20er Subwoofer mit Druck und Klang

Kann ich nicht nachvollziehen warum man 8" verbauen will wenn Platz für deutlich mehr membranfläche da ist. Was soll der 8" besser machen?

Vier 8 Zöller klingen besser als ein 12Zöller... :) Hubraum versus Mms... :) - Voraussetzung, Fs ist gleich.

Moe, es ist auch derzeit n 12" verbaut. Mir geht's um den Klangcharakter von tief abgestimmten Bassreflexgehäusen bei relativ wenig Platzverlust. Hab hier einen 12" Woofer in 25L GG und einen 8" in 25L Br auf 33hz Abstimmung und auch wenn der Große im GG ordentlich Pegel und auch Druck liefert, klingt der kleine durch mehr Bassanteil in bestimmten Lagen einfach nach mehr, auch wenn er dann am Ende im Endpegel nicht ganz so gut geht wie der 12"er. Wenn ich mal rausfinde, wie man vernünftig misst, mach ich mal Messungen von den beiden Teilchen :)

Vier 8 Zöller klingen besser als ein 12Zöller... :) Hubraum versus Mms... :) - Voraussetzung, Fs ist gleich.

Was ist das denn für ein Vergleich? Ein 12" bietet gerade mal etwas mehr Fläche als 2x 8". Hier geht es um EINEN 8" gegen EINEN 12". Da bringt auch
der Wirkungsgradgewinn unten rum nicht genug um das aufzuwiegen. Klar kann man ein BR-Gehäuse immer boomiger oder drückender abstimmen, als ein GG, was da nicht so viel Spielraum lässt, dennoch finde ich die Basswiedergabe bei deutlich reduziertem Hub durch mehr Membranfläche impulsiver.

Daher ist für mich wenig MMS bei viel SD das oberste Ziel. Und da ist das Masse/SD-Verhältnis meist mit zunehmender Größe der Membran deutlich besser :)

Zurück
Oben Unten