20cm Sub in max. 10L in Mittelkonsole (Cabrio)

Der 8w6 ist noch verfügbar bei UE2000, der Mann am Telefon hat mir auch bestätigt, dass das falsche Bild zu sehen ist - schien mir recht kompetent und freundlich. Er sagte auch, dass das Teil in den USA noch verfügbar wäre, aber nicht nach Europa ausgeliefert wird, was jedoch die JLAudio.com Site nicht bestätigt (dort gibts nur 8w0, 8w3 v2, 8w7).

Hab den jetzt mal bestellt, hoffe das klappt so!

Freundliche Grüsse aus den sonnigen Salzburger Alpen!

Wolfgang
 
Hab jetzt endlich, nach mehr als 2 Wochen, das Angebot vom Hifi Zager/ Traunstein bekommen. Nun würde ich das gerne mit euch diskutieren, weil ihr wohl am besten abschätzen könnt, ob der wirklich gesalzene Mehrpreis durch den besseren Einbau gerechtfertigt ist??

- 2x 5m Chinchkabel PL PRO I 80.-
- Strom & Massekabel 20mm, Sicherungshalter 50.-
- LS - Kabel 20m 2,5mm Silverado 58.-
- Holz, Filz, Kleinteile etc. 150.-

- 48 Std. Arbeit a 29.-/h (LS 10cm vorne in GFK - Gehäuse: Vorschlag v. Hr. Lindner) 1392.-
- alternativ 32 Std. Arbeit (LS 10cm vorne nur bedämmt) 928.-

Gesamt Einbau inkl. Material: 1.730.- (mit LS - Gehäuse) bzw. 1.266.- (LS nur bedämmt).

Als Vergleich dazu 2 Angebote von guten Fachhändlern, die halt kein SQ Spezialisten sind, aber einen gut Ruf genießen, so weit ich wéiß:

www.soundmasters.at - Linz/Ö:
- Material (hochwertige Kabel etc.) 120.-
- Einbau 12h a 25€/h 300.- Fixpreis!

Summe Einbau 420.-

www.powercompany.de (Alex):
- Material (hochwertige Kabel etc.) 130.-
- Einbau 15h a 25€/h 375.- Fixpreis!

Summe Einbau: 505.-

Diese beiden Anbieter natürlich nur mit Einbau der LS in die Originalplätze mit Bedämmung!

Ich weiß natürlich, daß ein guter Einbau das um und auf ist, jedoch muß ich irgendwo abschätzen können, ob die Verhältnismäßigkeit gegeben ist? :???:

Ich hoffe ihr könnt meiner Entscheidungsfindung noch ein wenig auf die Sprünge helfen und bedanke mich schon im Voraus!

Freundliche Grüsse

Wolfgang
 
Du wirst keinen Shop finden der bei Versand ins Ausland nicht bare Münze im voraus verlangt.
Egal ob ue2000 oder wie sie alle heissen.
Hatte bisher noch mit keinem Versender bisher schlechte Erfahrungen.
Erkundige dich aber wirklich vorher ob die diesen Woofer auch lagernd haben, denn wenn das Geld einmal dort ist kannst Du meist nur mehr ein anderes Produkt aussuchen. Geld zurückbekommen ist nicht immer leicht.
 
der Raptor 6 oder 8 wäre evlt nen problem löser

so ca. 130euro der 6er und so um die 250 der 8er . so 8-16l BR dann.



ich selbst hatte mal in meinem Kadett E in der türe zwei 20er von WHD wie die hiessen weiss ich nciht aber es gibt nur noch 2skt der whds bei whd als modelle es war das chsssi mit dem kleinsten magneten das ging gut.


dann hab ich noch versuche mit WS 200 visaton und Crunch 20er gemacht was beides nicht so gut war.

ich denke auch du musst dich von 100hz trenn frequenz verabscihieden 200 hz sollten es min sein. sonst macht das keinen pegel und der 10er stribt im hand um drehen.
 
naja tthorsten .. nichts gegen die raptoren .. aber gegen einen 8W6 sehen sie eines ganz sicher nicht: land nämlich!

im übrigen ist es wenig sinnvoll bei den einbaubedingungen über BR-lösungen zu reden ..

ausserdem hat der wolfi wohl das chassis bereits bestellt ..

ich weiss dass du immer wieder die raptoren in die runde wirfst .. aber das ist hier nicht sinnvoll ..

eine trennung bei 100Hz kann vielen 10er chassis rein gar nichts anhaben .. wenn man nicht gerade pegelorgien bis zum abwinken der ohren und des verstandes fahren will .. eine trennung bei 200Hz macht die chassis natürlich belastbarer .. aber ob wirklich jeder nur pegel auf die ohren datschen lassen will wie dir es wohl am besten gefällt will ich einmal bezweifeln ..

da ein einzelner sub verbaut werden muss ist die trennung mit 200Hz sicherlich deutlich zu hoch .. so vom schreibtisch aus betrachtet kann ich deshalb mit deinem vorschlag nicht wirklich viel anfangen ..

ausprobieren muss es aber sowieso der wolfi selbst .. und dann wird er am schnellsten merken (wenn einmal alles verbaut ist) welche trennfrequenz wirklich die beste ist .. das ist aber im moment mehr eine theoretische frage weil der einbau ja noch nicht erfolgt ist .. deshalb macht dein vorschlag im moment wenig sinn .. eine anlage wird nämlich nach dem einbau abgestimmt und nicht davor ..

gruss frieder
 
ach er hat schon nen jl dachte der sei ihm zu teuer nun ja


mann kann die raptoren bestimmt auch in geschlossen bauen muss ich mal rum simulieren.

meine versuche in der türe waren jeden falls gut

jeder hat nch nem subwoofer gesucht.

auch 10er in den amaturen leider bei 100hz abgefackelt dann auf 200hz gegangen keine probleme mehr

angestrenkter klang weg.


das war meine erfahrung.
 
klar kann man die raptoren auch geschlossen verbauen .. aber die vorgaben waren eben so um die 10 liter geschlossen .. und da wird der raptor nicht gut kommen .. auch ohne grosse simulation (die eh nichts taugt) ..

meine versuche in der türe waren jeden falls gut

gut ist ein sehr relativer begriff .. du befindest dich hier bei den klangfuzzis .. die definieren gut ganz anders als du .. da wird auch etwas auf den klang geachtet (wie der name schon sagt) .. mit klang hast du wenig bis gar nichts am hut .. was ja auch in ordnung ist wenn es dir so gefällt ..

ich fackel dir auch jeden 10er ab wenn du ihn bei 200Hz trennst wenn ich die endstufe entsprechend mit signal füttere .. das ist alles kein problem .. die frage ist aber nicht wie weit man ein chassis quälen kann bis es abfackelt .. die frage ist welches konzept zum musik hören besser geeignet ist ..

gruss frieder
 
Raptoren in dem Teil?Die haben eine Einbautiefe von 150 mm korrigiert mich wenn ich falsch liege,da kommt man ja bald mit dem Motorblock in Konflikt...
Ich habe bei einer Freundin im Polo 6N auf dem Armaturenbrett 2 IT W100CKS verbaut ohne jegliche Frequenzweiche...angetrieben vom Alpine machen sie auch Lautstärken bei denen Keine unterhaltung mehr möglich ist.Und das mit standardchassis mit 25mm-VC + ohne Belüftung...
 
mal anderst wie wäre es mit nemm scanspeak 18cm bass mittelöner die haben ja so nen fs um die 35hz bei so 30lvas das müsste doch gut gehen auch von der einbau tiefe.
 
In 10 l geschlossen geht vielleicht ein 13er gut,bei den 18ern ist da nichts zu machen...Leider nicht mal HP-gefiltert...
 
Nachdem keiner die Wertigkeit der Einbauten beurteilen will oder kann, was auch verständlich, weil nicht unproblematisch ist, sowie auch die Frage nach Verhältnismäßigkeit wohl in diesem Forum etwas Fehl am Platze ist *gg* :hammer: , habe ich mal zu folgender Vorgehensweise entschlossen:

Stage A ;)
Einbau durch Soundmasters Linz

- Verbau von Subwoofer 8w6
- Verkabelung mit 35mm
- Einbau Amp. Crossfire Vr404 oder Steg 75.4 (wird getestet)
- Einbau 10er Polk TMT in Originalplätze Armaturenbrett
- Einbau HT A-Säule nahe Armaturenbrett (gibt zwar Originalaufnahmen für HT, sind aber viel zu weit zusammen).
- Einbau Kondensator 1F Alfatec

Danach mal sehen, wie sich das ganze Anhört und dann weitere Schritte planen, die da wären:

Stage B

- Version 1: GFK Gehäuse für die 10er TMT in Originalplatz => ohne werde ich wohl nicht zum Sub runterkommen, bzw. wenn ich sie tief trenne, dann zu wenig Pegel möglich.
- Version 2: Kickpanels mit 16er TMT im Fußraum.

Wobei Version 2 wohl nicht teurer als Version 1 ist, außer, dass ich mir eine 16er Combo kaufen muss, und im Fußraum doch recht gut Platz ist (einzig ein Steuergerät muss ein wenig wandern).

Zu Stage A ;) hätte ich noch zwei Fragen:

- Subsonic: Martin von Soundmasters meint, das dies, besonders jetzt, da ich den Sub noch nicht völlig ans Limit fahre nicht nötig wäre, besonders beim 8w6!
- Amp: Lt. Martin sei der Crossfire besser als der Steg, obwohl lt. Papier schwächer (4x50). Hat nicht doch wer von euch Erfahrung mit Crossfire? Die Daten wären hier (leider nur PDF): http://www.crossfirecaraudio.com/images ... manual.pdf

Bergische Grüsse :blume:

Wolfi
 
hallo wolfi ..

ganz kurz und vielleicht nicht ganz übersichtlich ;)

a.
dem sub einen subsonic zu geben ist nicht verkehrt .. ob es dringend erforderlich ist hängt von der gewünschten lautstärke ab .. mit dem subsonic wirst du aber auf jeden fall auch den amp entlasten .. ob es der 8W6 unbedingt braucht sei dahin gestellt .. schaden kann es dem 8W6 auf gar keinen fall .. denn er spielt nicht wirklich bis 20 oder 25 Hz runter .. das heisst du gibst ihm unnütze energie auf seine spulen was zum einen den sub und zum anderen den verstärker sinnlos belastet ..

b.
zur crossfire kann ich dir nichts sagen .. ich kenne sie so gut wie gar nicht ..

die steg ist nicht gerade das gelbe vom ei .. sie ist nicht schlecht und vom preis-leistungsverhältnis nicht zu verachten .. aber klanglich nicht das was ich empfehlen würde ..

4x50 watt der crossfire reichen dir vollkommen aus um auch aus dem 8W6 richtig was herauszukitzeln .. den dann meiner meinung nach stereo anschliessen .. dann hat er rund 2x40 watt auf den spulen (da die spulen ja je 6 ohm haben geht die leistung etwas runter) und wird dir richtig kontrollierten spass in seiner behausung machen ..

2x50 watt auf die polk sollten auch gut ausreichend sein ..

c.
die 16er in der türe zerstören dein konzept weil du dann mit sicherheit phasenprobleme bekommen wirst und dein sehr gutes front staging (was die 10er mit dem sub erwarten lassen) wieder verloren geht .. das geld würde ich anderweitig investieren ..

d.
überlege dir doch auch ob es möglich ist den amp vorne zu verbauen .. du sparst dir enorme wege für die kabel .. und du reduzierst die signalwege auf einen bruchteil .. dazu bist du viel näher an der batterie und kannst dir wohl auch den powercap sparen ..

front-amp ist ideal wenn man mit "nur" einem verstärker arbeitet ..

e.
sehr massiver einbau der kleinen TMT's ist wirklich pflicht!

du darfst an vielen sparen aber nicht an einem perfekten einbau der lautsprecher ..

f.
denke daran dass eine gute batterie (hawker o.ä. ) fast immer viel mehr bringt als powercaps .. und denke auch daran dass ein kleiner cap direkt am radio fast immer mehr bringt als ein grosser am verstärker ;)

gruss frieder
 
Was würde ich ohne den Frieder machen => :cry:

Meine Fragen hören wohl nie auf *michselberfrag*:

zu a.
Lt. Martin wie auch Thomas von DBNautenforum braucht mit in geschlossenen Gehäuse, besonders in so kleinen, keinen Subsonic Filter, da das Gehäuse sich selbst bedämpft - siehe http://www.dbnautenforum.de/thread.php?threadid=1895&sid= !??

Von den Marken, die Martin führt gäbs noch folgende 4 Kanäler in meiner Preisklasse (<500€):
- Cadence Z4000
- Next Q.24
- DLS CA40
- Genesis wohl nicht meine Preisklasse
- Alpine??

*hmpf* sonst kauf ich auch den Amp. woanders *hmpf*, ne neue HU hab ich wirklich noch nicht eingeplant (bez. Subsonic)!

zu b.
Pegel will ich schon auch haben, ob Stereo oder gebrückt kann ich aber dann wohl ausprobieren, nachdem der Sub eingespielt ist...

zu c.
Die Kickpanele kämen seitlich in den Fußraum (siehe www.pan-x.at). Die 10cm würden dann aber rausfliegen. Würde in dem Fall so gemacht, wenn das Stereobild nichts recht wird, weil die Originaleinbauplätze recht weit zur Mitte liegen (siehe Bild):
zeichnung_saab_vorderwagen.jpg


zu d.
Hab ich mir auch überlegt, aber was, wenn ich weiter aufrüsten will? Mehr als einen Amp. bring ich sicher nicht unter.

zu e.
Bin mir noch nicht sicher, ob der Einbauplatz wirklich so gut ist (siehe oben). Deshalb will ich’s zuerst mal so anhören (mit den HT in der Säule) und dann entscheiden. Vielleicht schaffe ich es in der Zwischenzeit mal auf irgendein Treffen und kann mir dann die Meinung von Dritten anhören. Der Martin will mir doch recht die Kickpanels aufschwatzen, da das seine Spezialität ist!

zu f.
Dann ne neue Batterie. Könnte auch die Lichtmaschine (derzeit 70A) austauschen gegen eine gebrauchte vom Saab 9000 (115A). Die gibt’s fast geschenkt und mein Schrauber ist billig, weil in Kroatien! Wollte ich mir für nen weiteren Ausbau aufheben.

Grüsse an den großen (Klang-) Lehrmeister ;)

Wolfgang[/url]
 
ganz kurz ..

natürlich "bedämpft" sich ein kleines geschlossenes gehäuse selbst .. durch das kleine volumen wird die membrane quasi eingefangen .. das ändert aber rein gar nichts an der tatsache dass der amp vollkommen unnütze leistung bereitstellt und in das chassis füttert ohne dass man es "hören" kann ..

deshalb wird der amp und auch das chassis überflüssig belastet ..

daran ändert auch ein kleines geschlossenes gehäuse nichts ..

zu allem anderen später mehr ;)

gruss frieder
 
so jetzt nochmal in der gebotenen kürze

1.subsonic

ist kein muss aber er ist sicherlich vorteilhaft .. auch in deiner konstellation ..

2.verstärker

da gibt es einiges was nicht schlecht ist und auch bezahlbar sein sollte .. kannst ja auch darüber nachdenken zwei kleine amps zu kaufen .. wenn du zwei amps nimmst dann hast du den grossen vorteil dass du zum einen wesentlich flexibler bist und zum anderen hast du getrennte stromversorgungen für den sub und die anderen lautsprecher ..

also würde ich dir da empfehlen nochmals nachzudenken .. eine kleine alte zapco studio 100 macht reichlich 2x50 watt an 4 ohm .. ist sehr gut im bass-bereich und sollte in sehr gutem zustand so um die 200e zu bekommen sein .. ausserdem ist die stufe schnucklig klein und nimmt keinen platz weg (16x25x6,5cm) ..

dann haste noch 300e für die andere stufe .. und da bekommt man gebraucht auch richtig gute sachen .. da wird man auch schon bei genesis fündig ;)

wenn es neu sein soll dann kannste auf die kleine genesis serie gehen .. die profile sachen .. genaue preise müsste ich dir raussuchen .. oder die xetex sollen auch sehr gut sein mit korrektem preis-/leistungsverhältnis ..

3.kickpanels

können sehr gut funktionieren .. aber immer schwer den klang "nach oben" zu bekommen .. ich würde wenn möglich das armaturenbrett bevorzugen .. ist schneller verbaut .. sieht man nicht .. ist ungefährlicher gegen füsse .. und wird nicht so stark verdeckt ..

wo genau sind denn die einbauplätze bei deinem auto? man kann es auf dem bild sehr schlecht sehen und mehr erahnen als richtig erkennen ..

4.verstärker aufrüsten und frontamp:

was spricht dagegen dass du vorne einen amp verbaust und den anderen hinten? oder wenn du zwei kleine amps findest beide vorne .. ist in meinen augen die beste lösung ..

5. strom ist alles ..

deshalb auch eine gute batterie .. eine verstärkte lichtmaschine ist etwas feines .. aber ersetzt nicht die gute batterie .. das ist allerdings etwas was man jederzeit nachrüsten kann ..

ich wollte nur darauf hingewiesen haben ..

gruss frieder

PS: es schadet nicht vor dem kauf der komponenten erst einmal eine gewisse zeit brain-storming zu betreiben .. gekauft ist dann schnell .. schnell gekauft ist manchmal schade um's sauer verdiente geld ;)
 
Hallo Frieder!

Werd auch versuchen mich mal kurz zu halten *genhimmelpfeif*

zu 1 & 2:
siehe PM

zu 3:
Die Einbauplätze liegen fast auf halben Weg zwischen A-Säule und Automitte sehr nahe an der stark gerundeten (Panorama-) Windschutzscheibe mit Abstrahlrichtung gerade nach oben auf die Windschutzscheibe (siehe grüner Pfeil). Zusätzlich sind sie am mit Torx verschraubten Abdeckgitter montiert :???:.

Eine Option wäre noch eine ca. 2-3 cm überstehende GFK Box mit 13cm LS zu bauen.

Kickpanels: Martin baut die zum Fixpreis von 350€ in "Massenproduktion" (soundmasters = pan-x). Eine LS Box auf GFK würde mind. das gleiche kosten, da sehr fummelig wegen der Technik im Armaturenbrett!

4. Werden wir mal unser bestes versuchen vorne ein oder zwei Plätzchen zu finden. Mir ist nur wichtig, dass die Komponenten nicht sichtbar sind (bin sehr viel in Kroatien - da kann ich sonst schon selbst das Dach aufschneiden und SB - Laden draufschreiben :hammer: )

5. *batteriekauf*

zu PS:
... deshalb traktiere ich schon seit Wochen dich und andere in den einschlägigen Foren und grabe mich durch sämtliche Car Hifi Magazine :leseratte:
Auf der Yacht meines Vaters habe ich vor 2-3 Jahren mehr als 2000€ für RF 200.4 Amp. 4xBose Tröten, Kennwood Normaloradio und simpelster Einbau in den Sand gesetzt. Klingt wie Kinderspielzeug :wall: ! Das soll mir nicht noch einmal passieren :eek:

Viele Grüsse

Wolfgang
 
hallo wolfgang

die einbauplätze sind dann wohl wirklich nicht ideal .. man müsste es ausprobieren um etwas genaueres sagen zu können ..

gut gebaute kickpanels sind aber dann evt. vorzuziehen .. dann kannste auch gleich auf 13er chassis wechseln ..

wenn du kickpanels nimmst dann mit der positionierung der hochtöner experimentieren .. kann sein dass es besser ist diese in die panels zu integrieren (gerade wenn du keine laufzeitkorrektur hast) ..

denke daran auch ordentliche cinch und lautsprecher strippen einzuplanen!

bei frontamp werden die ja sehr kurz ausfallen so dass man auch etwas teureres material verwenden kann ;)

yacht/boot ist ein gutes stichwort .. muss ich im winter bei einem freund mithelfen .. werden 4 kleine 13er werden in geschlossenen gehäuse zu je round about 8 liter .. das macht richtig spass .. das ganze kommt man inkl. radio und verstärker an eine kleine hawker die vorne eingebaut werden wird .. stromunterbrechung zur hauptbatterie .. dann kann man auf dem wasser musik machen bis die batterie einschläft und immer noch anschliessend den motor (und der ist schön gross mit 8 zylindern) problemlos starten ..

die gehäuse für die lautsprecher bauen wir selbst .. das ist eine kleinigkeit .. und es kommen alu-membrane zum einsatz .. da kann man die lautsprecher zur not auch mal in's wasser fallen lassen ohne dass so schnell etwas kaputt geht ..

gruss frieder
 
Bez. Yacht: Naja ich muß 2x LKW Dieselmotoren (= Bassfressmonster :taetschel: ) übertönen und 2 LKW Batterien sind nur die Starterbatterien. Die 2 Servicebatterien sind mindestens doppelt so groß (ca. 30kg je) und Musikspielen kann ich so lange ich will, da 4,3 KW Dieselgenerator an Board :bang: .

Die soundmäßig kräftige Aufrüstung kommt dann als nächstes drann, aber das ist ein GAANZ anderes Thema .......

Mast & Schotbruch

Wolfgang
 
Hallo!

Hab mir jetzt eine Audioart 240.4X gekauft. Dürfte zwar auch kein Subsonic haben, dürfte für den Anfang aber ganz in Ordung sein.

Nach Frieders und Martins Rat bin ich von den Originaleinbauplätzen vorne abgekommen und hab mich für Kickpanels im Fußraum entschlossen.
Die Hochtöner würde ich lieber an die A - Säulen nahe zum Armaturenbrett anbringen, da ich befürchte, daß meine langen Beine Hochtöner in den Kickpanelen zu stark verdecken würden.
Martin meint, daß ich unbedingt 16cm darin verbauen soll, von Volumensbedarf ists eh kein Problem, nur die Einbautiefe der LS sollte möglichst gering sein, damit ich nicht zu viel Fußraum verliere!
Oder gibts von eurer Seite Argumente, die für einen 13cm und gegen 16er sprechen würden?

Bez. Sub.: Martin empfiehlt den Sub - entgegen dem Abgebildeten Foto auf Seite 1 - seitlich in den Beifahrerfußraum spielen zu lassen, damit er einem nicht quasi ins Gesicht ballert :hammer: . Stimmt ihr dem zu oder sind da von eurer Seite Phasen- oder Laufzeitprobleme zu befürchten?

16er Chassis mit geringer Einbautiefe kann er mir nur 2 anbieten:
- DLS UP 6 (Einbautiefe 63mm) 500.-
- Cadence ZXN6 (Einbautiefe ca. 75mm) Aktionspreis 300.- (Titanhochtöner, aber extrem Pegelfest).

500.- für die DLS geht leider schon fast wieder über meine Schmerzgrenze hinaus. Wie schätzt ihr die ein im Vergleich zu anderen Systemen (mit geringen Einbautiefen) in dieser Preisklasse?

Edit: Eig. sollte ich die Einbautiefe so machen, daß ich in zukunft zumindest noch eine halbwegs vernünftige Auswahl habe, fall die LS mal ersetzt werden sollen. Was sollte ich da einplanen (je weniger, desto lieber natürlich)!
/Edit

Schön langsam sehe ich ja Licht am Ende des Tunnels :D
Einbautermin ist in gut einer Woche!

mfg

Wolfgang
 
hallo wolfgang ..

die hochtöner auf jeden fall erst einmal provisorisch befestigen bevor sie fest installiert werden ..

ich bleibe dabei dass der einbau in den panels ganz entscheidende vorteile hat und nicht zwingend der hochton in den beinen hängen bleiben wird ..

bitte alles unbedingt ausprobieren!

das geht ja sehr leicht .. kabel an die HT und dann mal eine weile an dem ein oder anderen ort fixieren .. nicht nur im stand hören sondern auch mal ein paar kilometer fahren mit dem auto .. einsatzbedingungen sozusagen :!:

mit 16ern in kick-panels habe ich keine erfahrung .. aber 13er sind da schon sehr sehr gut geeignet .. sie brauchen einfach weniger volumen .. die meisten car hifi 16er sind für den türeinbau hergestellt und wollen grosses volumen sehen .. die 13er sind da meist unproblematischer .. ausserdem ist das ansprechverhalten der 13er in aller regel einen tick besser dadurch dass sie weniger bewegte masse haben ..

aber frage doch erst einmal nach wieviel liter (netto) der gute martin meint da verbauen zu können pro chassis .. dann kann man auch eher zu dem ein oder anderen chassis etwas sagen ..

zu dem einbauort des sub kann man nichts gegen die möglichkeit ihn in den fussraum spielen zu lassen einwenden .. du wirst damit aller wahrscheinlichkeit nach sogar etwas mehr tiefgang erreichen als bei deiner ersten planung .. wie es allerdings mit den kick-panels harmonieren wird weiss ich nicht .. immerhin spielt der sub dann ja quasi gegen die panels an .. also direkt auf das panel drauf .. das sollte vermeiden werden .. also irgendwie so einbauen dass sie nicht gegeneinander spielen werden .. dazu müsste man aber jetzt die nase in den fussraum deines fahrzeuges stecken können ;)

titan-hochtöner? igitt .. mag ich nicht ..

gruss frieder (der noch einen eigenen tip abgeben wird wenn er weiss wie gross das panel-gehäuse werden soll :!:)
 
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