich ja im Bezug auf den TT noch was machen, das der nicht so von der TVK verdeckt wird.

Gruß Christian

Evtl, kannst du ja bei Bedarf noch einen Woofer installieren, das geht ja ohne Platzverlust.
Vielleicht lässt sich ja im Bezug auf den TT noch was machen, das der nicht so von der TVK verdeckt wird.

Auf den Woofer wollte ich ganz gerne verzichten, sonst hätte ich als TT wohl auch vernünftige 16er gewählt.
Wegen dem TT habe ich auch schon eine Idee, aber da muss ich mal nachmessen ob das klappen könnte.

Weiß jemand was für Kabel (Plus/Masse) in die Mosconi passen??? Würde schon ganz gerne 35mm2 verbauen, auch wenn der Kabelweg bei der Installation unter dem Fahrersitz relativ gering bleibt.

Also ich würde im Superb einen größeren MT nehmen.
Erstens bekommst Du den Grundton so weiter vor und
Zweitens kannst Du den TT tiefer trennen, was der Sauberkeit zugute kommt.
Beim dämmen wünsche ich Dir schon mal viel Spass!
Den AGT mit der Scheibenführung raus zu bekommen grenzt an Origami :wall:
Die Tür ist schon mit dem orig. Soundsystem grenzenlos überfordert :ugly:

Dämmung im Superb -> https://www.facebook.com/media/set/?set ... 652&type=3

Mein Setup mit dem MT würde eher so -> https://www.facebook.com/media/set/?set ... 652&type=3
aussehen :beer:

Iceman

Wenn es so gut wie original aussehen soll und fast nichts verändert werden darf, sind die SO Audio nicht verkehrt.
Ein größerer MT ist mit Sicherheit im Vorteil, nur ist die Frage ob ihm das gefällt.

Basiert die Türe vom Superb nicht auf einem VW Modell ?
Ist die so labbrig oder woran liegt es, das sie mit dem originaken Soundsystem schon überfordert ist ?

Gruß Christian

Hey Eismann,

kann man dich deine Machungen eigentlich auch mal begucken, ohne auf dieses SCHEISS-FRATZENBUCH angewiesen zu sein.......?!?! :ugly: :hammer: :wall: :bla: ;)

Das ist leider für Stefan die Hauptkontaktseite und daher auch der Veröffentlichungsfokus.

Wäre für mich eben einfacher. Auf Anfrage kann ich aber auch gerne ein paar Bilder hier hochladen ;)
Die Skoda Türe ist von der Positionierung her gleich. In den originalen einbauplatz bekommt man ohne
Probleme einen 3" :taetschel: evtl. auch einen flachen 4"
Es wäre also sinnlos da nur einen 2" einzubauen. Egal welchen!
Die Türe ist von der Toleranz her so, dass teilweise Stabilisierungen und Türbleche aneinander schlagen können :wall:

Iceman

Ist die wie im Golf V?

Also Moe...... Du solltest Dir die Bilder doch ansehen können ;)
Die Positionen sind wie Golf V die Türe nicht!
Kleiner AGT und die Fensterführung muss mit rausgefädelt werden. :wall:
Der TT sitzt am Blech der Tür. Siehe Bilder (für alle FBler) ;)

Iceman

Ja kann ich aber kann nicht einschätzen in wie weit sich die an der Position ähneln von den Maßen her.

P406 schrieb:
Hey Eismann,

kann man dich deine Machungen eigentlich auch mal begucken, ohne auf dieses SCHEISS-FRATZENBUCH angewiesen zu sein.......?!?! :ugly: :hammer: :wall: :bla: ;)
:thumbsup: zustimm

wie soll man denn darüber diskutieren wenn man es sich nicht ansehen kann :ugly:

Mfg Kai

Ich Sage mal- MERCI ! ;)

Grüße, Martin

PS: Freu mich auf nen schönen Grillabend vor der Amicom !!!! :)

P406 schrieb:
Ich Sage mal- MERCI ! ;)

Grüße, Martin

Und wo findet der statt? Beim Stefan?

@ Iceman:
Erstmal danke für die Bilder, auch wenn ich mich zuerst mit dem Problem das mein Rechner ne Fratzenbuchfreie Zone ist rumschlagen musste. :D
Das die TVK und auch die Tür im Superb alles andere als einbaufreudlich ist weiß ich bereits. :wall:

Mit dem MT hast du ja vollkommen recht, ein 3" wäre wesentlich besser. Nur habe ich bei meinem Superb nicht, wie beim Golf V standartmäßig, das 3 Wege verbaut. Den MT in der TVK gibts beim Superb nur mit dem optionalen Soundsystem.
Also müsste der MT dann Richtung Spiegeldreieck bzw. A-Säule.
Die SO würde ich mit der Einbaubrille halt beide sauber ausgerichtet in die Spiegeldreiecke bekommen.
Auch wenn ich mittlerweile schon über nen 3" MT im Spiegeldreieck und HT in der A-Säule nachgedacht habe.
Die SO haben da aber wieder den Vorteil das sich sich echt easy passiv trennen lassen und durch dir Brille die LZK passt, und somit auch ne 4-Kanal reicht.
Auch wenn man die SO MT halt erst ab 350-400Hz laufen lassen könnte!

LG Basti

hallo

wenn du nen 3 zoll verbaut bekommst kann man da auch nen koax einsetzen

besser geht`s dann nicht mehr in sachen lzk ! punktschallquelle

Mfg Kai

Moe schrieb:
P406 schrieb:
Ich Sage mal- MERCI ! ;)

Grüße, Martin

Und wo findet der statt? Beim Stefan?

Öhm..... Ich hoffe doch.....?!?!
Oder hab ich da im anderen Thread was fehlinterpretiert ????

Grüße, Martin

Ich habe im Ver meiner Frau folgendes verbaut:

D19 im Spiegeldreieck

MG10 im Ori einbauplatz

und die HV200 auch im Ori einbauplatz hinter der Türverkleidung

gesteuert über den Bit Ten

und man vermisst keinen Sub!

Tiefgang, Bühne. Der HV 200 läßt nichts vermissen!

Wenn Du wirklich die möglichkeit hast, den günstig zu bekommen, schlag zu! Wirst es nicht bereuen!

Zurück
Oben Unten