20cm woofer der ab 5 liter gut geht und ca 50€ kostet

Odin

Teil der Gemeinde
20cm woofer der ab 5 liter gut geht und ca 50€ kostet..
ja sowas suche ich.. woltle mal nen fussraum woofer testen leider lässt sich auf fahrerseite nur 5-6 liter freimachen....
habt ihr da empfehlungen???
danke

die RE8 oder so gingen in kleine volumina

aber 5-6L ist selbst für einen 16er schon knapp

Mivoc XAW 210 HC kostet ~55€ / stk und angabe von Strassacker:

Gehäuse-Empfehlung 1:
geschlossene Box mit 3,6 Liter
ab 94/59 Hz (-3dB/-8dB)

hmm auch mehr wünschenswert

aber der wäre vieleicht was

mal "MrWoofa fragen .. der hat(te) etwas erfahrung mit dem ding

Also danach sucht glaube jeder Zweite ;)
Mal davon abgesehen, daß dies bedeuten würde einen 20er einfach in ein Kistchen
zu bauen welches nicht größer ist als der Karton, in welchem er ausgeliefert wurde,
kenne ich keinen Woofer, der die Physik überlistet und daraus Tiefbass holt.
Rein rechnerisch funktioniert ein alter RE 8 so halbwegs darin.
Ich möchte aber nicht wissen was die Membran sagt, wenn man Ihn dann mit Leistung
in den Tiefstbass "prügelt" :wall:

Iceman

das ist eine andere geschichte

URPS ist so was in diese richtung geht
ich habe 2 16er mal gegrillt in je ~3L

bass kam schon ..
aber nicht wirklich laut weil sie einfach am hubende waren ....

allerdings aktiv noch etwas entzerrt

glaube 35Hz +6 im alpine EQ

Kellerklausi schrieb:

Gehäuse-Empfehlung 1:
ab 94/59 Hz (-3dB/-8dB)

Ähnlich sieht es bei meinen TMT aus, dabei handelt es sich aber um 13er in ähnlich großem Volumen :taetschel:

Ein zu kleines Volumen im CB ist klanglich das allerletzte. Einzige Möglichkeit wäre eine GHP-Lösung...

Wieso soll das überhaupt auf Fahrerseite sein??? Beim Beifahrer ist doch mehr als genug Platz unter dem Handschuchfach im Normalfall. Bzw. kannst dort auch mal eine Probe-Kiste reinstellen.

Kellerklausi schrieb:

Gehäuse-Empfehlung 1:
ab 94/59 Hz (-3dB/-8dB)

Und vermutlich einem Qtc>1,0 :hammer:

Wie Iceman schon sagte, die Membran wird bei Pegel aufgrund des sehr kleinen und somit sehr steifen Luftvolumens nicht unerhebliche Kräfte aushalten müssen.

Vom bescheidenen Klang in so einer "Zwangsjacke" mal abgesehen. Den Mivoc konnte ich in HH bei Mr. Woofa mal hören. Gefiel mir damals außerordentlich gut, wobei das Gehäuse natürlich größer ausfiel.

Heihachi schrieb:
Und vermutlich einem Qtc>1,0 :hammer:

Nee die Güte liegt sogar noch unter 0,8 (ist halt ein BR-Woofer)... aber der Frequenzgang ist bei 40Hz schon um 15dB abgefallen :( Weiß nicht, ob die Druckkammer das alles wieder gut macht.

Gruß, Mirko

ToeRmeL schrieb:
Nee die Güte liegt sogar noch unter 0,8 (ist halt ein BR-Woofer)... aber der Frequenzgang ist bei 40Hz schon um 15dB abgefallen :( Weiß nicht, ob die Druckkammer das alles wieder gut macht.

Gruß, Mirko

Ich auch nicht :kopfkratz: , aber bei Carstens Peugeot hatte er mich im größeren Gehäuse positiv überrascht.

OT: biste nächsten SA bei Oki? Würde gerne mal dem RCF lauschen

Im Peugeot meiner Frau lief der in 12 Litern, da liegt der Qtc schon etwas unter 0,7 wenn ich mich recht entsinne.

Tip: gebrauchter Polk DB8. Braucht viel Leistung, kann aber auch was.

Hardy

Der neue Eton HEX 20er soll in 5 L geschlossen spielen!

ich habe einen hier, das aber noch nicht getestet.

Dominic

Heihachi schrieb:
OT: biste nächsten SA bei Oki? Würde gerne mal dem RCF lauschen

Jo bin ich... kannst du gerne tun... in der Hoffnung, dass ich die Ankopplung bis dahin mal optimiert habe (war schon das Problem beim Finayale).

Nochmal:
Wieso soll das überhaupt auf Fahrerseite sein??? Beim Beifahrer ist doch mehr als genug Platz unter dem Handschuchfach im Normalfall. Bzw. kannst dort auch mal eine Probe-Kiste reinstellen.

ICH würde erst mal über das Problem nachdenken, als über die Lösung.

Hai,

vielleicht sollen ja zwei Subs verbaut werden?

@Diabolo-Dominic: Wass sollen die Eton Hex denn kosten? Ist irgendwann mal ein Test geplant? Bin nämlich auch auf der Suche nach 2 kleinvolumigen Subs.

Gruß, Gabor

aura hat ein neues superflaches teil am start ns8 oder so einfach mal bei quint audio anrufen

Zurück
Oben Unten