2x Arc8 an Monoblock, nur ein SW spielt

bombadil79

wenig aktiver User
Registriert
24. Juli 2021
Beiträge
26
Real Name
Thomas
Hallo,

komme mit einem Problem nicht weiter.
2x Arc8 D2 in GG an Alpine X-A90M.
Habe jeweils an den Woofern die zueinander liegenden Pole (+/-) verbunden und gehe jeweils mit Plus und Minus in die Endstufe.
Also Schwingspulen in Reihe, Woofer parallel angeschlossen. So hatte ich es auch schon in einem anderen Gehäuse und beide Woofer haben gespielt. Jetzt spielt nur der Woofer am rechten Eingang für Single-Woofer Betrieb. Tausche ich die Chassisanschlüsse an der Endstufe, spielt der andere Woofer. Die Chassis sind also okay. Habe die Endstufe noch nie länger in Betrieb gehabt, also Überlastung ist einheitlich ausgeschlossen. Die Sicherungen sind intakt.
Was kann das sein? Scheint, als ob die Stufe den zweiten Eingang nicht freischaltet.
 
Alpine monoblöcke möchten immer mit einem y kabel versorgt werden, bzw. Beide cinch in müssen belegt sein.
Ist das bei dir so?
Ich hatte mit der pdx m6 damals die merkwürdigsten probleme als ich nur einen cinch genutzt habe.
 
Ich komme mit einem Cinch Stereokabel (Kanal 5+6) aus einer Mosconi D2 100.4 DSP. Also beide Cinch-Eingänge sind belegt.
 
Ok. Das ist gut.
Und wenn du die cinch untereinander tauschst spielt weitrhin nur der selbe sub?
 
Gem Anleitung sollte doppelter Anschluss am Verstärker funktionieren:

Screenshot_20231101_163914_Adobe Acrobat.jpg

Alternativ mal am Verstärkerausgang nur den linken "+" und den rechten "-" nutzen, gem Anleitung ist das der Brückenmodus:

Screenshot_20231101_164429_Adobe Acrobat.jpg
 
Aber ich will ja gar nicht Brücken, sondern zwei Woofer parallel anschließen. Hat ja auch schon mal funktioniert.
 
@Fortissimo , das ist auch meine Vermutung.
Zumindest würde ich beide mal mit dem Multimeter durchmessen.
 
Anschluss am anderen Woofer analog.
Dann jeweils getrennt an die Anschlüsse der Endstufe.
 

Anhänge

  • 20231101_190055.jpg
    20231101_190055.jpg
    438,4 KB · Aufrufe: 59
Es ist doch eine "normale" Mono-Endstufe...da sind die Beide Anshlüsse eigentlich immer intern paralell geschaltet.
Was passiert wenn Du beie Woofer paralell auf einen Anschluss der Endstufe klemmst?
 
Das habe ich noch nicht versucht. Kann ich aber jetzt gleich mal testen.
 
Jetzt spielt nur der Woofer am rechten Eingang für Single-Woofer Betrieb. Tausche ich die Chassisanschlüsse an der Endstufe, spielt der andere Woofer.
Die Anschlüsse an der Endstufe sind einfach nur miteinander verbunden (natürlich jeweils Plus mit Plus und Minus mit Minus). Da müsste schon richtig was weggebrutzelt sein, wenn da einer nicht gehen soll. Also eher beim Verkabeln irgendwo Mist gebaut. Messe doch einfach mal mit einem Multimeter durch, dann findest du schnell das Problem.

Alpine monoblöcke möchten immer mit einem y kabel versorgt werden, bzw. Beide cinch in müssen belegt sein.
Ich habe die gleiche Endstufe. Das geht schon auch mit einem Cinchkabel, der Pegel ist dann aber halt niedriger.
 
Habs raus. Das Anschlussterminal hat Kontaktprobleme. Eben ging nicht mal mehr ein SW. Wenn man das ganze Terminal kräftig zur Seite drückt, gehen dann auch beide SW. Hat mit der Verkabelung überhaupt nichts zu tun.
Danke für eure Hilfe.
 
Weiss dann zufällig jemand, ob man die Kontakte des Anschlusssteckers irgendwie auspinnen kann? Am ehesten sind ja wohl die "Hülsen", die über die Stiftkontakte geschoben werden, zu weit.

Edit: Kontakte kann man mit Kraft raus drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
So...
Am Steckkontakt des Chassisanschlusses lag es nicht. Die Hülsen gingen alle straff auf die Kontaktpins. Hab jetzt die Endstufe mal aufgemacht. Die Lötpunkte sehen teilweise echt abenteuerlich aus, besonders im Bereich des Chassisanschlusses. Bin kein Elektrotechniker, aber so sehen doch wohl kalte Lötstellen aus, oder? Wenn man den Anschluss bewegt, wackeln die Lötpunkte mehr oder weniger mit. Werde morgen mal versuchen, das zu beheben. Und nein ... habe keine Garantie mehr, da das Teil schon länger hier auf Umsetzung wartet.
 

Anhänge

  • 20231101_210546.jpg
    20231101_210546.jpg
    505,1 KB · Aufrufe: 94
Ja das sieht nach ner sauberen Zinnklebung aus.


Grüße, Martin
 
Ja, was links oben sichtbar ist, schaut schlecht aus. Würde ich komplett von Zinn entfernen und mit Geduld und einem großen Kolben neu löten.
Dabei gut drauf achten dass der Stecker nicht schmilzt - je größer der Kolben, desto schneller gehts zu löten, desto geringer die Gefahr dass der Stecker so heiß wird dass er schmilzt.
 
Sieht wie schon mal dran rumgelötet aus.

Bei mir sieht das etwas anders aus.

alpine_01.jpgalpine_02.jpg
 
Zurück
Oben Unten