2x 4 Kanal wie verteilen

obi_han

Teil der Gemeinde
Real Name
Hannes
Hallo zusammen,

bald werde ich meinen Umbau auf 3 Wege durchführen. Dafür habe ich 2 4 Kanal Stufen. Wie verteile ich nun die beiden Endstufen auf meine Lautsprecher? HT+ Sub auf eine Stufe, um die Netzteile möglichst gleichmäßig auszulasten?

Oder ist es besser Ht+ Mt auf eine Stufe und Tmt und Sub an die Andere anzuschließen? Gibt es rationale Gründe für das eine oder das andere? Oder ist es schlichtweg egal?

Viele Grüße,

Hannes

Der Sub braucht normalerweise an meisten Leistung.
Ich würde HT und TMT an eine machen und den Sub an die andere.
Oder gleich ne 4 Kanal und ne 1/2 Kanal für den Sub nehmen.

und der Mt? Also Ht und Tmt und Mt und Sub? Warum gerade so?

Ach Mist hatte den MT komplett überlesen.
Sooooooooooorrrrrrrryyyyyyyxy !!!

Von der leistungsverteilung her hattest du dann natürlich recht.
HT und Sub an eine und MT und TMT an eine.

um welchen Stufen geht es denn überhaupt? (wie viele Netzteile? )

ist des net bums? alles nur nen Kompromiss...

Stufen sind in meinem Fall 2 AS F4-600. Also nur ein Netzteil pro 4 Kanäle. Eigentlich müsste es Bums sein wenn die Netzteile vernünftig ausgelegt sind. Ob es vielleicht "entspannter" klingt wenn man sortiert?

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

also völlig egal?

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Im prinzip ist es völlig egal.
Bei mir habe ich TMTs und Hts an einer 4 Kanal Stufe, an der anderen läuft der Woofer.

Wenn ich beim nächsten Auto auf 3 Wege umrüste, kommen HT und MT an eine Stufe und die TMTs und Woofer an die andere.

Gruß Christian

Meiner Erfahrung nach wirst du keine Unterschiede merken, egal wie du die Lautsprecher an die Endstufen anschliesst.

Es könnte sein, dass es zu ein Paar kleineren Watt-Abweichungen kommen könnte, aber die wären so gering, dass diese Unterschiede nicht einmal Fledermäuse warnehmen dürften, insofern du dich selbstverständlich im Rahmen eines "normalen" Musikhörens befindest.

Hab meine beiden Helix A4 so angeschlossen:Alle Speaker von Focal. HT/MT an eine A4 an jeden Kanal-die TMT/SUB an die zweite A4 (Sub gebrückt an Kanal 3 und 4)Läuft klasse,nur der Sub könnte mehr vertragen-deshalb bald noch eine Helix A1 oder A2.Die eine A4 wird dann gebrückt die TMT antreiben.

Zurück
Oben Unten