20er TT/ Sub für Frontsystem

Baltic_Power

Teil der Gemeinde
Hi liebe Klangfuzzis,

ich bin auf der suche nach zwei Tieftönern bzw. Subwoofern. Diese sollen so um 150Hz an ein paar 120er TMT angekoppelt werden und müssen dementsprechend weit hoch spielen, aber auch so tief das kein extra Subwoofer benötigt wird. Als Behausung bekommt jeder Woofer ein Untersitzgehäuse mit ca. 20l. Der max. Außendurchmesser darf 225mm sein.

Erfahrung habe ich mit Wavecor SW182bd, diese sind schon ganz nett, aber mehr Membranfläche wäre nicht verkehrt!

Gruß Thomas

Hatten wir so gebaut, war recht boomig. Hat schon Bock gemacht und für so einen Scheißer gut geschoben. Aber extrem tief ging das nicht.

In das Volumen kannst du doch fast jeden 8" Sub bauen. Bis 150 Hz sollte dabei auch nicht s0oo das Problem sein. Das das ganze dann nicht irgendwo zwischendrin dröhnt wird schon eher interessant.

Ich bin unschlüssig ob ein Sub oder ein TT. Ob das mit einem Arc 8" gut funktioniert?

Beim "Musikus" läuft das in Verbindung mit einem 12MU und Arc8 schon recht ordentlich.

Das hört sich gut an, wenn der 12mu nicht grade in einem Br steckt:ugly: Bei mir spielt der 12er in die Tür, denn für ein Gehäuse ist einfach kein Platz.

150Hz sollte wirklich für keinen 20er ein Problem sein.
Ich würde auf alle Fälle eine niedrige Resonanzfrequenz und eine große lineare Auslenkung in die Anforderungen mit aufnehmen.

Wie viel Leistung kannst du denn zur Verfügung stellen, wie laut soll es werden und wie tief muss es wirklich gehen?
Anhand dieser drei Fragen würde ich mich zwischen GG und BR entscheiden.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Momentan ist alles unklar! Radio oder Tablet?
Radio mit Weiche oder Dsp ( Forge, Helix)?
Endstufe und Dsp , Dsp Verstärker ( Helix) oder nur übers Radio und die interne Weiche und die Lautsprecherausgänge?

Aber laut muss es nicht werden und unter 30Hz muss auch nichts passieren

Gruß Thomas

... oder nur übers Radio und die interne Weiche und die Lautsprecherausgänge?
Für HT und MT auf alle Fälle eine Option.
Zu Hause betreibe ich auch einen eine 19mm Kalotte und einen 9cm Konus direkt am P88RS. Das geht ordentlich laut.
Für die Tieftöner ist aber unbedingt etwas mit mehr Leistung (ca. Faktor 10) und Kontrolle von Nöten.

Aber laut muss es nicht werden und unter 30Hz muss auch nichts passieren
30Hz wird mit einem BR echt schwierig.
Vor allem wenn man annehmen muss, dass im Endeffekt meist weniger als das geplante Volumen zur Verfügung steht.

Ich würde bei einem 20er im Geschlossenen Gehäuse bleiben.
Wenn du bei der Leistung des Verstärker nicht geizt, kannst du auch mal 5dB anheben, ohne dass dir gleich das Signal verzerrt.

Der ARC 8 wurde ja schon genannt.
Hier noch ein paar weitere Kandidaten, die sehr gut zu den Anforderungen passen:
Eton 8-530 HEX, Alpine SWG-844, Morel Ultimo 8, Visaton TIW 200 XS, Scan Speak 22W/..., Wavecor SW223BD02 oder BD03, ...

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Dann suche ich ein 2Din Radio welches Android Auto beherrscht und dazu noch eine umfangreiche Frequenzweiche /Eq an Bord hat :lolschild:

Die Gehäuse sind schon fertig und es werden wohl die Arc werden.

Verstärker sind vorhanden, zwei Burning Desire 1 und eine Vr 2100, aber ich möchte es lieber klein halten.

Beim Dsp bin ich auch total unschlüssig! :kopfkratz:

Zurück
Oben Unten