25cm vs 2x20cm sub

martin_fn2

wenig aktiver User
was denkt ihr ist besser ein 25cm sub im gg oder 2 20cm sub´s br( zb 10W3v3-2 vs 2 mal 8W3v3-4)? beides im 25l gehäuse und an 320W sinus /2ohm.

Schreibs in den anderen Thread!!
Prinzipiell haben 2 8" mehr Membranfläche. Können also lauter, bei sonst gleichen Bedingungen.

Wenn der Hubraum ebenso groß ist oder größer ist ;) Nur Membranfläche hilft nicht um lauter zu sein.

Das hab ich mit "sonst gleichen Bedingungen" gemeint. ;)

reicht zur Entscheidung die Formel Hubraum mal Fläche?

Xmax*SD=Hubraum, d.h. der Hubraum beinhaltet die Fläche bereits.

martin_fn2 schrieb:
was denkt ihr ist besser ein 25cm sub im gg oder 2 20cm sub´s br( zb 10W3v3-2 vs 2 mal 8W3v3-4)? beides im 25l gehäuse und an 320W sinus /2ohm.

Um die Sinnhaftigkeit des Vergleiches zu veranschaulichen möchte ich eine Gegenfrage stellen:

Was ist besser, Pirelli oder Skoda?

ff701 schrieb:
martin_fn2 schrieb:

Um die Sinnhaftigkeit des Vergleiches zu veranschaulichen möchte ich eine Gegenfrage stellen:

Reifen mit Autos vergleichen das hinkt :ironie:

starbac schrieb:
ff701 schrieb:
martin_fn2 schrieb:

Reifen mit Autos vergleichen das hinkt :ironie:

richtig wenn dann was ist besser ein 255er reifen oder 2 195er, aber wer fährt schon einen double wheeled pick up :-)

nee aber wie schon gesagt hängt von ein paar faktoren ab, ich würde nicht nur den hubraum sondern auch den wirkungsgrad mit reinrechnen, wenn nicht sowieso mehr als genug leistung vorhanden ist.

Phil

Also die Frage stellt sich nicht unbedingt was wir für besser empfinden ( wie schon erwähnt zu viele Faktoren bzw. nicht wirklich vergleichbar), sondern was genau du damit bezwecken willst. Was genau hast du jetzt verbaut? Und was genau möchtest du ändern? Was für Musik hörst du? etc.

Gruß

Marvin

momentan ist ein emphaser impulse s4 25 cm verbaut, musik höre ich größtenteils house und etwas rock.

ich glaube ohne eine richtige Angabe um was es sich genau handelt können wir Dir nicht weiterhelfen...

Auto ?
Probleme ?
Grund der Änderung ?
AMP und HU ?

etc...

Dann können wir auch qualifizierte Aussagen treffen ...

mein problem momentan ist das die ht und tmt sehr sauber und auch duch den hohen wirkungsgrad laut spielen mir dadurch im vergleich zu den original lautsprechern der druck vom sub fehlt.

Zurück
Oben Unten