20cm Sub in GG mit max 15 Liter?

Kyrael

Teil der Gemeinde
würde das klanglich funktionieren mit einem Budget von in etwa 100 € ?

und kann ich die an einer Autotek SS 200.2 betreiben? :taetschel:

das ding sollte schnell und knackig spielen....

zur not könnte ich auch auf 2 20er setzten mit 20 Litern... aber irgendwie muss mein Kofferraum abspecken....

momentan sind 40 Liter im Kofferraum weg.... das ist zu viel.... würde gerne auf 20 liter reduzieren, und dazu bräuchte ich einen oder 2 günstigste Wooferleins, die auf 15-20 Litern GG schön schnell und knackig spielen können.... =/

naja gebt mir mal input ob es überhaupt möglich und machbar is plz.... =)

MfG

Klar geht das....
Hertz ES200, JL 8W1v2, JL 8W3v3 spielen ab 12 Liter....
In 15-20 Liter spielen auch die meisten 10" vernünftig....ES250, JL 10W1v2.....

Was für ein Auto hast denn?

Muss es ein 20er sein oder darf's auch nen Tick größer?

Vifa PLW 22 (8Ohm Version in 17L GG, 4Ohm Version in 13L GG).
SEAS L22RN4X/P in 16L GG.
Hertz HX250 in 15L GG.

Oder wie wär's mit dem neuen (echten) Subwoofer von SB-Acoustics?
SW26DAC76-8 in 10L GG.

Ich habe zwar keine Ahnung, wieviel Power die Autotek SS 200.2 hat und wie der Wirkungsgrad des SB Acoustic SW26DAC76-8 ist, aber aus meiner bisherigen Erfahrung behaupte ich, das dieser Woofer wenig Wirkungsgrad hat und viel Power sehen will, ich rede hier von min. 500 Watt aufwärts.
Eher noch mehr Power.
Auf solch einen Woofer würde ich hier nicht setzen.
Der Vifa ist ebenso auf Power angewiesen, die genannten Hertz sollten das gut hinbekommen.
Auf die Aussage von Didi würde ich hier vertrauen, da er schon sehr vieles gebaut und gehört hat.

Speziell als 8 Zöller kann ich den Tangband W8-740P nennen. Für 100 Euro bekommt man fast 2 davon, die Membranfläche liegt zwischen einem 10" und 12" Woofer und in 20 Litern laufen auch 2 davon.
Gehört habe ich diese auch schon, habe ich einem Kollegen empfohlen, laufen in je 8 liter GG an 400 Watt und machen ihre sache da gut.
Schnell und knackig sind sie definitiv für den Preis, er hört meist Metal, und da waren sie bisher immer schnell genug.

Gruß Christian

Bei Tangband kämen auch 7-Zöller mit echten Subwooferqualitäten in Frage, wie der TangBand W6-1139

Lawyer schrieb:
Ich habe zwar keine Ahnung, wieviel Power die Autotek SS 200.2 hat und wie der Wirkungsgrad des SB Acoustic SW26DAC76-8 ist, aber aus meiner bisherigen Erfahrung behaupte ich, das dieser Woofer wenig Wirkungsgrad hat und viel Power sehen will, ich rede hier von min. 500 Watt aufwärts.

Na, das nenn ich mal 'ne gute Intuition :keks:
Neee hast schon recht. Die Endstufe wäre für den Woofer wirklich zu schwach. An ner starken Endstufe wär das aber echt was feines mit ordentlich Tiefgang für kleinste Gehäuse. F3=47Hz bei 10L ... spontan fällt mir nix vergleichbares ein.

Der 16er TB W6-1139 geht in 15L Br bis knapp an die 30Hz-Marke ;)

@peter303:

Intuiton würde ich das nicht unbedingt nennen.... :D
Die Physik lässt sich halt mal nicht überwinden, auch wenns manchmal schön wäre.
Damit ein 25er Woofer in 10 Litern geht, und das auch noch tief, muss da ein starker Magnet und meist damit verbunden auch eine hohe bewegte Masse da sein.
Und kleines Gehäuse, Tiefgang und hohe MMS deuten eben auf geringen Wirkungsgrad hin.

Und bei der Stufe kann man sich durch den Namen auch etwa denken, was die Stufe vielleicht bringen könnte.

Ich selbst betreibe zu Hause einen 10" Woofer von Morel, der in relativ wenig Volumen noch weit runterkommt.
Allerdings hängt da auch 1kW dran, von daher macht der Woofer auch genug Pegel wenns sein muss.

Gruß Christian

Schon mal daran gedacht, die Boardsuche zu nutzen??!!

Folgende 8"-Chassis spielen in kleinen Volumen:

1. RE-Audio RE 8
2. Omnes Audio SW 8.01 PC
3. Mivoc XAW 210 HC
4. Hertz ES200
5. JL Audio 8W3D2
6. Powerbass ES 8-D4
7. JL8W1
8. JL8W6
9. NOVA MDS 08
10. µ-Dimension EL-8S4
11. Tang Band W8-740

...ich mag den RE8, weil er "etwas" angefettet spielt, relativ "genau" und "direkt" ist ...obwohl er nur einen Blechkorb besitzt etc. pp. ....und vor allem, weil es Ihn auch mit D4 und S4 gibt, und er auch bezahlbar ist.
Geschlossen spielt er in 10 Liter ....
Zudem läuft er als BR schon in 15L !!! (...d.h., ein Umbau von GG auf BR ist nicht wirklich "umständlich"...)

Edit:

Hier ein paar Infos zur Autotek SS 200.2

"Autotek SS-200.2 Amplifier 75 Watts X 2 Channels @ 4 Ohms 100 Watts X 2 Channels @ 2 Ohms 200 Watts X 1 Channel @ 4 Ohms Bridged Full MOSFET Circuitry, Fully Adjustable 2-Way X/Over w/full range option, Multi-Channel Operation, 4-AWG Molded Terminals, 0-12dB Adj. Bass Boost, Line Out On Board Thermal Regulation, 3-Way Protection, Patented Chrome Plated,Thermal Vent Cooling Heat Sink"

...also sollte es ein Chassi sein, welches D2 oder S4 ist, um an der GEBRÜCKTEN Amp spielen zu können ... und das Chassis sollte einen hohen Wirkungsgrad besitzen, da "nur" 200WRMS zur Verfügung stehen.
...man könnte auch ZWEI RE AUDIO RE8 mit D4 nehmen ... die beiden Schwingspulen an einem Chassis parallel schalten, so daß ein Chassis dann mit 2Ohm läuft, und dann BEIDE Chassis IN REIHE schalten, daß man wieder 4Ohm hat.

Dier Rockford P1/P2 funktionieren nach Website von RF auch in sehr kleinen geschlossenen Gehäusen.

Der kleine P2 geht in BR wesentlich besser. Mindestens 15l netto & 7er Port.

Einen Mivoc 210XAW hätte ich noch da ;)

Wobei ich den P2 mal in einer ganz keinen geschlossenen Kiste gehört hab. Es ging erstaunlich laut und vom Klang her wars auch gut.

Ich hab auch einen 1994er Rockford in einer 21 Liter geschlossenen Kiste. Sicher net so extrem laut aber klanglich wirklich gute Allroundfähigkeiten.

Fortissimo schrieb:
Was für ein Auto hast denn?

einen mitsubishi Carisma Fließheck....

also eigentlich nen toll großen kofferraum.... aber das problem daran ist.... ich kauf gern unmengen getränke auf einmal (z.b. 30 Liter Red Bull + 40 Liter Cola etc...)... und muss dass auto öfter stark beladen... -> ich brauch den platz....

Die einfachste Lösung wäre, wenn du deine Kaufgewohnheiten änderst :hammer:
Und so viel Zucker ist eh nicht gesund :beer:

Bei 15 bis 20liter würd eich auch ehr auf einen 10" setzten wie auf einen 8", ist doch schon ein ordentlicher Unterschied!

Gruß Dominik

ja das weiß ich mit dem zucker xD

15-20 liter sind ja das maximum... hätte gern noch kleiner.... und wenns ein 10" mit weniger gibt wärs natürlich auch eine idee.... :hammer:

Ich hab den Element 8er in netto 10 Litern laufen, in nem Kombi. Fönt natürlich nicht bei 20 Hz, logisch, aber darüber macht er einen sehr anständigen und konturreichen Bass und darf sich ohne Wenn und Aber Subwoofer heißen. Nutze ihn mit ca. 150 Watt, denke mal mehr als 200 sind nicht sinnvoll. Mit der AYA-CD zB fehlen mir keine Frequenzen, die Trommel der EASCA-CD auf Track 4 ist nicht ganz ausgeprägt, das ist aber auch extrem im Tiefbass drin.

Patrick

Ich stand dieses Jahr vor dem gleichen Problem. Schneller knackiger Bass gewünscht und kein Platz im Kofferraum.

Meine Lösung war ein Fußraumsub. Dadurch geht zwar ein Sitzplatz verloren, aber es bringt den Vorteil, dass der Bass näher am Hörer ist und somit klarer und stärker spielt als im Kofferraum. Meinen Sub kann ich einfach abklemmen und bei Bedarf in den Kofferraum stellen, sollte ich mal 4 Sitzplätze benötigen. Das ganze funktioniert mit 256 Watt Sinus Leistung (Signat Ram2 gebrückt) hervorragend.

Der Ursprung der Idee kam aus dieser Veröffentlichung:
http://www.schmidt-richter.de/Fotos/Bau ... woofer.pdf

ein wenig umgefaltet kam das raus:
[attachment=0:1jhitqtc]Bass-offen.JPG[/attachment:1jhitqtc]
[attachment=1:1jhitqtc]Bass-fertig1.JPG[/attachment:1jhitqtc]
[attachment=2:1jhitqtc]Holzarbeiten.JPG[/attachment:1jhitqtc]
[attachment=3:1jhitqtc]Bass Flies.jpg[/attachment:1jhitqtc]

Anhänge

• Bass Flies.jpg
    Bass Flies.jpg
    522,3 KB · Aufrufe: 3
  • Holzarbeiten.JPG
    Holzarbeiten.JPG
    681 KB · Aufrufe: 7
  • Bass-fertig1.JPG
    Bass-fertig1.JPG
    339,6 KB · Aufrufe: 17
  • Bass-offen.JPG
    Bass-offen.JPG
    661,5 KB · Aufrufe: 17
Nabend.

Ohne deinen Sub abwerten zu wollen:

aber es bringt den Vorteil, dass der Bass näher am Hörer ist und somit klarer und stärker spielt als im Kofferraum

Genau das Gegenteil ist der Fall.
Du verzichtest dank "nahezu-Nahfeld" größtenteils auf den Raumeinfluss.
Stünde der Apparat im Kofferraum, ginge deutlich mehr, vor allem untenrum...deshalb hat der Herr in seinem PDF wohl auch GHP gebaut.

/Edit

Achja, Limo. :hammer: Ich war beim normalen Auto, mea culpa. Passt.

Zurück
Oben Unten