3. Helix HXA 400 oder µ-Dimension Jr.4-300 einbauen? | Dämmu

1.AVM

Teil der Gemeinde
Real Name
Patrick
Hallo Ihr :)

Ich stehe jetzt vor einem Aufrüst-Problem ...

Derzeit betreibe ich folgendes Setup:

Visaton B80 + Helix E62C an Helix HXA 400 MK2 Endstufe (jeder Lautsprecher 1 Kanal)
2 Tang Band W6 1139 SG an Helix HXA 400 MK1 Endstufe (jeder Lautsprecher 2 Kanäle)

Nun sind mir die TMTs in der Tür zu leise gewesen und ich hab sie heute spaßenshalber mal gebrückt bespielt, da die Visaton B80 eh gerade ausgebaut sind und somit die 2 Kanäle frei waren.
Ja, nun ist es laut genug :woot: ... und es klappert auch noch mehr :taetschel: Hätte nicht gedacht, dass diese 70 W Lautsprecher doch mit mehr Feuer so laut können.

Jetzt hab ich jedoch das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich die B80 antreiben soll. Bisher waren sie an der Helix, Gain ca. auf 1/3 aufgedreht, sind ja 8 Ohmer.
Habe noch eine µ-Dimension Jr.4-300, die ja an 2x8 Ohm ca. 80 Watt abgeben soll. Sollte ja reichen.
Alternativ würde mir eine weitere HXA 400 MK2 in den Sinn kommen, die ja mit 2 x 210 W an 4 Ohm angeben ist (wie viel wäre das an 8 Ohm?).
Was meint ihr? Was ist "besser"?

Durch mehr Leistung klappert es nun in meinen Türen umso mehr. mit Alubutyl habe ich schon gedämmt, da der LS aber in der Türverkleidung sitzt, ist das eher nicht so der Bringer bis jetzt. Könnt ihr mir da Tipps geben?

So sieht es bis jetzt aus:

audioausbau3_7.jpg

audioausbau3_8.jpg

Ich würde ne HXA 1000 für die Subs holen ;)

So bist du in einer Linie...und ausserdem hast du so alles was du brauchst

Ich hab noch eine hxa 1000 hier rumliegen, die viel zu schade zum vergammeln ist. ;)

Grüße
Michael

hast du schonmal an 2 HXA500/H500 gedacht?
das wären insgesamt 10 kanäle, die du folgendermaßen aufteilen kannst.
- monokanäle für die woofer
- je 2 kanäle gebrückt für TMT
- 2 kanäle für die BBs
- 2 kanäle für die HTs

du solltest drauf achten, dass du die stufen immer gleich auslastest.
also eine für links, eine für rechts.

Naja...dann ist er aber mit der Mono dazu a) günstiger und b) leistungsstärker insgesamt.

1.AVM schrieb:
Durch mehr Leistung klappert es nun in meinen Türen umso mehr. mit Alubutyl habe ich schon gedämmt, da der LS aber in der Türverkleidung sitzt, ist das eher nicht so der Bringer bis jetzt. Könnt ihr mir da Tipps geben?

Geschlossene Dobos, min Jung! :taetschel:
Ich sags ja nicht zum ersten mal :D

Also ne andere Stufe als so ne HXA 400 oder die Jr.4-300 soll eigentlich nicht rein.

Nun überlege ich, die Jr.4-300 unter den Beifahrersitz zu bauen ...

und warum schmeisste nich dein reserverad und den anderen plunder raus?
dann in die RRM die batterie usw rein. und obendrüber noch n 2 fach mti den amp's und ne deckenplatte oben drauf.
und ruhe ist. reserverad brauchste eh nicht!

Keine Diskussion, ob ich das Rad brauche oder nicht! :D ... Das Konzept ist: E-Rad bleibt drin, Hifi auch, Kofferraum voll nutzbar (außer Höhenverlust) ...

Zurück
Oben Unten