"3 Wege" FHS im VW Bora Limo

BoraBora

Teil der Gemeinde
Real Name
Steffen Zielonkowski
Hallo liebe Fuzzis

Mir kam der gedanke in meinem Bora (Limo) ein "3Wege" FS einzubauen.
Da ich aber alles recht Original halten möchte war meine Überlegung die TT in die hinteren Türen zu setzen.
Bei meiner Sitzeinstellung sind diese mehr oder weniger etwas mehr als auf Arschhöhe und schon im Vorderen Bereich anzusiedeln. Ich erhoffe mir durch den Einbau eines 3 Wege FS auch einen gut abgedeckten Bassbereich da ich ehrlich gesagt keine Lust/Platz mehr habe auf eine Kiste im Kofferraum außerdem würde ich sicher wieder in Versuchung kommen beim DBdrag mitzumachenˆˆ
Gute bis sehr gute Grund bzw erweiterte Kenntnisse sind vorhanden.

Was ich schon hatte:
Im A3 8l
2Wege FS vollaktiv über iva d106r+pxa 100
Stufe war eine AS twister f4 260
FS günstiges Soundstream 2wege System
Sollte nur bisschen für Musik reichen in der Zeit (Hat es auch) da ich mehr im DB Cup unterwegs war.

Allerdings wird man ja auch älter und will Musik mehr und mehr genießen

Deshalb nun meine neue Überlegung:
HU: Kenwood DNX 8220BT (vorhanden)
HT + MT: Phase CFS 165.25 System
TT: Tangband W8 670
Stufe: Phase Evolution RS6

Die Trennfrequenzen habe ich mir wie folgt überlegt:
HT: 2500-3000hz Muss ich testen wie tief man trennen kann
MT:250-2000/2200hz
TT:35-220hz
Alles nur Theoretisch da ich nicht genau weiß was die Chassis können.
Komponentenauswahl kam daher das ich nach guten und günstigen Chassis gesucht habe und mehrfach auf diese Sachen gestoßen bin, die man relativ günstig gebraucht erwerben kann.

HT kommt ins Spigeldreieck
MT:Vorne Ori Einbauplatz
TT:Hinten Ori Einbauplatz

Die Chassis kommen alle vor die Türverkleidung werden auf MPX verschraubt, Türen werden gedämmt etc. halt das Standardzeug.

Eingestellt und eingebaut wird alles von mir selbst.
Bis auf das Radio ist noch nichts gekauft allerdings steht die Stufe schon ziemlich fest.

MFG Steffen

Sollen die tb ins türvolumen? Dann lieber ein paar eminence. Warum willst die die Tieftöner hinten verbauen? Dann lieber vorn einen 3 oder 4 Zoll. Den 16er Reizt du so niemals aus, da limitiert der 8"
Auch die Trennung der hochtöner finde ich zu tief da sind die an Ende wenn der 16er Anfängt sich zu bewegen.

Hi
Danke für die schnelle Antwort schonmal.
Ja es soll alles aufs Türvolumen spielen. Da alles einfach Rückrüstfähig und relativ Original aussehen soll.
Weshalb die option mit MT im Amaturenbrett für mich flach fällt und in der A säule gefällt es mir vom Aussehen her nicht wirklich.
Der TT soll hinten hin da es sofern wie möglich alles Original aussehn soll.
Falls du Tipps für mich hast mit welchen Komponenten und wie du es machen würdest anhand meiner Kriterien würde es mich sehr freuen.

hallo

wie willst du die trennungen realisieren zwischen tmt und ht ?

das kann das kenwood nicht auch wenn es sonst schon viel kann

Mfg Kai

soweit ich weiß kann ich wenn die Endstufe angeschlossen ist für front rear sub die trennung einstellen.
Ansonsten die RS6 hat auch eine aktivweiche eingebaut.

hallo

ne trennung über die simplen aktivfilter in einer endstufe halte ich persönlich nicht für optimal

ne sub<>sat trennung kann das kenwood das ist korekt

Mfg Kai

Klar is die Trennung über die Stufe nicht unbedingt optimal. Aber ich sags mal so DSP Nachrüsten geht immer.
Momentan gehts mir erstmal darum mit den geringst möglichen Einsatz von Geld das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.
Ich hab im SQ Bereich momentan wohl nicht die höchsten Ansprüche dennoch möcht ich ein ganz nettes Setup aus dem man was machen kann.

Deshalb such ich hier Vorschläge um mit den vorhandenen Komponenten ein gutes Ergebnis zu erreichen.

MFG Steffen

Erstmal sry für Doppelpost hab leider kein bearbeiten Button gefunden. Antworten voll zitat teil zitat und das wars.

Habe mich nun dazu entschlossen erstmal ein 2wege System aktiv zu betreiben und mir die Option mit 3wege offen zu halten wenn mehr Geld zur Verfügung steht.
Was ich noch fragen wollte ist mein Radio also das Kenwood DNX 8220bt hat ja nur 3Vorverstärker Ausgänge wenn ich mal auf 3wege+sub umrüsten will fehlt mir ja 1Ausgang welcher DSP is da dann am besten geeignet?

Einen schönen Abend noch

*Edit* komischerweise kann ich den Post hier bearbeiten den anderen aber nicht. *Edit ende*
:beer:

hallo

wenn du ne DSP da mit verbauen willst reicht ein sterocinchausgang

DSP gibt`s natürlich verschiedene

Mfg Kai

achso ok alles klar.
Hab mich hier im Forum nur durchgelesen und alle schreiben was von einem digitalen ausgang für en DSP deshalb meine blöde Frage.
Dann hat sich die Frage bezüglich welcher DSP auch geklärtˆˆ
Und danke für deine tatkräftige Unterstützung Kai!!!
Mal Leadtech fragen ob ich sein Auto mal hören darf und ich evtl. nicht gleich auf 3wege umsteig hehe kenn ich noch außem DBdrag Forum und wohnt gradma 20min weg
Gott sei Dank :liebe:

Zurück
Oben Unten