20er Subwoofer mit Druck und Klang

...hole das alte Thema nochmal hoch ;)
Habe inzwischen schon ein paar ARC Audio 20er Subwoofer im Fußraum verbaut....im Vergleich zum JL Audio 8W3v3 geht der ARC8D2v3 bzw. ARC8D4v3 nochmal etwas tiefer und präziser bei noch weniger Volumen.
Bei linearen +/- 15mm Hub in jede Richtung geht da schon einiges an Pegel :bang:

Wo liegt der arc dabei preislich?

Laut Vertrieb läuft der 8 arc in 6-12 Liter und kostet 150 Euro UVP.

Klingt nach einem brauchbaren Chassis für wenig Platz. Wo gibt es die tsp dazu zur Einsicht?

ARC 8D2v3 20cm Subwoofer
2+2 Ohm, 150W RMS / 300W max.
Fs=22.7Hz, Re=0.95/3.8 Ohm, Qes=0.317, Qms=3.331, Qts=0.289, VAS=48.14L, Xmax=+/-15mm, Sd=231cm², Vd=0.35L,
SPL=85dB/1W/1m.
ARC 8D4v3 20cm Subwoofer
4+4 Ohm, 150W RMS / 300W max.
Fs=24.7Hz, Re=1.95/7.8 Ohm, Qes=0.367, Qms=3.572, Qts=0.332, VAS=43.9L, Xmax=+/-15mm, Sd=231cm², Vd=0.35L,
SPL=85dB/1W/1m.

Außendurchmesser=21cm, Schallwandöffnung=18.1cm, Einbautiefe=12.1cm
Empfohlenes Gehäuse:
Geschlossen: 6-12 Liter, BR: 17 Liter mit Port: D=7cm/L=50cm, BP: geschl.8L + 17L vent. mit Port: D=10cm/L=25cm

Quelle

Danke, bewegte Masse gleich mal ausrechnen ;)

Müsste sehr sehr viel sein, nicht wahr? Läuft der auch in BR?

BR geht natürlich auch...allerdings würde ich das nur für einen Heimkino-Sub machen.
Im Auto wirds durch den benötigten Port dann doch wieder ein "großes" Gehäuse.
Dann lieber 2 davon in geschl. Gehäuse.

in den ebay kleinanzeigen ist grad ein polk audio db 8
unbenuzt für 80 euro
den würde ich mir schnappen wenn ich ein fusraumsub bauen würde

lg

ausserdem brauchst keine angst um ihn haben
die sind sehr stabil
da kann auch ma ein tritt rein gehen ohne das kleich was defekt ist!

in den ebay kleinanzeigen ist grad ein polk audio db 8
unbenuzt für 80 euro
den würde ich mir schnappen wenn ich ein fusraumsub bauen würde

lg

der unbenutzte für 80,- Tacken ist allerdings die 8-Ohm Variante.
(auf dem unscharfen Foto kann man es gerade noch erkennen)

Zuletzt bearbeitet:
...sind DIE legendären db von Polk nicht schon mind. 15 Jahre alt?
...und soweit ich weiß kann er nur 8mm Hub linear je Richtung.

hi
wenn das die 8 ohm variante ist würd ich ihn auch nit nehmen
aber ist auch noch ein db 10 im angebot 50 inklu versand
ich hab vor kurzem 2 ersteigert und freu mich schon die 2 im gg zu hören
ich mag die alten polk audio sachen
aus dem grund hab ich auch mein db12 an meinen besten kumpel weiter gegeben wenn er kein bock mehr hat nehm ich ihn zurück

lg

Hey!

Welches Chassis wäre sehr testenswert, wenn es tief und druckvoll sein soll und absolut gar nicht nach einem 8" klingen soll :D Das ganze allerdings ohne nennenswerte Platzrestriktionen, denn es soll im Kofferraum spielen. Würde gern in Zukunft 8" testen, da ich irgendwie nachdem ich zwei verschiedene 8" Woofer getestet hab, eigentlich, bis auf den Endpegel und möglichen Druck, vom Tiefgang kaum hörbare unterschiede zu manchen 12" Woofern gehört hab. Die kleinen Dinger spielen genau so gut Musik, teilweise sogar besser und es ist immer wieder erstaunlich was mit einem kleinen 8" Chassis möglich ist.

Welche Rolle spielt die Belastbarkeit bei der Wahl des Chassis? Kann ein, sagen wir 300wrms 8" mehr Leistung in Pegel umsetzen als ein 120wrms 8er?

Zurück
Oben Unten