20er Woofer in Tür verbauen?

Nicht zu vergleichen mit dsp und seinen Möglichkeiten.

Direkt auf anhieb wird beides ohne fachliche kentniss nicht schön funktionieren.

Einen DSP bewusst zu verweigern ist doch wie "Selbstverstümmelung"

Zuletzt bearbeitet:
Einen DSP bewusst zu verweigern ist doch wie "Selbstverstümmelung"

You made my Day :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Ich bin auch extrem angetan von meinem DSP auch wenn ich noch keine High-End SQ Einstellung hinbekomme, so habe ich mich doch durch lesen und messen zu einem absolut brauchbaren Grundsetup gearbeitet.

LG Max

Ja also ich hatte wie gesagt den Bit Ten in der Verbindung mit Utopia TMT´s und Radical Audio HT´s und das ganze hat nie Spaß gemacht...

Die Dynamik war zwar besser, aber es hat immer irgendwo gefehlt... Das habe ich jetzt bei dem passiv System nicht...

Ja also es lag definitiv nicht an dem DSP. Ich würde auf den "Einsteller" tippen :-)

Ja das mag ja sein, und weil ich es nicht hinbekomme bleibt mir nur der passiv weg...

Wie gesagt, mir wiederstrebt es 200€ dafür zu zahlen das jemand in meinem Auto sitzt und ein wenig am laptop spielt...

Naja.. das gibt's auch durchaus günstiger.
Und ne passiv weiche abstimmen kostet Minimum das selbe

Wie gesagt, mir wiederstrebt es 200€ dafür zu zahlen das jemand in meinem Auto sitzt und ein wenig am laptop spielt...
Kann ich verstehen.
Wenn es danach aber DEUTLICH besser klingt, als wenn du du neue Komponenten für noch mehr Geld und viel Zeit investierst, ist das Geld aber sehr gut angelegt.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Da du ja selbst schon mal versucht hast das ganze Aktiv einzustellen, solltest du auch wissen, dass es mehr ist als nur "ein wenig am Laptop spielen". Nicht zu vergessen, das Equipment welches benötigt wird!
Wenn ich für 200€ ne saubere Einstellung kriege, finde ich das absolut ok! Einmal hin und glücklich sein. Wenns natürlich für 200€ nur nen bisschen EQ rumstellen ist ... nein Danke.
Aber zum sauber Einstellen gehören nunmal ein paar mehr sachen: Phase, Laufzeit, Frequenzgang, und das alles noch passend zueinander ;-)

Noch dazu, werden dich diese 200€ weiter bringen, als jeder Komponentenwechsel (Wenns aktuell falsch eingestellt ist)

Wenn deine Anlage noch nicht vernünftig eingestellt wurde ,hast du noch keine Ahnung wie sie klingen kann.

mfG Alex

@mr Burns... Es gibt doch das HSK System als 3 Wege Variante, würde mich dann einfach bei dieser Weiche bedienen...

Um jetzt mit dem 3 Wege Aktiv System fahren zu können kommen zu den MT´s noch eine zusätzliche Endstufe da ich wie gesagt nur eine 4 Kanal habe, plus der DSP plus die Einstellung = verdammt teurer Spaß...

Und was ich möchte ist ein bisschen mehr Pegel und eine Anhebung der Mitten...

Also versteht mich nicht falsch, ihr habt natürlich recht, ich weiß wie ein Auto klingen kann... durfte damals als ich hier meine ehemalige GZPA gekauft habe in einem AYA Auto platz nehmen... Aber das Spielt auch in einer ganz anderen Liga..
Da komm ich meines Erachtens mit den vorhanden Komponenten niemals nicht hin...

irrtum !

die orginale HSK weiche passt zwar sicher so halbwegs zu den chassis aber ist nicht auf den einbau und den damit verbundenen problemen der akkustik im auto hin optimiert > auch nur nen "fauler kompromiss"

Mfg Kai

richtig, stück für stück, wenn du aber dabei bist, mach die sachen, die viel arbeit machen und wenig kosten gleich so, dass du später nicht nochmal anfängst
z.B.: kabel legen, da ist es egal ob du 1 oder 2chinch ob 2 oder 6kanal lautsprecherkabel ziehst, die arbeit ist genau gleich und der preis erstmal nicht soviel höher.

ob du es dann am ende brauchst ist nicht so schlimm, aber nachträglich noch ein reinzulegen immer sehr ärgerlich...

vorteil ist auch, dass du die weiche neben der endstufe setzen kannst und so änderungen leichter vornehmen, das spart das wiederholte zerlegen der tür...

Phil

Hi!
Mit der doppelten Verneinung hast du recht.
Sieht man doch immer wieder, wie weit manche Leute mit 1500 oder 2000€ Budget auch bei Wettbewerben kommen.
Das Konzept und die Fähigkeit des Einbauers und Einstellers sind entscheidend. Die Komponenten machen nur einen kleinen Teil aus.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Ja Kabel liegen ja mehr als genug... Das Auto ist ja schon bald 4 Jahre im Besitz, und in jeder Tür liegen schon 3 paar Lautsprecherkabel, und vom Radio gehen 4 Cinch Kabel nach hinten... Ich mach den Spaß ja mittlerweile auch schon seit 11 Jahren, nichts ist ärgerlicher als nochmal alles aufmachen zu müssen um ne Strippe zu ziehen...

Also meint ihr ich solle erstmal mit nem DSP Anfangen und dann wenn es nicht reicht auf 3 Wege upgraden?

Wenn ja, welchen DSP würdet ihr empfehlen?

Klingt gut!
Sind den die Tieftöner schon stabilst verbaut und die Hochtöner auch angewinkelt? Sonst kann man da nochmal nachbessern, das bringt auch viel.
Dazu nen Audison Bit Ten oder Gladen/Mosconi 4 to 6 sollte vollends reichen, wenn richtig eingestellt! Wenn echt noch 3-Wege sein soll (was danach aber nicht mehr wirklich notwendig sein muss denke ich mal) eben die größeren Versionen Bit One bzw. 6 to 8.

Ja also TMT sitzt auf einer Holzplatte die mit der Tür mehrfach verschraubt und verklebt ist.

In jeder Tür stecken ca. 5-6 kg Dämmung.

HT ist am Spiegeldreieck in Focal Hörnchen untergebracht.

Also denke anständig verbaut ist das ganze...

Zurück
Oben Unten