3-Wege Frontsys: überhaupt sinnvoll, wenn ja, wei?

Hallo Tom,

da sehe ich die Gefahr in meinem kompletten Projekt 2004.
Es ist Hölle viel Arbeit und Innovation drin.
Und ich hab Angst, daß es nachher klingt, wie 'n Sack nasser Nüsse.

Aber schon die Probe-Gehäuse haben mich überzeugt, daß dieses
Subwoofer Prinzip mir seeeehhhr gut gefallen wird.
Hoffe, daß ich am WE dazukomme das Ding mal reinzusetzen, und
anzupassen. Fertig wird er sicherlich nicht, aber ich kann Dir vielleicht
schon Bilder zeigen...

Viele Grüße

Tobi F.
 
Wenn der MT gegen die Scheibe spielt, dann hat das nicht nur eine poplige Überhöhung zur Folge, die man mit dem EQ wegbügeln kann, sondern man bekommt noch eine Phantomschallquelle druch die Scheibenreflektion rein und die ist irreversibel - man kann zwar mit der LZK ein bisschen nachhelfen, aber nichts vollständig wegbügeln.

Meine Meinung zu 3-Wege: Ja, wenn man bereit ist, die ~50% mehrkosten zu akzepieren und die MT auch ausrichten kann.
 
hab da noch was bezüglich 3-wege-system gefunden: Toyota-Forum
hatte schon mal 'ne diskussion, aber im prinzip haben wir uns alle lieb... :keks:
 
nuja .. habe die diskussion zum grossen teil mitgelesen ..

seid sicher .. es kann auch mit 3 wegen gehen ..

ich bin ein eingeschworener breitband-fan .. aber manchmal geht es eben auch mit mehrweg-systemen ..

und ausrichten der mitteltöner ist gut .. aber es kann auch ohne ausrichtung gehen ..

nichts ist so geduldig wie papier .. und die theorie ist nicht alles ..

gruss frieder
 
@wolli
...riesige frequenzlücke???bei den werten wie oben von dir angegeben ist die nicht riesig sondern eher voll normal ;) Du glaubst garnicht,wieweit deine chassis sich bei dieser trennung trotzdem noch akustisch überlappen und addieren.
Die bei meiner 3wege passivweiche entstandenen Trennfreq`s liegen teilweise noch weiter auseinander(flankensteilheitsabhängig)...war auch sehr verblüfft


PHANTOMSCHALLQUELLE
das stimmt zwar,jedoch hängt die auswirkung derselbigen extrem von den einbausituationen des MT ab.Unbestritten ist natürlich,das ein auf achse ausgerichteter MT unkritischer diesbezüglich ist.
Bei mir zum beispiel hat der MT zur Frontscheibe einen verhältnissmässig so geringen abstand,das sich die "Phantomschallquelle"durch die sehr geringen Laufzeitunterschiede nicht neg.bemerkbar macht.Zumal der von der Frontscheibe reflektierte schall schätzungsweise zu 80% mehr am ohr ankommt als der von den fast 90°ausser achse abstrahlenden MT`s.
Ich finds sogar insofern vorteilhaft,das die bühne durch die frontscheibenreflexion gewissermassen NOCH höher kommt als es der MTeinbauplatz vermuten lässt.
Türlich hat ne 3wegelösung auch prinzipbedingte nachteile,bloss bin icgh der meinung,das die Vorteile der 3Wegelösg.ihre nachteile in den allermeisten fällen bei weitem wieder aufwiegen,wenn die sache vernünftig durchgezogen wurde

Ciao-GTstefan
mt.jpg
 
Ja, wenn der MT nahe genug an der Frontscheibe ist, dann wirkt sich das kaum/garnicht aus - deshalb klappt das bei dir und beim Frieder auch so gut. Beim Polo 6N ist der MT-Einbauort etwas weiter weg und der MT strahlt nach oben in die Scheibenmitt => das macht sich schon bemerkbar wenn die Phantomschallquelle ein gutes Stück weg vom Lautsprecher ist.
 
@Soundscape

da hast du recht!das wirds wohl sein :thumbsup:

@wolli

es ist keine 1000Hz Lücke.Ich hab meine 3wegPassivweiche mit hilfe eines simulationsprogramms gebaut,welches anhand der Bauteilwerte die resultierende Freq.kurve anzeigt.Das ist sehr hilfreich+anschaulich...
Wenn du jetzt beim TMT zb.einen -3dBPunkt/2000Hz hast und beim HT einen -3dB Punkt/3000Hz dann ist ja dazwischen nicht NIX,sondern quasi die resultierende kurve aus abgesenkten TMT-Rest und abgesenkten HT-Rest.Und diese"Reste"sind nicht unerheblich wenn sie sich addieren,je nach Flankensteilheit und Einbauorten natürlich ;)
Bei mir zb. hört der MT bei 2400Hz/12dB auf und der HT fängt bei 3500Hz/12dB an.Auf diese werte bin ich emphierisch gekommen,denn wenn ich die trennfreq`s weiter zusammenrücke,dann hab ich ne kräftige Überhöhung in dem bereich,weil MT+HT ziemlich nah beisammen sind bei mir und ausserdem die scheibenreflexionen auch noch anhebend wirken... ;)Es ist ja auch ne frage der einpegelung der einzelnen chassis...
 
ich hab"BassCad"genommen.Es gibt zwar noch n besseres aber ich habs nichtmehr gefunden im I-Net.Aber alles was man so vorrausberechnet und simuliert sind nur grobe richtwerte.Es hört sich meist anders an als erwartet ;) Hab STUNDEN,TAGE damit verbracht,die passivweiche im auto zu optimieren
 
Morgen,
Ich hatte auch mal ein 3Wege System verbaut habs aber dann aufgegeben weils zuviel Abstimm-Arbeit gewesen wäre bis es Endlich mal "aus einem Guss" spielt. Da tut man sich mit 2Wegen viel leichter - noch dazu kommt das bei einer passiven Lösung die Bauteile grössenbedingt teuer werden.
Würde es nur wieder versuchen wenn die Entsprechende Elektronik vorhanden wär. P9 od F1
Ansonsten kann ich den Einbauaufwand nicht mit Ergebniss gleichsetzen.
Was beim RotenBrecher sicher anderst ist weil er ja den Einbauplatz schon hatte.
Es ist halt sicher was dran an dem Spruch je weniger Schallquellen desto besser.
Gruss Socke
Natürlich gibts da auch einzelne Ausnahmen...
 
Zurück
Oben Unten