3 wege Frontsystem für BMW Z4 + Subwoofer für Bandpass

andiebar

Teil der Gemeinde
Real Name
Andy
Hallo zusammen,

bin neu hier, habe mich schon ein wenig umgeschaut, da ich meinen BMW Z4 klanglich aufrüsten möchte.
Habe aber jetzt doch mal ein paar Fragen.

Ich suche ein gutes Dreiwege Frontsystem, also HT, 10er MT und 16er TT. Bin hier schon auf verschiedene Chassis gestossen, zumindest beim MT (Scanspeak 10F, Andrian, Diabolo), preislich sollte das ganze nicht allzuteuer werden (dachte so an max. 500 Euro). Was könntet ihr denn da empfehlen?

Radio soll möglichst erhalten bleiben (BMW Business CD), einzige alternative dazu wäre ein RetroSound Radio, weil man das schön optisch anpassen könnte.
Prozessor ist auch vorhanden, ein JBL MS8. Endstufen werden zu 90 Prozent Ampire MX1 für den Sub, Ampire MX4 und MX2 für HT,MT,TT vollaktiv.

Als Subwoofer dachte ich an einen 25er im Bandpass, da gibt es eine ca. 200*100mm grosse Öffnung zum Innenraum. Könnt ihr da auch was empfehlen, hätte max. so ca. 65-70 Liter netto verfügbar.

Danke und Gruss
Andy!

Hallo

andiebar

Andy!

Herzlich WILLKOMMEN hier im Forum .. ( vielLEICHT möchte "jemand" diesen und DEinen Post in die Vorstellungs-Abteilung .... versch i e ... b en ? ).. oder auch nicht ?

ERfreuTE schÖne rest-STUNDEN ( des JAHRES 2010 )... herzliche beste Grüße aus
img18423.jpg

HAMBURG !
Anselm N. Andrian . .. ...

WEITER im Thread ..........

Hallöchen, deine Pläne klingen zumindest schon sehr zielstrebig :thumbsup:

Sind die Einbauplätze für einen 10er schon vorhanden, oder warum ein 10er? Meine Liebsten 16er sind die A165G, als 2 Ohm-Version holen die dir schon einiges an Leistung aus der MX4 raus. Wie weit sind die MT und HT von einander entfernt?! Ansonsten könnte man über eine passive Trennung zwischen MT und HT nachdenken, das gesparte Geld kannst du dann in das FS investieren.
Das 3-Wege vom Diabolo ist dabei schon eine sehr attraktive Zusammenstellung, nur beim Hochtöner würde ich eher zur 19er Kalotte greifen:
http://web2.cylex.de/firma-homepage/htt ... 69674.html

Ein Peerless XXLS im Beifahrerfußraum oder ein Hertz HX250D im Didi-BP wären auch hier von zum Teil von dir schon vorgeschlagen in so einem Roadster meine erste Wahl, das Volumen sollte dafür problemlos reichen. Den Prozessor kenne ich leider nicht.

MfG Moe

Hallo nochmal,

und schonmal Danke!

die Hochtöner sitzen im Spiegeldreieck, da sollen auch die neuen hin. Die Mitteltöner sind in der Tür so auf Ellenbogenhöhe weit vorne. TT im Fussraum neben den Türen (so gesehen im Kickpanel, nur nicht angewinkelt).
Der JBL MS8 Prozzi ist relativ neu auf dem Markt und bietet acht Kanäle Ein- sowie Ausgang an, mit EQ, LZK und Logig7.

Gruss Andy!

So ein 3 Wege FS ist vom Einbau und Einstellung her schon sehr Aufwändig.
Schon mal überlegt erstmal 2 Wege FS zu probieren und gucken was da rauskommt?
Gibt da schöne Lösungen mit Breitbändern zb

Hi,

hatte in meinen vorherigen Fahrzeugen auch immer 3-wege vollaktiv, da habe ich aber nie die original Plätze genutzt. In dem Z4 möchte ich aber nichts verändern, will die original Optik erhalten. Sonst habe ich immer extra Doorboards usw. gebaut. Da war die LS Auswahl auch leichter (hatte schon einiges an verschiedenen Systemen und Prozzis). Einstellung ist natürlich nicht leicht, aber das sollte schon klappen.

GrussAndy!

Hallo nochmal,

so die LS sind soweit ausgewählt, wird jetzt ein RS25 HT von Diabolo, Scanspeak 10f MT und Andrian A165G2 TT. Sowie höchstwahrscheinlich ein Peerless XXLS10AL im Bandpassgehäuse.
Mir wurde nur von den Ampire MX Endstufen abgeraten, deshalb suche ich da nochmal. Da mein Budget durch die LS schon geschrumpft ist, denke ich jetzt an die alten Soundstream Reference, die gibts momentan relativ günstig. Dachte an entweder zwei 800.4 oder eine 800.4 und zwei 800.2. Was haltet ihr davon?

Gruss Andy!

andiebar schrieb:
Hallo nochmal,

so die LS sind soweit ausgewählt, wird jetzt ein RS25 HT von Diabolo, Scanspeak 10f MT und Andrian A165G2 TT. Sowie höchstwahrscheinlich ein Peerless XXLS10AL im Bandpassgehäuse.
Mir wurde nur von den Ampire MX Endstufen abgeraten, deshalb suche ich da nochmal. Da mein Budget durch die LS schon geschrumpft ist, denke ich jetzt an die alten Soundstream Reference, die gibts momentan relativ günstig. Dachte an entweder zwei 800.4 oder eine 800.4 und zwei 800.2. Was haltet ihr davon?

Gruss Andy!

Ah ein Gespräch mit dem Dominic? :D

Hey,

deine 3-Wege Lösung sollte funktionieren! Schau dir die Produkte von Exact Audio an. Dort kannst du dir dein System zusammenstellen.
Meiner Meinung nach geht die Woofer-Lösung nur bedingt, da im Innenraum nix davon ankommt. Hast du dir schon mal überlegt zwei 17cm Exact Woofer in die Ablagefächer hinter den Sitzen zu verbauen?

Hier mal einige Fotos:

IMG_0052_web_628.jpg

IMG_0051_web_841.jpg

IMG_3549_web_717.jpg

IMG_0044_web_682.jpg

IMG_0042_web_546.jpg

Grüsse

cutte

Hi,

ja über die Exact habe ich auch schon nachgedacht, es geht sich mir aber hauptsächlich um ein wenig Tiefbass-unterstützung. Den kann ich wohl von den beiden Exact in den kleinen Gehäusen hinter den Sitzen nicht wirklich erwarten. Es gibt da diesen Durchgang der kommt hinter dem mittleren Ablagefach raus. Dadurch will ich das Reflexrohr bis in den Innenraum führen. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

Gruss Andy!

andiebar schrieb:
es geht sich mir aber hauptsächlich um ein wenig Tiefbass-unterstützung. Den kann ich wohl von den beiden Exact in den kleinen Gehäusen hinter den Sitzen nicht wirklich erwarten.

Warum nicht?

Die Tangband kenne ich leider nicht, sind das auch 16er Subs?

Jo sind 16er Subs, aber damit die richtig gehen solltest du schon so 15L einplanen. Aber auch einer davon geht in so einem Roadster schon ganz gut (im S2000 schon gehört)!

Ich denke mal, da liegt das Problem, da sind max. ca. 5-8 Liter zur Verfügung.

Naja aber da funktioniert KEIN Woofer wirklich gut, der dir hier zumindest noch einen Vorteil verschaffen würde. Bekommt man das Volumen nicht irgendwie verbunden? Der Bereich den du so entlasten könntest, sollten die TMZ problemlos selbst bewältigen können.

Wieso nicht einen JL Audio 6W3V3-D4 z.B. nehmen?

Habe jetzt schon von mehreren Seiten gehört, dass der für die Größe doch eine nette Alternative wäre als Bass-Support.
Zumal dieser mit <5 Litern auskommt lt. JL Vorgabe.

Und preislich ist es auch halbwegs verkraftbar =)

Wenns geht, naütrlich interessant. Aber Herstellerangaben kann man doch im Carhifi-Sektor meist eh vergessen. Kenne diesen bisher nicht.

Den JL habe ich auch schon gesehen und in der engeren Wahl. Ich bin mir aber auch nicht sicher ob der mit dem Minigehäuse zurecht kommt. Deshalb meine Idee mit dem Bandpass, das Rohr würde ja bis in den Innenraum gehen.

Zurück
Oben Unten