3-Wege Frontsys: überhaupt sinnvoll, wenn ja, wei?

DerZuBekehrende

wenig aktiver User
Registriert
16. Dez. 2003
Beiträge
17
Moinsen!!

Ich hab nen 6N und spiele mit dem Gedanken ein 3-Wege-System in die Türe, Armaturenbrett-öffnung und sonstwo zu verbauen.

Ich liebäugle da mit dem 3-Wege System aus der Hertz hsk-Serie.

Die Frage die sich stellt, ist es sinnvoll die vorhandenen Öffungen für ein 3-Wege-System zu nutzen?
Im Augenblick hab ich ein 2-Wege System, Mt in der Türe, HT im Spiegeldreieck. Funktioniert das Überhaupt was ich vorhab? :dumm:

Zu Hülf!!

Gruß
Oliver
 
Es funktioniert, ist aber meiner meinung nach nicht empfehlenswert. Mit einem guten 2-Wege (fürs gleiche Geld) erreichst du bei denein verbauten Komponenten mehr, als mit einem 3-Wege.

Ich nehme an, du willst den MT in den 10er Orgianleinbauplatz einsezen => das führt zu Sauereien mit der Frontscheibe, da der MT dann gegen die Scheibe spielt.

Warum willst du unbedingt ein 3-Wege verbauen?
 
Man kann nicht generell sagen was besser ist - 3-Wege, 2-Wege, oder sogar Breitband. Das kommt immer drauf an...

Breitband lass ich einfach mal raus - das ist was für Freaks. ;)

2-Wege ist normalerweise vollkommen ausreichend. Ein 2-Wege-System für sagen wir mal 400€, ist auch meist einem 3-Wege-System für die selbe Summe überlegen, weil die Bauteile einfach hochwertiger sind.

Ich will in diesem Sommer aber selbst auch von 2 auf 3-Wege umrüsten. Ich möchte einen kleinen 10er oder 13er TMT weit oben verbauen um eine gute Bühne zu haben, und unten in der Tür je zwei 16er einbauen, um den Sub möglichst tief trennen zu können.

Roterbrecher ist auch vor kurzem von 2 auf 3-Wege umgestiegen und war begeistert.

Es ist halt immer so das Ding, was man grad will. Bei begrenztem Budget, ist 2-Wege aber oft überlegen.
 
Stimmt!Wenn man ein 2Wege so verbaut,das die TMT unten in der Tür sind,dann wird man bei einsatz von zusätzl.MT`s im Armaturenbrett eine dramatische Verbesserung in JEDER hinsicht feststellen.
Sofern man die chassis passiv trennt,kriegt man auch die sache mit der frontscheibe in den griff-ich zb.hatte ne überhöhung um 500Hz rum,kann man aber alles durch entsprechendec gestaltung der passivweiche unter kontrolle halten.
Türlich muss man bei 3wege schon etwas mehr schotter lockermachen für die chassis,wenns keine halbe sache werden soll aber das ergebniss entschädigt dafür voll und ganz ;) Ich zum beispiel hatte ein 2Wegesystem für 480€ +zusätzl.MT für 110€ genommen...

Ciao-GTstefan
 
ein 2-wege ist halt "einfacher" abzustimmen!

aber ehrlich gesagt, ich bleib auch bei 3-wege! macht sich besonders bei frauenstimmen bemerkbar, ein 10er ist für mich (im vergleich zu 'nem 13er od. 16er) der bessere MT! allerding betreib ich mein system teilaktiv, also der 16er hat 'nen kanal und der 10er teilt sich einen mit dem HT über eine passivweiche (die werd ich aber noch neubauen und auf meine chassis abstimmen), und wenn dann auch noch die AudioControl da ist, kann ich den 16er auch noch schön zum mittel-/hochton phasengenau dazuregeln, dass alles schön wie aus einem guss spielt! :thumbsup:
ein 3-weg ist ein mehraufwand, aber wenn man sich die arbeit antut und alles richtig macht, ist es einem 2-weg fast immer überlegen ;)
 
Also ich bin auch für 3-Wege.
Linker Speaker, Rechter Speaker, Subwoofer.

Viele Grüße

Tobi F.

Team T.o.T. (wenns das denn geben sollte, und ich aufgenommen werden würde)
 
Guten Tag, ( Oder MORGEN :) ? )



Wenn die möglichkeit besteht und etwas spielraum vorhanden ist, KANN ein 3 Wege einem 2 Wege einfach überlegen sein ! Eine Sinnvoll verbaute Kombie aus einem HT / MT / TT + SUB welche Richtig abgestimmt ist wird einem 2 Wege in Punkto Abbildung, Bühne und Auflösung im Auto überlegen sein , aber die Ausnahmen bestätigen die Regel, ich gehe mal von KLASSICHEN aus, also TmT unten im Fußraum oder Türe!!

Dominic
dsc00020.jpg
 
ich hab auch 3wege...
zur zeit fehlt noch etwas power und ein weg...

geht aber SO schon ganz gut...


TEAM T.o.T. !!!!! (wenn denn ,dann!!!)
 
Also ich bin auch für 3-Wege.
Linker Speaker, Rechter Speaker, Subwoofer.

Viele Grüße

Tobi F.

Team T.o.T. (wenns das denn geben sollte, und ich aufgenommen werden würde)

Ganz nach meinem Geschmack :D :thumbsup: :D

Gruß, Max
 
Hi,

bei der vom Tobi_F genannten Konstellation – dürfte es sich wohl um die Idealbesetzung handeln.
:hippi:


Gruß
...Knoxville...
 
Momentan fahre ich mein Frontsystem als 2-Wege -aktiv-.
Auch ich bin momentan in der Überlegung auf 3-Wege umzustellen, jedoch will ich weiterhin vollaktiv fahren... was zu erhöhtem Platz und Geldaufwand führt...
Ein zusätzlicher, guter MT ist einfach nicht zu verachten, da er eben genau das richtig gut kann, was zwischen TMT und HT liegt...
Jedoch muß das ganze System richtig abgestimmt werden...

MfG
Markus
 
Dann wollt ich doch auch mal noch was Produktives schreiben.

Angefangen hab ich auch 3-Wege. 20er in der Türe in Doorboards.
10er Komet im Original-Platz. 19mm-HT in der A-Säule.
Subwoofer 25er, Reserveradmulde.

Zwischenzeitlich habe ich umgebaut. 13er im A-Brett. Hochtöner, A-Säule.
Subwoofer 8" vorne.

Die 13er passen mit Arbeit ins A-Brett rein. Und bieten klanglich doch
deutliche Vorteile. Allerdings ist nix mit extremen Pegeln, wie z.B.
mit zwei 16ern je Tür.

Viele Grüße

Tobi F.
 
Hi Tobi,

magst mal ein Bildle von meinem Subwoofer sehen ?

Sieht ja vielversprechend aus. -> was für ne verwegene Konstruktion :ugly: .

Ich hoffe, wir werden uns auf dem Oster Üüüühh!!! darüber unterhalten können :D .


Gruß
...Knoxville...
 
Mal schauen.

Ich bin zuversichtlich, daß die Kiste bis dahin drin ist.
Aber da muß ich noch viiiieeeeellll arbeiten.

Hoffentlich kann ich es terminlich einrichten, aber ich denke schon.

Die Gehäusewand besteht aus 6 Schichten 3,2mm HDF-Platten. Verleimt und gepresst.
Durch die Form ist sie natürlich nicht wirklich stabil. (Sprich man kann nicht draufstehen)
Aber wenn man dagegen klopft gibt es ein schönes "tock".

Was mir noch Sorgen macht, daß es eigentlich nur ein "Probieren" ist.
Sprich, ich muß es komplett einbauen, mit dem ganzen Aufwand, um dann erst rauszukriegen,
obs geht. Aber irgend ein Laster muß man ja haben. Sonst würden alle solche Woofer bauen.
Ist halt nicht, wie 'n geschlossenes Gehäuse zimmern und mal probehören (o:

Viele Grüße

Tobi F.
 
Hi Tobi,

Ist halt nicht, wie 'n geschlossenes Gehäuse zimmern und mal probehören (o:

Eben.
Schallwandler, Gehäuse und Abhörraum ergeben eine harmonische Einheit :lolschild: .


Gruß
...Knoxville...
 
Vor allem harmonisch...
Ich seh schon den F-Gang vor mir, der aussieht, wie die Schweizer Alpen. :stupid:
 
Hi,

Ich seh schon den F-Gang vor mir, der aussieht, wie die Schweizer Alpen.

Glaub ich net :keks: .
Wenn das Ding auch nur annähernd so ausschaut, wie ich’s mir denke, dann wir Dich das Ergebnis überraschen :D .

Der „nackte“ F-Gang ist sowieso relativ unbedeutend.
Die Qualitäten eines Lautsprechers äußern sich vorrangig darin, dass er gleichermaßen spektakulär wie auch „unauffällig“ agieren kann.
... und das auch über längeren Zeitraum.


Gruß
...Knoxville...
 
Man kann also zusammenfasend festhalten, das ich mir das Teil mal besorge, reinbau und selber höre, ne?

Aber ihr habt mir trotzdem sehr geholfen, danke!!
 
Zurück
Oben Unten