20er Woofer in Tür verbauen?

EStarOne

Teil der Gemeinde
Aloha Fangemeinde :-)

Ich hab mal wieder ein Problem das mich plagt... *Wenn man sonst keine Probleme hat* :-)

Und zwar, habe ich über einen netten User hier 2 Audio System HX08SQ erworben, es ist auch alles in bester Ordnung mit ihnen, nur als ich sie ausgepackt habe merkte ich schon das wir keine Freunde werden würden, also bestellte mich mir 2 8er SunDowns, aber das ist ne andere Baustelle...

Nun hab ich ja die 2 Audiosystems noch hier rumliegen, und mir kam die Idee ich könne diese doch eventuell irgendwie in mein Frontsystem integrieren "verbaut ist zur Zeit ein Hertz HSK165XL"

Ich weiß zwar noch nicht ganz wie ich das dann Betreiben will, bzw. wie ich die jetzigen TMT´s abtrenne, aber es geht ja prinzipiell erstmal nur um die Sinnigkeit nochmal 20cm mehr Membranfläche in der Tür zu haben...

Gruß Alex

Ab in den Fussraum oder hinter dem Beifahrersitz.
Vllt ne kleine Testbox basteln und,testen...

Hertz und Audiosystem in eine Tür wird schwierig,ausser du laminierst dir ein Volumen für den AS.

Das wird nix. Zu wenig Volumen... Und außerdem: Die Tür ruhigstellen und dicht kriegen geht bei TMT noch ganz gut, bei richtigen Subwoofern nicht so einfach.

Nun, unmöglich würde ich nicht sagen, aber sehr sehr aufwendig.
In meinen Türen sind zwar keine Car-Hifi Subwoofer, aber im HomeHifi zählen die schon durchaus als Subwoofer. Geschlossene Gehäuse bauen aus GFK und rein damit ... aber sehr sehr viel Aufwand und die restlichen Lautsprecher müssen sich entsprechend tief ankoppeln lassen.

Was man vielleicht noch erwähnen sollte, die 10" Lösung fällt weniger wegen dem Durchmesser, mehr wegen der Einbautiefe aus!

Sonst kämen Kandidaten wie der Scanspeak 26W/4558T00 auch infrage ... 10" mit ±12mm :) Da würde einiges mehr gehen als mit den Visatons :)

Ich habe mal in einem VW Bora gesessen mit jeweils einem Focal 21 WX pro Tür das hörte
sich echt super an. Und war auch richtig was hinter.

Ja ich wollte sie ja nicht unbedingt in der Sub Frequenz wummern lassen...

Gedacht war es ja, die TMT´s mit diesen zu ersetzen, sie eventuell noch einen Ticken tiefer spielen zu lassen, und den jetzigen Hertz TMT´s mehr im Mitten Bereich zu halten...

Ich verstehe das nicht. Die erste Frage, die sich doch stellen müsste ist nicht, ob das Türvolumen ausreichend ist oder ob die Einbautiefe passt oder ob die Tür stabil genug ist, sondern ob so ein Sub-Chassis überhaupt als TMT in einem 2-Wegesystem (also auch MT) geeignet ist. Kann es überhaupt an den HT anschliessen?

@Mister Cool:

so so wie ich das verstanden habe, will er den 20iger neben seinem vorhanden 16er als dritten Weg in die Türe bauen,
womit dann wohl der 16er den MT weiter machen soll ?

@EStarOne :
hab ich das so richtig verstanden ?

Gruß

Ja eben... Und da reicht das Türvolumen nicht. In geschlossenen Boards sowieso nicht, es sei denn man baut sie nen halben Meter in den Innenraum hinein... ;)

Wenn die Tieftöner den "Mitteltönern" im gemeinsamen Türvolumen in den Rücken treten, dann ist das klanglich ein Schritt nach hinten.

Die HX08SQ wurden zudem nicht für das Türvolumen entwickelt.

Wenn Du sie ins FS "integrieren" möchtest, dann vielleicht als Frontsubs..?
Allerdings kommen sie im geschlossenen Gehäuse nicht so tief wie beispielsweise der Arc8.
Du könntest sie jedoch nutzen, um die TMT unten herum etwas zu entlasten.

Alles Gute, Kim..

Ja das habt ihr Richtig interpretiert... Die TMT´s sollen zu MT´s werden...

Aber ich glaube langsam, das ich eventuell doch besser Fahre wenn ich die HX verkaufe, und mir passende MT´s für mein System hole... Da gibt es dann auch die passende Weiche dazu und ich muss nichts experimentieren was dann doch nicht zum Ziel führt und nur ne Menge Arbeit und Frust bedeuten würde...

Oder die HX in die Hinteren Türen, diese könnte ich total verschließen, da sich dort eh kein Fenster mehr bewegen soll... Aber ich glaube das ist genau so unsinnig...

Aber bin nach wie vor offen für Ideen...

Es ist halt enorm schwierig, ne Tür so ruhigzustellen dass da echte Subwoofer drin werkeln können. Wenn dann nur geschlossene Doorboards, und dann ist das Volumen meist zu knapp. Hinten dasselbe Problem. Fußraum Beifahrer, oder Fußräume hinten, oder wenns passt untern Sitz... oder halt lassen -> Flohmarkt.

Das HSK vorn ist doch super. Das gabs doch auch als 3-Wege, evtl. kriegt man da ja Weiche und Mitteltöner einzeln, wenn dir der Mitteltöner so wichtig ist. Eigentlich funzt es auch als 2-Wege ziemlich prima, richtig verbaut und eingestellt.
Also Woofer sollen ja wohl eh dann die Sundowns in den Kofferraum wie ich das verstanden habe...

Meistens haperts am Einbau, den Einstellungen, manchmal auch an Leistung oder Quelle. Die Hertz-TMT in XL-Variante haben eigentlich gut Hub und Tiefton. Und wenn Mittelton fehlt, muss man mal an der Headunit oder DSP schrauben...

Ja ne, nicht falsch verstehen... Es mangelt mir nicht an kick... Die XL´s sind göttlich, nur kann man ja alles irgendwie noch steigern... Und da ich sie halt über habe und an der Endstufe noch 2 Kanäle frei sind, dachte ich daran sie eventuell noch verbauen zu können...

Aber ihr habt wohl alle recht... Dann lieber Boards gebaut und nochmal 2 XL rein, oder die MT Variante von den Hertz... Alles andere wird wohl kuddel muddel der vorne und hinten nicht stimmt...

Und die Sundowns sind mittlerweile eingetroffen und verrichten ihre Arbeit mehr als zufriedenstellend :-)

Zu der Headunit bzw. DSP Geschichte... Mir kommt es so vor als kämen die Hertz nicht all zu gut damit klar, wenn ich den MT hoch stelle...

Ich merk schon, es wird wohl doch die 3 Wege Hertz Lösung werden, alles andere wäre nicht wirklich zufriedenstellend...

Hmmm...
Ist denn die Front schon aktiv (sprich 4-Kanal)? Mal alles eingemessen und bei Trennungen und EQ rausgeholt was möglich war?
DANN mal nach den passenden HSK Mitteltönern gucken und die Endstufenkanäle auffüllen. Ansonsten nochmal Einstellungen fuddeln... ;) Auch die Ausrichtung der Hochtöner macht manchmal was aus, im Mittelton zwar nicht, aber irgendwie "gesamt", und natürlich im Hochton...
Wenn alles passt, kann man ja auch Kanäle brücken für mehr Reserven an den Hertz TMT.

Ne ist alles passiv... So sollte es auch bleiben, ich komm mit dem einstelle nicht zurecht, hatte vor ein paar Jahren mal einen Bit Ten, und das war ein Desaster... Und hatte Angebote die sich um die 200€ bewegten, und das hat mir irgendwie widerstrebt...

Dann würde ich mal da erstmal nachbessern... ;) Endweder gute Headunit mit allen Möglichkeiten, oder wieder nen DSP, und dann halt mal ab zum Fachmann und das einstellen lassen. Jetzt neue Sachen kaufen und verbauen, ohne dass das alles korrekt eingestellt ist, bringt ja nichts.
Gerade HT und TMT passiv verbunden, da MT aktiv, das geht doch nun ganz und garnicht!

Naja ich würde mir ja auch die passende Weiche vom 3 Wege Hertz besorgen...

Zurück
Oben Unten