3'' MT für freeair

Kalotten lassen sich halt nicht so tief trennen / belasten..
Exact EN50 / 65N sind auch "kleine" Dinger, wobei der genannte ML 700 auch schmal baut.

Viele Grüße und Erfolg

mdimension pro xm3
Hertz ml 70

Grundsätzlich kannst du fast jeden MT nehmen, mit dem jeweiligen Gehäuse spielen sie nur tiefer.

mit dem jeweiligen Gehäuse spielen sie nur tiefer.

nöö da ein geschlossenes gehäuse ein filter darstellt ( hochpass ) am weitesten runter spielt ein chassis in einer unendlichen schallwand , denn da hat man keine federsteife der luft / zumindest ist diese dann sehr gering

Mfg Kai

Achso, dann braucht man keinen filter zu setzen wenn man ein gehäuse hat? Kann dann also nix passieren wenn ein MT dann ein fullrange signal bekommt?
Klar Schallwand, aber wie lange am tiefsten mit wieviel hub und an welcher leistung?

Wo will der TE eigentlich trennen?
Hab ich das ueberlesen?

Was die elektrische Belastbarkeit angeht macht aber ein HPF auch im GG Sinn oder?!
So zumindest meine Erfahrung was Subsonic/Sub angeht..

hallo

man kann nen 3 zoll auch ohne elektrische trennung nutzen , ist dann natürlich pegelbegrenzt und er wird immer leiser je tiefer die frequenz ist

da im auto aber normalerweise noch nen 16er oder 20er drunter spielt ist da ne hochpassfilterung durchaus sinnvoll

Mfg Kai

Ein geschlossenes Gehäuse stellt doch einen Hpf dar hast du gesagt, dann braucht man nicht zu trennen. Das macht ja das Gehäuse.... so hab ich deine Worte verstanden.

Meine Erfahrung nach spielt jeder MT ab einer Gewissen Frequenz, jedoch ohne Gehäuse vllt nicht "punchig" oder "tief" genug.

Habe bei mir die beiden oben geschriebenen MT gehabt, ohne Gehäuse, liefen wunderbar ab ca 400hz...

Das Gehäuse stellt einen sehr sehr tiefen HP dar...

hallo

die grösse des gehäuse bestimmt die "trennfrequenz"

Mfg Kai

Likos du verdrehst die Fakten! Kai hat recht, dass das Gehäuse einen hp-Filter darstellt. Umso geringer das Volumen umso früher fängt der Frequenzgang abzufallen und zudem wird die Flanke mit zunehmender Güte im Gehäuse steiler. Da dieser jedoch oberhalb der abstimmfrequenz aufbuckelt, wenn das Volumen zu klein ist erscheint es kräftiger in dem Bereich. Ein weiterer Filter ist beim mt dennoch sinnvoll, da der Filter des Gehäuses meist zu flach ist. Gerade beim Sub seh ich widerum keinen Sinn.

Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege..

Die HP-Filterwirkung eines Gehäuses ist ja eher akustischer Natur.
Die Kraft der Auslenkung zerrt bei tiefen Frequenzen dennoch an dem Lautsprecher rum und gegen das Luftpolster an.
Also MT im GG bitte dennoch mit einem dem Chassis entsprechenden HP versehen.
Falls Klirrmessungen vorliegen, ist das ein guter Anhaltspunkt.

Man lässt ja auch keinen Hochtöner fullrange laufen, nur weil er ein Koppelvolumen hat. ;)

Alles Gute, Kim..

Theorie und Praxis sind denke ich 2 paar Schuhe...

Klar ists wie ein Filter, aber dieser reicht nicht aus. Man muss den MT irgendwie trennen damit er nicht kaputt geht.
Oberhalb ab einer gewissen Frequenz ists aber egal ob ein Mt im Gehäuse steckt oder nicht.

Jetzt mal blöd gefragt, welchen TT und HT hast du denn verbaut? Ist ein Eq vorhanden? Ist Messequipment vorhanden?

Hallo die Chassis von meinem auto stehen in der signatur und messequipment hab ich keins.

Zurück
Oben Unten