3 Tage in Umbau investiert und nun schreien die Hochtöner *WÜRG*

Kann es nicht einfach sein, dass du noch irgendwo was eingestellt hast, was dafür sorgt, dass es so Scheiße klingt?!

Nee, hatte das Sony Radio in einen Wagen mit Originaler Anlage eingebaut und auch dort hören sich die Höhen schrecklich an, es ist nicht so dass diese wirklich zu laut sind, Sie schreien so komisch egal ob das Radio auf ganz leise ist, man kriegt davon sogar Gänsehaut.

Soll ich nun das gebrauchte XZENT nehmen oder doch lieber das neue Pioneer? Welches dürfte besser sein?

Bei dem XZent hätte ich bedenken, wie lang es noch hält.

Von dem Pioneer braucht man als Einstiegsmodell auch nicht zu viel erwarten.

Würde mich eher nach nen gebrauchten Alpine, Pioneer, Clarion, Kenwood usw. ausschau halten, die höher angesiedelt waren.

Z.B. Alpine 9880, 9884, 9886 o.ä.

Na es ist schonmal keine bekannte Marke.
Die ganze Mechanik rund um den Monitor halte ich für anfällig.
Das Display selbst könnte aufgeben, oder dessen Kabel, dass ja oft genug bewegt wird.

Und schlussendlich is einfach wahnsinnig viel Technik auf engstem Raum.

Genau dieses Gerät werden die wenigsten hier kennen.

Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass ein Sony Radio einen so verbogenen Frequenzgang hat.
Ich tippe darauf, dass irgendwo in die Tiefen des Menüs etwas klangverbiegendes aktiviert ist.

Lt. Test fallen ab und zu die Höhen mal um 1-2db am Ende des F-Gang ab, aber nicht so, dass man meinen könnte, es haut noch 10db oben drauf.

Sehe ich genauso Andreas

Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass ein Sony Radio einen so verbogenen Frequenzgang hat.
Ich tippe darauf, dass irgendwo in die Tiefen des Menüs etwas klangverbiegendes aktiviert ist.

Lt. Test fallen ab und zu die Höhen mal um 1-2db am Ende des F-Gang ab, aber nicht so, dass man meinen könnte, es haut noch 10db oben drauf.

Kann ja sein, dass du recht hast aber nun haben wir das Radio gestern in einen Wagen und heute in einen weiteren zum Testen verbaut und in jedem Auto
spielt das Radio plötzlich die Höhen zu hoch. Haben das Menü durchsucht alles gut. Kann mir nur vorstellen dass es kaputt ist, vorallem ist es ja schon 5 jahre oder so alt

Was soll denn an einem Radio kaputt gehen, dass es die Höhen zu laut spielt? Zudem bemängelst du, dass es 5 Jahre alt ist, aber willst ein 3,5 Jahre altes kaufen ;)

oder dessen Einstellungen :keks: aber mal Spaß beiseite, würde mich wirklich interessieren, was da kaputtgehen kann, dass der Hochton lauter wird?!

Habe echt alles am SOny versucht, ohne Erfolg, es ist wie gesagt nicht so das die Hochtöner sich zu laut anhören sondern vielmehr als wären Sie defekt weil Sie einfach nur in den Ohren weh tun mit dem Sony.
Habe auch die Anleitung schon mehrmals durch und keine versteckten Menüs gefunden.

Du nutzt das Frontsystem über das Radio oder gehst du vorher in einen Verstärker? Betreibst du das Frontsystem passiv? Vielleicht sonst mal einen anderen Pre-Out am Radio ausprobieren.

Ich gehe mit dem Radio an den Verstärker so dass das Frontsystem dadrüber läuft. Anderen Pre Out hatte ich auch schon versucht und alles an der Endstufe ausprobiert.
Ohne Erfolg. In den anderen Test Wagen lief das Sony ohne Verstärker und es hörte sich genau so Kacke an.

Mit dem XZENT sind die Höhen auch etwas lauter aber Es tut nicht in den Ohren weh und hört sich Gesund an.

Sind denn beim XZent irgendwelche EQ's etc. aktiviert? Nicht das du einfach einen fetten einbaubedingten Peak hast den das XZent durch Zufall etwas abmildert.

Mal was anderes, der Bass kickt schon echt gut, aber klar schaffen die TMT bei gewissem Pegel keinen ordentlichen Druck.
Welcher 8Zoll Woofer wäre zu empfehlen der guten Druck zaubert? Größerer Woofer ist bauartbedingt leider nicht möglich.

Hast du keinen in der Nähe der wirklich RICHTIG Plan davon hat??

Mal was anderes, der Bass kickt schon echt gut, aber klar schaffen die TMT bei gewissem Pegel keinen ordentlichen Druck.
Welcher 8Zoll Woofer wäre zu empfehlen der guten Druck zaubert? Größerer Woofer ist bauartbedingt leider nicht möglich.

Bei solch kleinen Subs kann ich immer wieder einen DD8" empfehlen. Was die so zaubern können und auch "Pegel" ist schon sehr nice

Zurück
Oben Unten