2x Gladen SQX10 an AS300.2

Sound-Design

Teil der Gemeinde
Real Name
Sascha B.
Hallo leute....habe da mal ne frage bezüglich des anschließens...

Variante 1:

Beide SQX in reihe und dann gebrückt auf 2 Ohm (bekommt jeder 600 watt)

Variante 2:

Ganz normal auf 4 Ohm. ..dann bekommt jeder 300watt. .

Die beiden chassis sitzen in 2 geschlossenen gehäuse.
Will so viel wie möglich kontrolle und klang.sollte aber auch ordentlich spaß machen...

Probier's doch einfach aus und entscheide selbst

Also wenn du die beiden in Reihe schaltest, hast du doch 8Ohm. Die dann an der AS300.2 auch nur 600W insgesamt holt.

Oh noch besser, sehe gerade das die AS auch 2Ohm gebrückt kann. Also alles parallel auf 2 Ohm und dann kommen 1800W raus. 900 pro Woofer. Aber wie schon geschrieben wurde, probiere es aus. Einzeln angeschlossen sollte mehr Kontrolle vorhanden sein, aber zusammen halt viel mehr Leistung :)

Wenn ich sie brücke, wird sich der verlust der kontrolle enorm bemerkbar machen?

Auf jeden fall will sie dann deutlich mehr Strom. Nur weil andere eine Verschlechterung hören, musst du sie doch nicht hören. Genauso nur weil andere Leistung brauchen heißt das doch nicht, dass du sie brauchst. Probier es aus und entscheide selbst. Kann ich nicht verstehen.

Nur weil eine Stereo Endstufe an Mono 2 Ohm nicht abschaltet, heißt das noch lange nicht dass es auch Sinn macht.
Wäre für mich nur eine Notlösung...

Frag Gladen, was sie empfehlen..
Ich würde in Reihe an 8Ohm. Verlierst paar dB, dürfte aber besser klingen...
Ausprobieren... :)

Leistung ist nicht alles, wobei die 300.2 schon gut Dampf hat...
Ich würde einfach mal jedem Sub einen Kanal geben und richtig einpegeln...Ein paar Lieblingslieder zum testen sind natürlich nie verkehrt...
Und gleich danach Parallel und gebrückt anschliessen und gegenhören...
So hast du Beide Extreme ohne grossen Aufwand getestet und kannst dich für eine Variante entscheiden...

Gladen empfiehlt ansich immer die höherohmige Variante, egal ob TT oder Sub.
Zwei Zero Pro 12 an einer Zero1 wird an 8Ohm empfohlen
Allerdings nicht zu vergessen, dass die Zero1 auf 2Ohm-Brücke erstens mehr heizt als der Wärmetauscher im Auto und zweitens die Zero Pro im Zweifelsfall ruckzuck in den "Was-riecht-denn-hier-so-komisch"-Himmel befördern könnte. :taetschel: :ugly:

Rechne aus was du an Pegel verlierst, ich würde drauf verzichten und die Kontrolle mitnehmen - die hört man nämlich immer, und nicht nur am Pegellimit. :beer:

Und jetzt wiederum der andere Part, der hier noch nicht erwähnt wurde: Subs sollten nicht parallel betrieben werden, da die Subs unterschiedlich viel Hub machen (könnten).

In Reihe sollten sie nicht betrieben werden...

Greetzi
Sebastian

Nein einfache Elektronik! P=R*I^2

Greetzi
Sebastian

Unterscheidet sich die Impedanz so dramatisch zwischen zwei ident. Woofern?
Und warum wird das dann von einem Henning Gladen persönlich empfohlen..? :kopfkratz:

Naja wenn du dich im Grenzbereich bewegst, was fast jeder glaub ich mal macht, dann kann das den Unterschied machen... Das wird dir aber jeder empfehlen...

Greetzi
Sebastian

Es ist auch die Reihenschaltung. Hatte einen langen Tag gestern... einige Leute hier aus dem Fuzzi konnten den Effekt übrigens schon deutlich beobachten!

Zurück
Oben Unten