2W Morel-FS fast besser als 3W?

martinv

verifiziertes Mitglied
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
335
Real Name
Martin
Moin,
es geht um die MT und HT Positionierung, seit ein Paar Tagen bin ich am rumprobieren....

Habe neue GG für die TMTs... In meinem Einbauthread sind die Bilder

Vorher waren die TMTs auf den Orginaleinbauplätzen mit MDF Ringen eingebaut... die Türverkleidung hat da den Ton übelst verzerrt... Damals habe ich mir MT zugelegt und die so positioniert. Bei den Morelseidenkalotten funktioniert es sehr gut... Trennfrekvenzen aktiv bei 800Hz und 2,5kHz mit 12dB eingestellt. Der unterschied mit/ohne MT im direkten A/B Vergleich durch umschalten am Prozzi war eindeutig, ohne MT hat einfach recht viel an Detail und Feindynamik gefehlt.

Aktuell wollte ich noch schauen ob es eine bessere Einbauposition für MT/HT gibt... und zumindest für den HT habe ich sie gefunden.. Ganz in der Ecke beidseits etwa 40° nach innen und 10° nach oben ausgerichtet.


Der MT funktioniert am besten wie oben schon gezeigt....

Nun war ich erstaunt als ich einen A/B Vergleich gemacht habe.... MIT dem CDM88 klingt es nicht viel besser :kopfkratz: Erstmals ohne LZK, dann mittels LZK 20cm nach vorne und hinten "geschoben" keine wesentliche Veresserung...
2W Supremo klingt sehr gut, Bühne breiter als der HT-Abstand, Tiefe geht auch, Staffelung sehr präzise, im Frekvenzgang fehl ein Bisschen um die Trennfrequenz, kann mann aber mir dem EQ beheben.... Mit dem MT ist die Bühnendarstellung genausobreit, jedoch ist die Räumlichkeit der Aufnahme deutlich schlechter. Positiv ist beim 3W-FS, das der KalottenMT die Töne "runder, seidiger, feinauflösender als der TMT präsentiert. Beim GG ist der Mittelton vom TMT "sauberer", detailreicher als im Türvolumen...
Fazit: der Hörgenuß ist beim 2W einfach größer... Probegehört habe ich mit dem Kopf in der Mitte...Keine Seitenunterchiede in der LZK.

Hat jemand eine (oder auch mehrere) Idee(n) woran es liegt? Phasenproblem? LZK?
LG Martin
 
Hallo Martin,

Klingt wirklich nach einem Einstellfehler...
Was ich mich frage warum ist der MT auch ausgerichtet?
Du kannst ihn ja mal flach auf dem Armaturenbrett testen, das gibt zwar nen Peak aber punkto Räumlichkeit sollte das was bringen...

Oder mal etwas indirekter ausrichten, wenn die Speaker alle direkt ausgerichtet sind, darfst dich nicht wundern wenn der Sound ebenfalls sehr direkt und wenig "Räumlich" ist...
Noch dazu die DM (Serie III oder?) die mMn kein "Räumlichkeitswunder" ist, sondern ziemlich direkt klingt und eher die Instrumente in den Vordergrund stellt als den "Raum" ausleuchtet...

Grüße Gerhard
 
Hallo Gerhard,

die DMs sind MK IV, die MT habe ich zuerst flach auf dem A-brett spielen lassen, habe sie hin und her geschoben.... zusammengefasst ist es fast egal wo mann die positioniert, bisher hat es nicht viel gebracht (wobei es als 2W ohne MT schon mal gut spielt).
LG Martin
 
du hast mit dem Morel Supremo einen TMT der einen wahnsinnig guten Mitteltonanteil produzieren kann.

Ein 3 Wege System , wird dir außer einer höheren und etwas stabileren Bühne Bühne, keine tonalen Vorzüge bieten können!

Durch die Ausrichtung des TMT´s ggf. ist es durchaus möglich dass der CDM MT fast an Bedeutung verliert.
 
Hallo Martin,

Dann vergiss obrige Aussage bzgl. der DM (ich kenn die MK IV "noch" nicht)...
Im Endeffekt wenn die Tonalität/Auflösung mit MT besser klingt wie du es ja beschrieben hast aber die Räumlichkeit schlechter dann passt die Einstellung nicht ganz.

Ich frag mich grad warum du die MT Kalotte schon bei 2.5KHz aus dem Rennen nimmst? Ich kenn jetzt nur die DLS 2.5er Kalotten (sind ja dazumals Morel gewesen) und die laufen Problemlos bis ~6KHz... es besteht ja keine Notwendigkeit die HT bis 2.5Khz zu "quälen"...
Ausserdem sparst du dir die zusätzliche Trennung IM Stimmenbereich (eigentlich der größte Vorteil eines 3Wege Systems)

Wennst die Trennfrequenz nach obenziehst auf ~6-7Khz dann probier mal die MT´s aussen und die HT innen => bessere Bühnenbreite

Grüße Gerhard
 
Also ich hatte damals mit den DLS UR2.5 auch keine bessere Bühne als mit einem guten 2-Wege-System hinbekommen. Tonal war es zwar recht gut, aber im Vergleich zu einem Konus-Mitteltöner fehlte dem DLS doch einiges. Dazu noch zickig in Sachen Trennung und nicht bis in den Grundtonbereich nutzbar/hilfreich.

Lieber einen guten Hochtöner mit niedriger Resonanzfrequenz, dann komme ich fast bei dem gleichen raus, habe aber weniger Schallquellen, die koordiniert werden müssen.

Gruß
Konni
 
Zahnstocher schrieb:
Ich frag mich grad warum du die MT Kalotte schon bei 2.5KHz aus dem Rennen nimmst?
Vorher hatte ich die bei 3.15 oder 4kHz :kopfkratz: getrennt und übereinander angeordnet... Der Supremo "kann" die 4kHz besser als der MT....


Zahnstocher schrieb:
Wennst die Trennfrequenz nach obenziehst auf ~6-7Khz dann probier mal die MT´s aussen und die HT innen => bessere Bühnenbreite
danke für den Tip, geh mal die MTs in die Ecke stellen

Konni schrieb:
Lieber einen guten Hochtöner mit niedriger Resonanzfrequenz
der Picollo hat ne Fs von 800Hz...

Gruß Martin
 
martinv schrieb:
Konni schrieb:
Lieber einen guten Hochtöner mit niedriger Resonanzfrequenz
der Picollo hat ne Fs von 800Hz...
Na dann ... in Kombination mit einem TMT im geschlossenen Gehäuse sollte das doch schon ganz gut funktionieren. Dann verzichte doch einfach auf den MT, wenn du keinen ordentlichen Mitteltöner einbauen kannst.

Gruß
Konni
 
"Der Supremo "kann" die 4kHz besser als der MT...."
Hast du bei jeder Änderung der Trennfrequenz die Addition überprüft?? Nicht das dein Höreindruck nur eine Auslöschung war...

Grüße Gerhard => kein Freund vom Hochtöner Quälen auch wenn er 300Hz fs hat...
 
Zahnstocher schrieb:
"Der Supremo "kann" die 4kHz besser als der MT...."
Hast du bei jeder Änderung der Trennfrequenz die Addition überprüft?? Nicht das dein Höreindruck nur eine Auslöschung war...

Grüße Gerhard => kein Freund vom Hochtöner Quälen auch wenn er 300Hz fs hat...

Habe jetzt mit LZK noch rumgespielt und auch probeweise sehr steil 30dB getrennt....

2W ohne Einstellungen an LZK, Pegel, etc. gefällt mir einfach besser als alle 3W Varianten. So direkt habe ich auch keine Ahnung was für einen MT ich zwischen die Supremos klemmen kann, so daß er "mitspielt". Der hauseigene CDM-88 ist von dem Elate 3W geblieben....
Gruß Martin
 
Hallo Martin,

Ich kann mich nur wiederholen:

Im Endeffekt wenn die Tonalität/Auflösung mit MT besser klingt wie du es ja beschrieben hast aber die Räumlichkeit schlechter dann passt die Einstellung, Positionierung, Installation nicht ganz.

Ich kanns gut nachvollziehen, ich hab auch schon mal von 3Wege auf 2Wege rückgerüstet (hatte damals aber den TMT schon im Armaturenbrett)

Ein gut abgestimmtes 2Wege klingt immer besser als ein schlechtes 3 Wege...

Ich würde da echt mit dem Messgerät rangehen und die Trennfrequenzen pingeligst rausmessen für 2 UND 3 Wege und dann einfach zw. den Speicherplätzen wechseln.

Grüße Gerhard
 
Also,
nach dem ich in den letzen Wochen recht viel probegehört habe ist der MT aus dem Rennen...
Ich habe Probeweise auch auf Elate 6 2/3W zurückgerüstet, da bringt der CDM-88 wirklich viel.
Supremo 6 + Picollo gehen aber noch besser als das Elate 3W, der MT ist eher kontraproduktiv....

mit Bühne, Tonalität, Auflösung, Dynamik im MT+HT Bereich bin ich zufrieden

es mangelt jedoch an Kick- der TMT spielt sauber, aber etwas trocken unterhalb von 160Hz
Der Fußraumsub ist gut ans FS angebunden, spielt äusserst präzise.

liebe Fuzzis, was nun?


Die HT bleiben da habe ich kaum was besseres gehört
In den Türen sind stolze 12-13L GG mit Din Lochkreis, die bleiben auch
Prozzi +6 Endstufenkanäle fürs FS vorhanden.

1. Sehr guten MT besorgen, den im A-bret einbauen und TMT gegen ein Kick-Starkes Chasis wechseln ---Vorschläge erbeten

2. Den Supremo 5 im GG im Abret verbauen - der braucht etwa 5L und die Türe für z.B. 2 JL 6w3v3 nutzen (habe mal 2x JL 6w0 im GG gehört und der kick war BRUTAL), den Sub vieleicht ganz weglassen?
 
Zurück
Oben Unten