2 x Phase Linear Aliante 12 " Ltd Leistungsfrage

Luke Skywalker

verifiziertes Mitglied
Hallo an die Aliante Liebhaber und Kenner,

ich benötige von euch ein kurzes Feedback bzgl. der Klang und Leistungseigenschaften des Aliante.

Die beiden Ltd. laufen bei mir zu Testzwecken in einem 30L GG an einer Eton PA 2802 an 4ohm und bekommen je 315 rms wenn ich ich mich nicht täuschen sollte.
IMG_3017.jpg

Da ich u.a. auch hier schon viel darüber gelesen habe wie Leistungshungrig die Ali´s wohl sein sollen, bin ich durchaus erstaunt was mich teilweise Pegel,- und Basstechnisch entgegen
gebracht wird. Ich bin nicht wirklich unzufrieden oder so, aber wenn man sich die unzähligen Beiträge ansieht kommt man eventuell doch ins Grübeln ob da nicht eventuell noch
heimliche verborgene Kräfte schlummern die man mit mehr Leistung rauskitzeln könnte. Vielleicht sind meine Ansprüche zu niederig :lolschild:

Würde mich um jedes Feedback bzgl. der Ali Erfahrungen freuen.

grüße

Das Volumen ist schon einmal zu klein für 2 12". 30L würde ich einem geben.

Ist zu wenig...
Ich kann jetzt nur von einem Ali sprechen, der bei mir um die 25l bekommt und da ein Ali eh kein tiefbass Monster ist, würde ich ihn nicht noch weiter beschneiden.
50-60L für 2 würde ich als angemessen empfinden.
Simulier doch einfach mal über Winisd, dann wirst sehen, wie der Freq. Gang sich verhält.

Zum Thema leistungshungrig, er hängt bei mir zwar an 1kw, aber soviel brauch der nicht. Glaube ist ca. halb auf die Stufe und selbst 500w liegen da nicht an wenn ich Musik höre.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Ich hab gerade versucht mit Winisd die Daten vom Datenblatt zu übernehmen. Aber jedesmal wenn ich speichern möchte kommt bei mir eine Fehlermeldung das die Werte nicht stimmen und er das so nicht übernehmen kann. Hab jetzt mehrere male darüber geschaut und sehe keinen Fehler. Wäre es möglich das du mir 2 Screenshots machen kann wie sich der Freq Gang von 30L auf 50L oder gar 60L verändern würde bei 2 x 12" Ltd?

naja du darfst glaub ich ned alle werte bei winisd eingeben, oder? Der errechnet doch bestimmte Werte selber.

Du musst die Reihenfolge bei der Eingabe beachten.

Ja kann ich machen wenn ich Zuhause bin, aber in der Datenbank sind alis drin, vielleicht ist da ein Ltd dabei weiss ich gerade nicht oder nimmst nen anderen Ali.
Sollte als Vergleich zwischen einem oder zwei reichen was da passiert.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Hab das Programm wieder gelöscht da ich es auch nicht mehr geschlossen bekommen habe und ständig die Fehlermeldung XXXXXXX0F bekommen habe kam es mir nicht ganz koscher vor. Auch in der Übersichtsliste hatte ich den Ali nicht gefunden. :(

ali.jpg

Hier mal 3 Varianten
1. 1xAli LTD mit 30L
2. 2xAli LTD mit 30L
3. 2xAli LTD mit 50L bei 60L ist der deckungslgleich zu Variante 1

1 und 3 haben die beste Güte sauberer Freqgang und schön abfallend nach unten hin.
Ich versuche immer eine niedrige Güte zu erreichen für einen präzisen Bass und einen sauberen Freqgang.

Olli danke für die Veranschaulichung. Werde mir mal ein passendes Gehäuse suchen und das Konzept mal gegenhören.

Vielen Dank für die Hilfe

Es gibt viel wichtigere Faktoren bei einem Gehäuse als die Güte. Die kann man entzerren oder durch Strömungswiderstand verändern.

Taumelnde Chassis oder Chassis, die im Betrieb einen Offset bekommen nicht.

Zurück
Oben Unten