20er Pa Chassis aufs Türvolumen?

starfish

wenig aktiver User
Hallo
Welche 20er Chassis gibt es die aufs Tür volumen spielen können.
Anforderung sind 60 bis 300 /400
Und Pegel
Kleiner Neodym magnet wäre klasse dann habe ich weniger probleme mit der einbauposition.
Fahrzeugbist ein a3 8l ( schon wieder 😀😀)
Eighteensound 8NMB420 4 Ohm ist bis jetzt mein Favo.
Lg Danny

Generell muss du beachten, dass es in einer Fahrzeugtür durchaus mal feucht wird.
Das können die Papiermembranen von Home- und PA-Chassis nicht auf dauer ab ;-)

Ein tolles Chassis das aufs Türvolumen gut gehen sollte, wäre der Monacor SPH220HQ

von Rainbow gibts einen schönen 20er z.B. aus dem IL-C 8.2

der Mivoc AW2000 mit ordentlichst Leistung geht auch gut im vollständig gedämmten Türvolumen, der baut aber nicht klein.
Läuft auch sauber bis 500/800 Hz hoch.

wenns ein PA Woofer sein soll (warum auch immer) dann kannst dir ja auch einen MPA WM8 anschauen.

möchte aber lieber in ein ordentliches Gehäuse verbaut werden ;-)
so um die 12 Liter BR sollte ihm gut gefallen...

in einer großen Tür geht die Einbaugüte von dem Chassis Richtung 0,5 und kleiner...

Zuletzt bearbeitet:
Generell muss du beachten, dass es in einer Fahrzeugtür durchaus mal feucht wird.
Das können die Papiermembranen von Home- und PA-Chassis nicht auf dauer ab ;-)

das hängt dann aber vom chassis ab , bin selber längere zeit Eminence Alpha 8a in der tür gefahren , mit feuchtigkeit hatte ich da keine probleme

sollte da schon ne membran mit beschichtung / tränkung sein oder ähnliches

Mfg Kai

Frag doch mal bei Viktor an (User CHESS). Der hatte in seinem A3 20er Chassis verbaut und kürzlich wollte der die wohl auch noch verkaufen.
Er geht auf SQPL, also darf es wohl auch ein wenig lauter dabei sein. :lolschild:

Das waren 10 Zöller��
Brauch mal ne Erklärung wegen der Einbaugüte. Warum kann der mpa funktionieren aber der 18sound nicht?
Lg

@Kai: Ja das hast du natürlich recht, man sollte sich individuell mit dem Chassis und seinen Bestandteilen beschäftigen.

@Starfish: ich würde auch den WM8 nicht ins Türvolumen setzen! Zum Einen wegen der Qüte in Kombination mit dem VAS aber vorallem wegen der Membran. Wäre mir auf lange sicht etwas zu gefährlich mit ner reinen Papiermembran.

Korrekt, je nach Ansprüchen, Einbautiefe, Wirkungsgradwunsch usw. schau dir folgende Chassis einfach mal an:

8er 35L unter 100mm.png

Hallo Moe,

wie errechnets du die Werte für "good", "excellent", "bad"?

Ist diese Tabelle auch erweiterbar? Ich vermisse den Scan Speak 22w4534G00..;)

Die Scans sind schon ausgefiltert, aufgrund zu hoher Einbautiefe, da er kleine Neodymmagneten einfordert habe ich das zumindest in diesem Punkt mit einfließen lassen. Die Ferritmagneten muss er dann eben selbst noch ausfiltern. Die Tabelle beinhaltet bei mir nun mehrere 100 Treiber und die Werte "good" etc. sind einzig aus meinem Anspruch und nach Gutdünken entstanden und veränderbar.

Die Liste könnte man auch mal auf OneDrive per Excel-Online nichteditierbar verfügbar machen. (also ich zB.)

Genauso für andere Größen, wenn sich jemand mal die Mühe machen möchte.. :ugly:

@Moe: Den von mir genannten Monarcor hast du ja bestimmt auch in der Datenbank, oder? Kegelt der sich jetzt auf Grund der von dir gesetzen Randbedingungen raus?

Die Liste ist übrigens nicht aus dem von dir genannten Thread erstanden ... sondern aus diesem fast genau 8 Jahre altem Thema und entsprechend über viele Jahre gereift ;)

Edit @Felix: den habe ich bisher nicht erfasst

Edit2: der Monacor SPH-220HQ macht auch einen sehr guten Eindruck, wobei ich dem SB Acoustic aufgrund minimal besserer aber sehr ähnlicher Parameter und einem deutlich geringeren Preis den Vorzug geben würde.

Zuletzt bearbeitet:
Die Liste ist übrigens nicht aus dem von dir genannten Thread erstanden ... sondern aus diesem fast genau 8 Jahre altem Thema und entsprechend über viele Jahre gereift

Respekt - die Farben habe ich ja schon ewig nicht mehr gesehen.. :ugly:

Fehlinterpretation, dann kamen da nur noch Treiber dazu. :hammer:

Gibts sowas auch für andere Größen bereits?

Zurück
Oben Unten