3'' MT für freeair

Tobsi21

Teil der Gemeinde
Hallo Ich will im sommer auf 3 wege umbauen und suche einen guten MT der free air tauglich ist und nicht größer als 3'' ist.

hallo

das sollte grundsätzlich mit jedem 3 zöller genen , jedenfalls hast da nicht das problem das die verwendeten / gebauten gehäuse zu klein sind was ich persönlich schlechter finde wie ein "zu grosses" gehäuse

Mfg Kai

Hybrid Audio Legatia L3 oder L3SE
oder aber Hertz ML700

Scanspeak 10F, wobei dessen Korb schon rel. ausladend ist (kann man aber abdrehen glaube ich). Lief bei mir prima ab 250Hz/12db.

Nur aus Interesse, was nicht mal die Diskussion, dass der 10F Freeair nicht so toll läuft oder irre ich mich? :kopfkratz:

Der läuft Freeair mit ein bisschen Sonofil dahinter richtig gut (zumindest war das meine Erfahrung mit ihm). Noch besser wirds in 0,5L GG, aber das habe ich platztechnisch leider nicht unterbekommen.

Achso sie werden direkt ausgerichtet und sitzen net ama brett.

Hör dir mal den neuen Replay Audio RM30-4 an (als DC n reiner MT - als PP n leckerster BB) - den kann man dir auf Wunschgröße abdrehen, dann passt er auch an ganz "enge Stellen".

Gruß,
Andy.

Interessante sachen aber ich will mich noch net kanns fest legen.

freeair und direkt ausgerichtet ?

Wie möchtest du das gestalten?

So richtig freeair ohne Schallwand?

Ich glaub die micro mt könnten gut passen. Die schallwand wird die Windschutzscheibe.

Deine Aussagen "Free-Air" und "direkt ausgerichtet" und "die Schallwand wird die Windschutzscheibe" beißen sich etwas.
Als Schallwand wird üblicherweise die Fläche bezeichnet, in der der Lautsprecher sitzt. Diese kann z.B. Teil eines Gehäuses mit definiertem Volumen sein oder aber wenn der Lautsprecher im Armaturenbrett sitzt auch ohne dichtes Gehäuse dahinter. Im letzteren Fall spricht man von Free-Air, weil das Gehäuse undefiniert groß / echt richtig groß / oft auch weit weg vom Lautsprecher nicht ganz dicht ;) ist.
Im üblichen Sprachgebrauch kann die Windschutzscheibe also nicht die Schallwand für die Mitteltöner sein, es sei denn Du arbeitest bei Carglass und hast ein echt ungewöhnliches Projekt am Start. ;)

Vermute ich richtig, dass die 3"er flach in die originalen Einbauplätze im Armaturenbrett sollen? Sie werden also den Schall in Richtung Windschutzscheibe spielen, von wo aus er in Deine Richtung reflektiert wird, ja?

Alles Gute, Kim..

Aha ich habe das mit der schallwand falsch verstanden jetzt leuchtet mir das auch ein.

Vermute ich richtig, dass die 3"er flach in die originalen Einbauplätze im Armaturenbrett sollen? Sie werden also den Schall in Richtung Windschutzscheibe spielen, von wo aus er in Deine Richtung reflektiert wird, ja?

Ja das ginge auch aber da passt dann wahrscheinlich nur sowas rein http://www.caraudio-store.de/Ultimate,UPi,2.5,Mitteltoener,DLS::::16518::::b6814121.html hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht.

Zurück
Oben Unten