2Ohm, 4Ohm, 8Ohm Lautsprecher

Toppi

Teil der Gemeinde
Real Name
Michael
Hallo,

ich habe mal eine Frage (Basiswissen).

Angenommen ich habe eine Endstufe mit 2x200 Watt bei 4 Ohm.
Kann ich daran auch 8 Ohm Lautsprecher anschließen, oder würde dann etwas kaputt gehen?
Wenn die nicht 2 Ohm stabil ist könnte man dies ja nicht auf 2 Ohm laufen lassen.

Viele Grüße

Michael

Bei 8 Ohm wird dann wohl die Leistung weniger sein dafür aber den Dämpfungsfaktor höher. Kommt aber auf die Amps an.

Wenn die endstufe nicht 2 Ohm Stabil ist solltest du keine 2 Ohm Impedanz anschliessen...

Keule schrieb:
Wenn die endstufe nicht 2 Ohm Stabil ist solltest du keine 2 Ohm Impedanz anschliessen...

Das ist schon klar, wie ich schrieb ;) , die Frage ist nur, kann ich auch was schrotten wenn ich 8 Ohm LS an eine Amp anschließe, die in den Werten nur anzeigt:

xx Watt an 4 Ohm
xx Watt an 2 Ohm
?

Hallo,
da geht nix kaputt und du kannst ohne probleme 8Ohmer anschliessen.

Nachteil: halbe Leistung gegenüber 4 Ohm

Vorteil: weniger Stromverbrauch, Endstufe spielt in den meisten Fällen an 8Ohm verzerrungs- und rauschärmer, Dämpfungsfaktor wird höher,
In den Meisten Fällen klingst dann "leichtfüssiger", freier usw.... ich hab sehr gute Erfahrungen im 8Ohm Betrieb gemacht bis jetzt.

nee Höher ist nie das Problem nur niedriger kann problematisch sein. muss aber auch nicht sein das ein verstärker niedrige impedanzen nicht verträgt nur weil da keine Leistungsangabe gemacht wird. Siehe die Zapco dc serie. Leistung angegeben an 4/2 Ohm ist aber stabil bis 0,5 Ohm.

Ne kurze email an den Hersteller oder die Frage hier im Forum mit genauem Produktnamen sollte dich schon schlauer machen

Ah okay vielen Dank, das wollte ich nur wissen :)

Zurück
Oben Unten